Lasik Ludwigshafen

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Michael73
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.01.2005, 08:34
Wohnort: Süddeutschland

Lasik Ludwigshafen

Beitrag von Michael73 » 08.01.2005, 09:03

Ich habe gestern meine Augen (beide Seiten ca. -5 Diopt.) bei Prof.Dr. Welt lasern lassen. Vor der Operation dachte ich alles wäre einigermaßen schmerzfrei. Dem war bei mir leider nicht so. Das Ausperren des Auges und die Saugklocke verursachten während dem Vorgang doch recht starke Schmerzen.
Beim rechten Auge gab es überhaupt keine Komplikationen und alles verlief wie nach dem Lehrbuch. Beim linken Auge allerdings kam es doch zu einem Problem, mit dem ich als Laie gar nicht gerechnet hätte. Zum eine spürte ich deutlich den Schnitt des Messers, das den Flap aufschnitt und zum anderen ist der Flap nicht schön glatt geblieben sondern hat sich zu einem Knäul entwickelt. Den Zerknitterten Flap mussten die Damen und Herren dann nach dem Lasern wieder umständlich auseinander und glattziehen. Um den Fehler wieder gut zumachen haben sie danach auch recht lange rumgepinselt(den Flap glattgepinselt). Der "Fehler", der passiert ist hat sich schon unmittelbar nach der Operation gezeigt. Das rechte Auge hat ein deutlich besseres Sehvermögen als das Linke. Mit dem linken Auge ist Lesen z.B. fast unmöglich, da alles verschwommen wirkt.
Schmerzen hatte ich im rechten Auge keine im linken nur sehr leichte.
Aufgrund des guten Sehvermögens des rechten Auges so schnell nach dem Eingriff, ist für mkch der aktuelle Zustand des linken Auges sehr besorgniserregend. Dies werde ich dem Arzt heute auch deutlich mitteilen.
Mich würde interessieren ob das öfter passiert. Und vor allem warum der Flap nicht glatt geblieben ist. Endgültig möchte ich dien Eingriff jetzt jedoch noch nicht beurteilen.

MfG

Michael

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 10.01.2005, 19:09

Hallo Michael,

leider kann ich zwar deine Frage, ob das mit dem Flap häufiger vorkommt, nicht beantworten. Ich möchte dir aber sagen, dass ich dir von ganzem Herzen wünsche, dass dein Ergebnis doch noch gut wird!

Ich hatte mich übrigens anfangs auch wegen der OP bei Herrn Prof. Dr. Welt erkundigt, mich dann aber für einen anderen Weg entschieden. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich "was für ein Glück für mich ..."
Natürlich ist mir bewußt, dass es immer und überall mal zu Problemen kommen kann und ich denke, dass ein Prof. Dr. das in den Griff bekommen sollte!
Liebe Grüße

Heidi

IchWillSehen!
kennt sich hier aus
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2004, 20:13

Beitrag von IchWillSehen! » 10.01.2005, 20:50

Ich weiss ja nicht, ob man das vergleichen kann. Aber rein physikalisch gesehen könnte man es schon versuchen, zu erklären.

Wenn ich eine nur bis zu einem kritischen Punkt ausdehnbare Materie (möglicherweise) überdehne und dann auch noch einen Trennschnitt setze, wird es sich danach schlagartig wie ein irreversibler Gummi (oder z.B. ein Stück Plastikverpackungsfolie) zusammenschnalzen und oder /-rollen.

Die Frage ist, inwieweit ein solcher Flap von alleine wieder seine richtigen Positionen findet, um seine Funktionen wieder voll aufzunehmen.

Kann mir schon gut vorstellen dass man da viel glattzupinseln hat, denn es entstehen neben überdehnten Zonen auch Falten durch das spontane Zusammenziehen.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob der Vergleich passt denn organisches Material ist sehr viel belastbarer als Synthetik und Mutter Natur kann auch jede Menge Selbstheilungspotential mitbringen, so dass sich die Sache im Laufe der Zeit durchaus wieder von alleine ausbügeln könnte.

Ich meine auch, in einem Forum schon einmal etwas über ein Zusammenrollen und späteres Glätten von Falten im Flap gelesen zu haben.

Michael73
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.01.2005, 08:34
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Michael73 » 24.01.2005, 10:51

Ich wollte mal Berichten wie es inzwischen aussieht.
Die Sehschärfe des rechten Auges ist noch immer optimal. Das linke Auge ist auch so nach und nach etwas besser geworden. Seit 2 Tagen kann ich mit dem linken Auge sogar wieder Straßenschilder und auch kleine Schrift (z.B. Zeitung) lesen. Aber ganz so gut wie das rechte Auge ist es noch nicht. Laut Aussage des Arztes ist beim linken Auge wohl etwas Fett unter den Flap geraten. Dies würde aber mit der Zeit verschwinden. Das das so lange dauert hätte ich nicht gedacht. Ansonsten habe ich mit den Augen keinerlei Probleme. Nachts sehe ich wesentlich besser als vorher mit Brille und Kontaktlinsen. Entgegenkommende Autos blenden mich nicht mehr so extrem. Trockene Augen hatte ich schon immer und ich kann nicht feststellen, dass das nach dem Eingriff jetzt extremer wäre.
Wenn sich das Sehvermögen des linken Auges weiter so verbessert, dann könnte es doch noch sein, dass ich mit der Operation rundum zufrieden bin.

petraolivia
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2004, 16:31
Wohnort: Mannheim

Beitrag von petraolivia » 24.01.2005, 16:52

Hallo Michael,

was hast Du den in LU bezahlt? Eine Bekannte sucht auch noch hier in der Region einen Arzt.
VG petraolivia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern