1 Jahr nach OP - und immer noch prima... kleiner Erfahrungsb

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
mella
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2004, 12:18
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

1 Jahr nach OP - und immer noch prima... kleiner Erfahrungsb

Beitrag von mella » 09.11.2005, 20:52

Hilfreich, auch mal Kommentare von Leuten zu lesen, die vor mehr als zwei Monaten gelasert wurden und nicht nur über Starbursts, Halos etc. schreiben -- hätte mir mehr Berichte davon gewünscht vor einem Jahr, als ich noch vor der Entscheidung zur OP stand. Also jetzt hier mein (bisheriger) Erfahrungsbericht: Meine OP ist nun etwas mehr als ein Jahr her und nach wie vor ist alles prima. Weder habe ich Halos, noch Starbursts o.ä.. Meine Sehfähigkeit schwankt zwischen 125 und 160%. Das Gefühl, morgens aufzuwachen und sehen zu können ist nach wie vor ein Knaller. Ebenso das Gefühl, abends einschlafen zu können, ohne vorher die Brille im Halbtran noch entfernen zu müssen oder alternativ nachts mit Linsen in den Albinoaugen aufzuwachen. Hatte knapp -8 dpt. und meine OP hat sich absolut gelohnt. Kann ich nur jeden empfehlen, der sich in ähnliche Sphären bewegt. In den ganzen letzten 17 Jahren Linsen-Tragezeit hatte ich nicht so entspannte und wenig rotgeäderte Augen wie seit der OP. Perfekt ist nicht alles - dieser Illusion sollte sich keiner hingeben. Aber das war es vorher auch nicht. Ständig rote und aufgeschubberte Augen, Narben auf der Hornhaut von den Linsen etc.. Heute sind meine Augen noch etwas mehr lichtempfindlich als vor der OP - merke ich jedoch nur nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen -ansonsten nicht. Und wenn die Augen müde oder überanstrengt sind, sehe ich durchaus auch mal Doppelkonturen oder Schatten bei weißer Schrift auf schwarzem Grund (z.B. beim TV-gucken im Abspann...). Aber nicht so, dass es wirklich stören würde und auch nur, wenn ich müde oder gestresst bin - und da "versagen" die Augen oft auch mit Linsen oder Brille, liegt eben an den Augen. Die Vorteile überwiegen bei weitem und ich habe es nie bereut, die OP gemacht zu haben - ganz im Gegenteil. Bin heute noch dankbar, dass alles so toll geklappt hat. Kein "Schubbern" der Linsen mehr bei trockener Luft oder müden Augen, kein Sandgefühl mehr, kein Linsen-Handling im Urlaub oder zu Hause, kein Herumtasten mehr morgens in fremder Umgebung... WUNDERBAR!!!!
Die OP an sich ist nix Dolles, kein Grund zur Nervosität. Ist alles in einer Stunde geschehen und der reine Laser-Vorgang dauert jeweils nur ca. 30 Sekunden. Ist eine Zeitlang Konzentration, nicht mehr. Keine Schmerzen. Auch danach nicht, hatte zwei Stunden lang das Gefühl wie bei einer Bindehautentzündung (hat geschubbert und die Augen waren extrem lichtempfindlich) -- und dann habe ich am selben Abend noch einen Fernsehfilm gesehen... Am nächsten Morgen bin ich selbst mit dem Auto zur Nachuntersuchung gefahren (was ich eigentlich noch gar nicht durfte, wie ich hinterher erfahren habe... :/ ). Einige Zeit lang jede Menge Tropfen in die Augen und dann hatte sich auch das. Mittlerweile tropfe ich fast gar nicht mehr (hüstel... sorry, Frau Dr. Steinhorst...*kratz*).
Also, alles in allem ein echter Erfolg.´Hoffe, dass ich in zehn Jahren noch immer so begeistert bin...
Eine Garantie gibt es nicht und letztendlich ist es eine OP und damit ein Risiko. Gut ist es auf jeden Fall, einen Arzt seines Vertrauens zu haben. Ich kann Fr. Dr. Beate Steinhorst vom LZW in Wiesbaden empfehlen (keine Schleichwerbung, war wirklich da!!!), sehr professionell und nett. Bin bei ihr geblieben, auch für meine "normalen" augenärztlichen Untersuchungen.
Wenn Ihr Fragen habt - jederzeit gern. War mir damals auch arg unsicher... mella2511@arcor.de oder Melanie.Hofmann@ruv.de.
Alles Gute für alle, die ihre OP demnächst vor sich haben und toi toi toi für alle, die noch überlegen,
Melanie

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern