ich gebe zu, ich habe mir etwas Zeit gelassen, aber jetzt kommt endlich auch mein Bericht über meine Lasik.
OP war vor gut 2 Wochen in Köln bei Maus & Heiser.
Meine Werte waren:
RA sph-8,75 cyl -0,25 A94°
LA sph-8,75 cyl-0,25 A180°
Hornhautdicke etwas mehr als 530 µm, Pupille 5,5
gelaserte Zone 6,2 mm / bis zum Rand 8,2 mm
Hatte auch "Aberrationen höherer Ordnung, hohes Koma und hohe spährische Aberration"... War ganz entsetzt, weil einem das ja gar nicht so bewußt ist.
Man kennt ja kein anderes - besseres - Sehen.
Tja, was soll ich sagen: ICH KANN JETZT SEHEN...

Die OP war genauso, wie man es im Grunde schon aus vielen anderen Berichten weiß oder aus dem Fernsehen kennt, deshalb lasse ich mich darüber nicht auch noch aus.
Ich hatte 2 Wochen vor meiner OP beim "Tag der Lasik" in Köln eine Live-OP von Herrn Maus gesehen und ich muß sagen, während meiner OP war es sehr beruhigend zu jedem Zeitpunkt genau zu wissen, was der Arzt gerade macht.
Die OP dauerte im Höchstfall eine viertel Stunde. Als ziemlich unangenhem empfand ich die Lidsperre. Bei mir war das Problem, daß ich sehr kleine tiefliegende Augen habe und mir fast die Augenwinkel eingerissen sind (aber nur fast...).
Nach der OP tränten mir ca. 5 Stunden die Augen und zum Tropfen habe ich sie kaum auseinander bekommen. Meine Freundin, die mich zur OP begleitet hat und die meinen Blindenhund spielen dufte, meinte nur (O-Ton) "also, sorry, diese kleinen Schlitze treff`ich nicht...".
Das anschließende Gekicher trug auch nicht eben dazu bei, die Augen weiter auf zu bekommen.
Nach wie gesagt ca. 5 Stunden, hörte das Tränen plötzlich auf und ich konnte mir auch selber die Tropfen verpassen.
Die Sicht war so, daß ich direkt nach der OP meine Freundin schon erkennen konnte, aber es war alles noch sehr unscharf und wie durch einen Weichzeichner betrachtet. Weiter als knapp 2 Meter konnte ich auch nicht gucken, war irgendwie nicht möglich. Außerdem war ich die ersten Stunden sehr lichtempfindlich.
Auf dem Weg ins Hotel, lugte ich immer mal wieder über die Sonnenbrille - man ist ja neugierig - und es war alles schon etwas klarer.
Gegen Abend war die Sicht dann noch besser, allerdings konnte ich mich im Spiegel nicht wirklich erkennen, hatte unheimliche Schwierigkeiten mit dem Akkomodieren.
Am nächsten Morgen bei der Nachuntersuchung hatte ich 80% und mir wurde gesagt, ich sei jetzt etwas kurzsichtig, was aber geplant gewesen sei, damit ich mich während des Heilungsprozesses bei 0 einpendeln kann.
Ich dachte nur, wow, wenn das 80% sind, wie sind dann wohl erst 80%?
Die ersten Tage nach der OP merkte ich, daß das neue Gucken unheimlich anstrengend für mich war (und auch teilweise noch ist). Zum einen sieht man sich alles sehr bewußt an und denkt dauernd darüber nach, daß man jetzt keine Brille mehr braucht und zum andern denke ich, muß sich sowohl das Gehirn als auch die Augenmuskeln erstmal daran gewöhnen.
War abends immer völlig fertig und hatte Kopfschmerzen.
Das ist aber inzwischen alles fast weg.
Suche allerdings morgens immer noch meine Brille und will abends meine Linsen rausnehmen

Ach ja, hatte am Anfang unheimliche Probleme vor dem PC, habe die Buchstaben irgendwie doppelt gesehen, war auch beim Lesen der Fall.
Das ist zum Teil immer noch so, ist aber nicht wirklich störend.
Hatte die erste Woche auch leichte Halos. War auch nicht schlimm.
Ganz im Gegenteil, vermisse die schönen Lichter an den Ampeln

Was ich irgendwie noch gar nicht ausprobiert habe, ist Fahren bei Nacht auf dunkler Landstraße, das muß noch getestet werden.
Mhm, habe ich jetzt zu jedem Thema berichtet?!
Trockene Augen fallen mir noch ein.
Die ersten 10 Tage hatte ich ständig das Gefühl von nervenden Kontaktlinsen, aber das ist jetzt auch fast weg. Tropfe natürlich weiter schön fleißig, damit sich die Hornhaut gut erholen kann.
Und noch ein Tip. Ich habe mich von Herrn Kusserow von CLARIO beraten lassen. Da war ich ja zunächst etwas skeptisch, bin im Nachhinein aber doch sehr froh, daß ich mich dazu entschieden habe.
Hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit, meine ganzen Fragen loszuwerden (und das waren mit Sicherheit nicht wenig).
Bin auch schon ganz gespannt auf mein OP-Video.
Manche würden sich das ja vielleicht gar nicht ansehen wollem, aber ich bin furchtbar neugierig.
So, ich hoffe mein Bericht ist informativ und kann dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen.
Falls Ihr Fragen habt, nur zu...
Liebe Grüße
Mopsi