Femto bei Visumed in München

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

famoso_lars
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2005, 13:53

Femto bei Visumed in München

Beitrag von famoso_lars » 17.06.2005, 09:26

So, meine ersten Eindrücke nach der OP:

- die OP selbst bzw das LAsern ist bekommt man gar nicht mit, unangenehm ist der Saugring für die Fixierung des Femto-Lasers sowie die Abplattung der Hornhaut durch den Konus, der in den RIng einfährt und den Schnitt macht (Schnitt selbst merkt man nicht). Man spürt durch den Saugring einen seh hohen druck und kann trotz offenem Auge nichts sehen.
- unangenehm empfand ich auch das Spülen mit kaltem Wasser nach Ende des Laserns. Ansonsten nicht schlimm.

Bei mir ist alles problemlos verlaufen, kann ja auch diesen Text nach 1,5 Tagen schon wieder schreiben.

ich hatte beidseitig etwa -7,5 inkl HHV.

Zwischenergebnis der ersten VU:
- rechts 100 % (120 zörgerlich), +0,25, 0 HHV
- links nur 60% zögerlich, Bluserguss durch Saugrng. 0,00, -0,5 HHV sind noch da

Subjekiv sehe ich noch wie durch einen schweissen Schleier und etwas unscharf, das rechts Auge ist schon sehr gut, das linke lässt noch auch sich warten.

Habe zudem Halos (Lichtränder) bei allen Lichtquellen und hellen Oberflächen sowie Starbursts (sternartige Punktewolken) bei Lichtquellen im Dunkeln. Das war mir vorher bekannt und erfahrungsgemäß sollen diese femtobedingten Effekte in den ersten 2 Wochen verschwinden, so dass ich mich momentan nur darum sorge, ob die HHV links noch weggeht. Mein Arzt meint, dass dies wahrscheinlich sei und wohl durch eine eher oberflächliche Irritation herrühre (wird durch Blinzeln kurzzeitg besser). Andererseits sehe ich das auch realistisch: bei -7,5 rechts schon so gut wie im perfekten ereich zu liegen ist schon toll, inks wird hoffentlich noch ansonstenb wird in 6-8 Wo nachgelasert.

Autofahren am Tag ist kein Problem, in der Nacht soll ich noch warten.
Computerarbeit geht, wie man sieht, der Seheindruck ist aber noh recht kontrastarm durch den Schleier.
Was mich etwas überrascht ist die Tatsache, dass meine Auge kaum trocken sind. Rechts gar kein Problem, links gestern leicht. Heute morgen beide leicht trocken, aber nicht schmerzhaft. Ich tropfe natürlich, könnte es theoretisch aber auch ohne Tropfen locker aushalten.

Heute ist die 2. NU, ich werde im LAufe der n. Tage berichten, wie mein Sehen sich entwicklet,
Gruss
Lars

famoso_lars
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2005, 13:53

2. NU

Beitrag von famoso_lars » 17.06.2005, 17:19

Ergebnisse bisher:

rechts 100%, alles iO (Werte weiss ich nicht mehr glaube +0,25 / 0,0)

links -0,5 sph; -0,5 HHV

Mein Arzt meint, dass sich das noch geben kann in den n. 4-6 Wochen. Könnte aber sein, dass es leicht unterkorrigiert ist. Ich kann schon gut Zeiung lesen (gestern kaum möglich), PC geht auch, eher stören mich aktuell noch die ausgeprägten Halos, alles Helle (helle Oberflächen. Lichtquellen). Man kann es so beschrieben, dass alles "strahlt", dh alle hellen Oberflächen haben noch einen umrandenden Heiligenschein.

Jetzt heiss es tropfen und und abwarten, falls notwenig würde das linke Auge in 2 Mon nachgelasert. Arbeiten kann ich so jedenfalls schon.

Wie lange hats bei Euch gedauert bi die Effekte nachgelassen haben?

famoso_lars
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2005, 13:53

Zwschenbericht

Beitrag von famoso_lars » 25.06.2005, 20:49

nach 10 Tagen:

die Halos/Heiligenscheine sind tagsüber schon weniger geworten, Ich bemerke sie bei weissen Oberflächen tagsüber noch recht stark, außerdem bei direkten Lichtquellen.
Direkt nach der OP wars so: die Gänseblümchen vor meinem Haus hatten alle einen extremen Heiligenschein, so als ob ne Atombombe explodier wäre und alles üwrde strahlen ;-)
Jetzt ist der heiligenschein zwar noch erkennbar, aber schon deutlich geringer.

zudem habe ich noch Kontrastverlust (besonders im Gegenlicht: jemand steht vor meinem Schreibtisch, dahinter ein Fenster und Sonnenschein: Gesicht der Person ist etwas dunkel). Nachts allerdings sehr starke Heiligenscheine um alle Lichtquellen (ampel, autos)

PC-Arbeit geht ganz gut, ist das einzige, ist das trockene Augen verursacht, z.Zt tropfe ich ca. 10x am Tag, hauptsächlich vor dem Rechner. Wenn ich draussen bin, brauche ich kaum tropfen. links ist es trockener und ich habe häufiger ein Fremdkörpergefühl als rechts

Sehschärfe: rechts sehr gut, alles klar und deutlich, links weiterhin nciht vollständig scharf, also unverändert, Rest-Fehlsichtigkeit wie direkt nach der OP wohl ca. -0,5 sph -0,5 HHV. Mal sehen, ob das sich noch gibt, ansonsten werde ich nachlasern lassen.

Auf beiden Augen könnte noch der Kontrast besser sein. Komme aber völlig problemlos ohne brille klar, das ist schon ein großer erfolg bei bds. -7,5 dpt. vorher.


Insgesamt vermute ich/weiss ich von dem Arzt, dass meine Halo-Beshwerden in den ersten Wochen wegen der Femtolasik deutlih ausgeprägter sind als bei einer normalen LAsik, deshalb mache ich mit keine Sorgen, zumal schon teilwiese Besserung eingetreten ist.


Berichte wieder, sobald es etwas neues gibt, am Di nächste NU.
Lars

Michael-X
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 09:48

Beitrag von Michael-X » 28.06.2005, 12:03

Super, hört sich realisitisch und gut an. Habe ja ähnlich Werte und favorisiere nun auch Femto-Lasik.

Auch wenn es nicht empfohlen wird: Kann man denn am Tag nach der OP bei Tageslicht selber mit dem Auto vorsichtig heimfahren?! Wär' halt das einfachste.
R -6,75 / -1,25 / 50 = 1,0pp; Hornhautdicke 512
L -5,25 / -1,0 / 140 = 1,2pp; Hornhautdicke 504; die Werte sind seit Jahren stabil; bin 36 Jahre alt

famoso_lars
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2005, 13:53

3 NU

Beitrag von famoso_lars » 28.06.2005, 19:39

Hallo, nach 13 Tagen:

Effekte wie oben beschrieben.
Werte:

rechts 0,0, 100%
links -0,25 sph, -1 HHV, 70%

Links ist es nicht so gut geworden, eher ungewöhnlich lt. Arzt, dass die HHV eher noch zugenommen hat im Vergleich zu vorher (alter wert -0,5HHV also überkorrigiert) ,

möglicher Grund lt Arzt (aber nicht sicher):
evtl. habe ich beim linken Auge einen Moment nicht genau den roten Punkt fixiert, allerdings in einem Rahmen, der auch dem Arzt entgangen ist. Nachlasern falls nötig kein Problem in ca. 2-3 Monaten.
Ansonsten alles gut erheilt, die Halos etc sollen sich noch bessern.
Arzt meint ausdrücklich dass das nciht der normalefall ist, sondern eigentlih der verlauf wie beim rechten auge sein sollte.

Nächste NU in 4 Wochen.

Gruss Lars

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern