Lasik mit schlimmen Folgen...

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Kawasaki
schaut sich noch um

Lasik mit schlimmen Folgen...

Beitrag von Kawasaki » 29.12.2007, 23:31

Am 13 und 14 September 2007 entschied ich mich zum Lasern meiner Augen für das SEEligth Augen.Laser-Centrum in Koblenz. Die Gründe dafür waren zum einen die sehr schnelle Erreichbarkeit dort hin von meinem Wohnort in Limburg, zum anderen die positiven Aussagen von Leuten in meinem Umfeld. Erst wurde das linke Auge am 13. gelasert. Als die Betäubung nachließ war der restliche Abend bis zum anderen Morgen die Hölle. Übelste Kopf und Augenschmerzen!...
Am Morgen danach war allerdings alles rum. Die Sehkraft war gut!. Mittags wurde das rechte Auge gelasert. Mit Verwunderung verlief alles absolut ohne jegliche Nachwirkungen außer dem normalen Fremdkörpergefühl und das es tränt. Am 15. war alles vorbei, konnte fastnormal Sehen bis auf die anfängliche Lichtempfindlichkeit. Die war nach einer Woche weg. Allerdings verschlechterte sich das linke Auge plötzlich. Ich sah irgendwie merkwürdig, leicht verschwommen und immer mehr doppelt. Ich war den ersten Monat fast zweimal die Woche zum Kontrollieren und ausmessen. Nach vier Wochen bekam ich dann so nebenbei gesagt das angeblich eine Falte vorhanden wäre, welche dieses verursacht, aber nicht tragisch ist, geht weg....
Am 26. Oktober wurde dann eine so genannte Flapp-Spülung an dem Auge vorgenommen. Es wird dabei auf der Hornhaut mit einem Spatel geschabt. Danach kommt eine Linse für 4 Tage auf das Auge. Nicht zu Spüren aber unangenehm und kostet extra!-130 Euro. Danach soll es dann angeblich besser werden. Die vier Tage danach waren schlimmer wie das Lasern selbst!. Absolute Empfindlichkeit gegen Licht, brennen und tränen. Das Sehen war bis aufs trübe sehr gut und scharf. Aber kaum war die Linse unten, sah ich eine Stunde danach wieder doppelt. Der Effekt verschlimmerte sich sogar immer mehr als vorher!. Zudem war das Sehen fast zwei Wochen leicht trüb und milchig. Ich war wieder mindestens einmal die Woche zum Kontrollieren in Koblenz. Ich suchte in der Zwischenzeit einen anderen Augenarzt auf da ich mittlerweile ein ungutes Gefühl bekommen habe. Außerdem ist es nicht gerade Lebenswert wenn man nur noch doppelt sieht und die Nachtfahrerei mit dem Pkw somit nicht gerade ungefährlich ist!
Der Augenarzt war nicht begeistert von der ‚Korrektur’, das es immer anschließend schlimmer wird, sagte er. Dann stellte sich noch im Gespräch heraus das der Augenarzt und der Operateur von dem Augen-Centrum in Koblenz sich kennen…
Der Augenarzt redete irgendwie um meine Fragen herum und meinte nur ich müsse Geduld haben es könne besser werden, -tolle Aussage…..
In der Zwischenzeit rief mich das Augen-Centrum an und ich solle noch mal zu einer Spülung kommen, die Entscheidung wurde angeblich mit noch zwei anderen Laserspezialisten getroffen, so der Originalton!. Ich lies mich am 12.12.07 noch mal darauf ein und fuhr hin. Das hätte ich besser nicht machen sollen…
Es wurde Drei Minuten!! auf dem Auge mit verschiedenen Spateln geschabt und ’geglättet’. Das waren die längsten Minuten in meinem Leben.
Es kam dann wieder eine Linse anschließend drauf. Es wurde noch mal kontrolliert und ich konnte nach Hause Fahren. Diesmal bekam ich eine Krankmeldung für den nächsten Tag.
Ab diesem Tag hat sich dann mein Leben richtig verändert - absolut mies…
Die Krankmeldung war nur der Anfang. Das Tränen hielt fast eine Woche an. Das trübe und milchige ist heute noch. Als die Linse wieder nach 4 Tagen runter kam sah ich erst Recht nix mehr. Konnte selbst die größten Buchstaben nur erahnen. Man testete darauf hin verschiedene optische Gläser bis ich plötzlich alles deutlich sah und erklärte mir das es mit der Schwellung des Auges zu tun hat, verschrieb mir Tropfen, gab mir einen Termin für ende Januar und der Arzt war schon beim nächsten Patient im anderen Zimmer…
Das linke Auge kann ich nur noch für den räumlichen Effekt und für den Helligkeitskontrast nehmen. Alles ist jetzt extrem doppelt, nachts kann ich kein Auto mehr fahren. Ampellichter sehe ich zigfach in einem unförmigen Kreis, Arbeiten und schreiben geht nur noch bedingt mit diesen Effekten. Ich kann froh sein das ich einen sehr guten Arbeitgeber habe!....
Jetzt werde ich erst mal einige Augenärzte aufsuchen um hoffentlich zu erfahren was die Koblenzer mit meinem linken Auge gemacht haben. Das rechte hat mittlerweile auch schon nachgelassen und schwankt zwischen -0,75 und -1,25.
Abends ist alles am schlimmsten und ich kann sogar nur bedingt Fernseh und Kino Schauen.
Ich kann nur Sagen das ich diese scheiß Laserei bitter bereut habe. Leider kann man so etwas nicht mehr rückgängig machen… Liebend gerne würde ich wieder meine Brille auf und ab setzen beim Modellbau, aber ich sehe wenigstens etwas. Mit Modellbau ist jetzt auch Schluss. Selbst mit Lesebrille klappt alles nur noch bedingt.

Uwe

dunjica
schaut sich noch um

Beitrag von dunjica » 30.12.2007, 22:26

wurde bei dir eine lasek oder lasik durchgeführt?
dunja

Angie
kennt sich hier aus

Beitrag von Angie » 30.12.2007, 22:31

Hallo Uwe,

es tut mir wirklich sehr leid, wie es Dir nach der Lasik-OP ergangen ist!Und ich fand es sehr gut und wichtig, auch mal solch einen Beitrag hier im Forum zu lesen.

Wende Dich doch an Prof. Kohnen in der Frankfurter Augen- Uni-Klinik (Infos: www.refraktiv.com) - er ist anerkannter Spezialist für Komplikationen nach refraktiven Eingriffen.
Ich selbst hatte vor 1/2 Jahr eine Linsenaustausch-OP bei ihm.

Gruß
Angie

Kawasaki
schaut sich noch um

Beitrag von Kawasaki » 31.12.2007, 15:00

dunjica hat geschrieben:wurde bei dir eine lasek oder lasik durchgeführt?

Bei mir wurde eine Lasik durgeführt. Aber frage bitte nicht nach Zahlen oder ähnlichem. Ich deutet es ja oben schon an das man sich mit Informationen mir gegenüber sehr zurückgehalten hat. Ich habe lediglich die Werte vor der OP die auch bei meinem Augenarzt registriert sind. Ich habe halt irgendwie das Gefühl das bei mir was schief gelaufen ist und man jetzt versucht das Auge irgendwie hinzubekommen. Man wich mir ja auch bei der Frage nach der Falte aus und reagierte erst gar nicht. Man sagte nur das eine da ist. Mein Augenarzt sagte mir aber was von zwei falten links und eine rechts. Mehr aber auch nicht. der wird es mir bestimmt auch nicht schriftlich geben. Wie heist das Sprichwort:
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Das trifft besonders auf Ärzte zu. Ich weis es aus der eigenen Familie, wo eine OP vermasselt wurde und kein anderer ein Gutachten machen wollte trotz Anwalt. Man trägt ganz einfach das Risiko alleine.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe noch kein Augenarzt getroffen mit gelaserten Augen. Haben alle Brille. Es gibt auch Laserärzte die Brille tragen.
nun denn, ich werde auf jeden Fall allen Tipps nachgehen und warnehmen die ich hier bekomme. Dafür bedanke ich mich schon mal. Natürlich muß ich Prioritäten setzten in der Reienfolge und was die Fahrerei betrifft. Aber vielleicht klappts ja doch noch irgendwann.

Uwe
Zuletzt geändert von Kawasaki am 31.12.2007, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Kawasaki
schaut sich noch um

Beitrag von Kawasaki » 31.12.2007, 15:15

Angie hat geschrieben:Hallo Uwe,

es tut mir wirklich sehr leid, wie es Dir nach der Lasik-OP ergangen ist!Und ich fand es sehr gut und wichtig, auch mal solch einen Beitrag hier im Forum zu lesen.

Wende Dich doch an Prof. Kohnen in der Frankfurter Augen- Uni-Klinik (Infos: www.refraktiv.com) - er ist anerkannter Spezialist für Komplikationen nach refraktiven Eingriffen.
Ich selbst hatte vor 1/2 Jahr eine Linsenaustausch-OP bei ihm.

Gruß
Angie
Vielen Dank für den Tipp!. Habe mir die Homepage schon angeschaut und werde mich auch dort hin wenden. Ich habe ja schon bei der Antwort von Dunja geschrieben das ich mir eine kleine Reihenfolgeliste mache. Ich denke so würdest Du auch vorgehen. Ich habe nähmlich unerwartet Reaktionen aus meinem Umfeld bekommen und ich kann mir gut Vorstellen das von meinem Bericht her noch so einiges kommt... :D
Ich kann aus meiner Sicht nur jedem dringend Raten sich das mehr als nur einmal zu Überlegen sich auf das Lasern einzulassen. Besonders wenn er wie ich in der Nähe sehr gut sieht. Dann lieber für die Ferne ne Brille. Ich glaube das ist das geringste Übel, auch wenn man wie ich an die -5 Dioptrin und starke Hornhautverkrümmung hat-oder hatte.
Das alles geht mit ner Brille gut zu machen und man sieht recht günstig Scharf. In meinem Fall ist bis jetzt das ganze Geld zum Fenster hinaus geschmissen.
Ich hoffe nur das als letztes Mittel eine Brille wieder halbwegs Abhilfe schaffen kann und ich wenigstens 'normal' sehe, wenn auch nicht ganz so scharf.

Viele Grüße Uwe

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern