3 Monate nach Lasik OP bei Dr. Leyla Kandur

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

michel
kennt sich hier aus

3 Monate nach Lasik OP bei Dr. Leyla Kandur

Beitrag von michel » 13.12.2007, 17:29

Hallo Zusammen,

heute vor drei Monaten, am 13. September 2007, habe ich meine Augen von Frau Dr. Kandur lasern lassen.

Meine Ausgangswerte waren:

Rechts -6,25 -1,25 15°, Hornhautdicke 580 µm
Links -7,75 -0,25 5°, Hornhautdicke 574 µm

Von Anfang an war ich ja über das Ergebnis begeistert. Das hat sich auch nicht geändert, sondern sogar noch verbessert. :D

Anfangs hatte ich noch mit Windempfindlichkeit, Halos und trockenen Augen zu kämpfen. Die Windempfindlichkeit ist komplett weg. Halos habe ich absolut keine mehr. Ich habe sogar den Eindruck, dass ich heute bei Dunkelheit, Regen und Blendung durch Autoscheinwerfer besser sehe, als vor der OP.

Trockene Augen habe ich eigentlich nicht, möchte hier aber noch keine abschliessende Bewertung vornehmen, da ich immer noch Feuchtigkeitstropfen benutze, da mir Frau Dr. Kandur und mein Augenarzt hier in Deutschland dazu geraten haben und zwar für einen Zeitraum von sechs Monaten.

Ich kann nur eine negative Sache benennen: Es gibt in der Stadt in der ich wohne, einen sehr neuen Autobahntunnel. Hier sind über den Fahrbahnen grüne Richtungspfeile angebracht. Sie bestehen aus vielen einzelnen LED Lichtern. Diese Pfeile sehe ich, bis ich etwa 30 Meter davor bin, doppelt.
Aber nur diese Pfeile, in diesem Tunnel. Kurios, aber es ist so. Andere aus LED Lichtern zusammengesetzte Symbole sehe ich ganz normal.
Ich kann mit dieser "Einschränkung" aber gut leben, da ich eh nicht oft durch diesen Tunnel fahre :lol:

Ich möchte von hier aus auch noch KAZE viel Glück wünschen, die ja am 17. Dezember bei Frau Dr. Kandur ist. Alles Gute !!!!

LG

Michel

Kaze
kennt sich hier aus

Beitrag von Kaze » 13.12.2007, 23:41

:D Ich danke Dir ganz herzlich!!!! Es rückt wirklich immer näher, und ich freue mich zwar, bin aber natürlich auch etwas aufgeregt. Dein Bericht hat mir nochmals bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Liebe Grüsse,
Katrin

Kaze
kennt sich hier aus

Beitrag von Kaze » 29.12.2007, 11:01

Habe mich ja auch inzwischen lasern lassen, bei dicker Hornhaut mit Werten von um die 580 stand einer LASIK nichts im Wege.

Die Werte vorher bei einer Augenärztin D:
R -7,25 Zyl -1,5 Achse 110°
L -6,0 Zyl -0,75 Achse 60°

Bei einem Optiker:
R -6,5 Zyl -12,5 Achse 100°
L -6,0 Zyl -1,0 Achse 60°

Bei Frau Dr. Kandur:
R -7,5 Zyl -1,5 Achse 104°
L -6,5 Zyl -0,5 Achse 66°

Was mich stutzig macht, sind die Werte vom Optiker und der Zylinder auf dem linken Auge, der ja doch sehr unterschiedlich gemessen wurde.
Am 17. wurde ich gelasert, es ist also inzwischen 12 Tage her. Links konnte ich am Folgetag der OP 100% sehen, re war es deutlich schlechter, auch, nachdem die Schutzlinse entfernt wurde. Habe in den Folgetagen fleissig getropft und meine Augen nicht zu sehr beansprucht. 4 Tage nach OP konnte mein Optiker bereits keinen Flap mehr sehen, ich hatte jedoch bds. eine Weitsichtigkeit und einen Zylinder (li -0.5, re -0.75), wobei ich dies v.a. rechts stark merkte. Es war halt alles verzerrt. Was mir weiterhin auffällt, dass ich immer wieder ein starkes Fremkörpergefühl habe, mal re, mal links, was durch Tropfen eigentlich nicht besser wird. Vorgestern war ich wieder bei einem Optiker, der auch keinen Flap entdecken konnte und die Augen unter der Spaltlampe völlig ungestresst fand. Ich selbst empfinde es aber als sehr anstrengden, gestern bei der Arbeit bekam ich mal wieder Kopfschmerzen und hatte große Probleme, bei Kunstlicht scharf zu sehen. Mein linkes Auges ist inzwischen schlechter geworden und erreicht nur mit Zylindervorgabe 100%. Die Messung von vorgestern:
li +0,5 Zyl -0,5
re +0,5 Zyl -0,5

Ich finde es v.a. in Räumen schwierig, zu sehen und habe oft Probleme mit dem Fixieren. Da ich ja bei der Arbeit nicht ausfallen kann, bin ich etwas beunruhigt. Mit einer leichten Brille sind die Werte zwar ausgleichbar, aber das sollte ja nicht Sinn einer Lasik sein. Zumal ich ja warten muss, bis sich alles eingependelt hat. Mich beunruhigt v.a. die jetzt seit einigen Tagen aufgetretene, konstante Verschlechterung des linken Auges. Die Werte klingen nicht schlimm, aber meine Sehfähigkeit ist dadurch schon mächtig eingeschränkt.

michel
kennt sich hier aus

Beitrag von michel » 29.12.2007, 19:27

Hallo Kaze,

schade, dass Du noch nicht so zufrieden bist. Aber ich würde mich im Moment wirklich noch geduldig zeigen, denn Deine OP ist wirklich zu kurz her.

Probleme mit leichten Kopfschmerzen, fixieren in geschlossenen Räumen und schlechtes sehen bei Kunstlicht, vorallem wenn die Augen müde sind, hatte ich anfangs auch. Ich habe dem aber nicht soviel Gewicht beigemessen und das ist auch alles weggegangen. Probleme habe ich heut nur noch bei schlechtem Licht mit dem Lesen, das ist aber wohl eher die Alterssichtigkeit.

Sehr wichtig fände ich es aber auch, sich nicht zu einem Optiker zu begeben, sondern zu einem kompetenten Augenarzt. Ein Optiker ist ausgebildet, um Sehhilfen optimal anzupassen. Nach einer Lasik würde ich aber nun wirklich einen Mediziner bevorzugen. Nur der könnte doch gegebenenfalls feststellen, ob irgenwas nicht in Ordnung ist.

Warum musstest Du eigentlich nach der Lasik eine Schutzlinse tragen? Ich hatte keine bekommen.

Bleib geduldig und um Deiner Beunruhigung entgegenzuwirken würde ich zu einem Augenarzt gehen. Dem würde ich auch den OP Bericht von Frau Dr. Kandur vorlegen. Das habe ich bei meinem auch so gemacht.

LG

Michel

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern