LASEK-OP in Bratislava, Do 13.12.2007

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
justwatchin
kennt sich hier aus
Beiträge: 171
Registriert: 01.05.2007, 17:25
Wohnort: Wien

LASEK-OP in Bratislava, Do 13.12.2007

Beitrag von justwatchin » 14.12.2007, 14:36

Tja, ich habs nun auch gewagt :o

Werd nur in Stichworten schreiben, bin nicht so der große Geschichtenerzähler... ;)

Mi, Abend:

SMS mit genauem Treffpunkt am Westbahnhof (WIEN) erhalten

Donnerstag

7:15: Pünktlich von Greg abgeholt
8:45: Ankunft Klinik, Beginn Voruntersuchungen.

Bei diesen wird ziemlich viel getropft, brennt ein bisschen, Sicht am Ende dieser ist gefühlt um nochmal 1 dpt. schlechter

11:00 Ende der Voruntersuchungen, Bezahlung OP & Medikamente

Medikamente und Tropfplan, sowie tolle Sonnenbrille bekommt man mit, Kosten inklusive Transfer von/nach Wien + 1 Nacht im Hotel: 1650.-

12:30: Betäubungstropfen, Schmerztablette, auf Anfrage Beruhigungstablette

13:00: Lasern, das unangnehmste für mich war das große runde Ding, mit dem das Epithel "gestanzt" wird, da hab ich den Druck gespürt, lasern, Liedsperre, sonst alles schmerzlos

13:10: Fertig. Etwas ungewöhnlich für LASEK hatte ich sofort nach der OP den WOW-Effekt, fast so gut wie mit Brille vorher gesehen, zwar etwas milchig, aber ok

14:00: Fahrt ins Hotel. Betäubung lässt nach, aber keine Schmerzen, nur Fremdkörpergefühl

15:00: Schlafen

17:00 Tropfen, usw
17:30 Essen gegangen mit einer netten Leidensgenossin, danach Altstadt angeschaut

19:30 Hotel, Fernsehen, Musik

20:45 Schlafen

Gut geschlafen, keine Schmerzen

Freitag

8:45: Nachkontrolle, Visus mit beiden Augen zusammen 80-90%
linkes Auge schlechter, milchiger

10:00: Heimfahrt nach Wien


Gepant für Montag

9:00: Abholung Wien Westbahnhof, dort Rausnehmen der Linsen

Hier noch meine genauen Werte laut Behandlungsblatt:

UCVA: 0,1
BCVA: 1,0

RA: Sph: -3,25; Cyl: 0
LA: Sph: -4,25; Cyl: 0,25/60°

Augendruck RA/LA: 18/19 torr

Hornhautdicke RA/LA: 579/596 um

Behandlungszone RA/LA: 8,44/8,82 mm
Abtrag RA/LA: 70/91 um

===============

Abschließend bleibt zu sagen dass sowohl der gute Visus, also auch das Nicht-vorhandensein von Schmerzen nach der OP das bestmögliche Ergebnis bei LASEK darstellen und nicht die Regel.

Werde wieder berichten wenn die Schutzlinsen draußen sind. Es ist zu erwarten dass sich der Visus kurzfristig verschlechtert.

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Beitrag von Chantal » 14.12.2007, 15:57

Hallo justwatchin,

schön, dass bei dir alles so problemlos verlaufen ist! Viel Spaß mit deinen "neuen" Augen :wink: !

LG

apfelbaum
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2007, 17:31
Wohnort: Wien

ebenfalls OP 13.12.

Beitrag von apfelbaum » 14.12.2007, 17:41

hallo,
bin die besagte "Leidensgenossin" von Justwatchin, und wollte auch nur kurz berichten, dass es mir sehr gut geht.
Beim Lasern war für mich das unangenehmste, als die pflaster entfernt wurden, mit denen immer das nicht behandelnde auge abgeklebt wird. da gehen nämlich ein paar gesichtshärrchen mit und ihr frauen könnt euch sicher vorstellen dass das nicht angenehm ist.
naja und der geruch der gelaserten hornhaut ist etwas eigenartig. aber von schmerzen kann da wirklich keine rede sein.
hatte nur während der ruhephase nach der op, als die betäubungstropfen nachgelassen haben, ein brennen in den augen, und ich dachte ich kann sie nicht aufmachen. erstaunlicherweise taten sie mir aber offen nicht mehr weh. ein spaziergang an der frischen luft hat auch gut getan.
heute einen tag nach der op geht es mir super, habe auch schon einen visus von 90%, bin sehr zufrieden und tropfe ab und zu künstliche tränenflüssigkeit, wenn die augen zum stechen anfangen. das hilft sehr gut, und es lässt dann auch umgehend nach.
meiner meinung nach hilft es sehr, so locker und entspannt wie es möglich ist an die sache ranzugehen, positiv zu bleiben und an die heilung glauben. das team in bratislava hilft aber sehr dabei, die sind echt nett und für einen da.
ich kann es nur empfehlen, ein ganz neues lebensgefühl
bis dahin
apfelbaum

Alex_H
kennt sich hier aus
Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2007, 09:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Alex_H » 15.12.2007, 16:46

@ justwatchin und apfelbaum:
Gratz, dass bei euch alles gut verlaufen ist!!!!

Ich hab mal nachgefragt, wie das bezüglich "schlechteres" Auge ist:

Greg hat mir erzählt, dass immer das Auge, das als ZWEITES behandelt wird, als das "Schlechtere" gesehen wird.
Bei mir wars genauso (also das Linke).

Dürfte wohl was psychologisches sein ^__^

Jedenfalls noch alles Gute, euch beiden!!!
Lasek in Bratislava im Juni 2007

apfelbaum
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2007, 17:31
Wohnort: Wien

Beitrag von apfelbaum » 15.12.2007, 19:32

sehr komisch, mir wurde zuerst das linke auge gemacht, und das ist eindeutig das bessere.....

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern