ich habe die OP zwar noch nicht hinter mir, will aber auch ein paar Eindrücke von der Zeit davor vermitteln, da mir das mitlesen hier im Forum auch viele Informationen geliefert hat.
Meine Ausgangswerte (Brillenstärke):
R -6,75 -0,5 85 Grad
L -6,00 -0,75 125 Grad
Ich habe mich auch mit dem Ausland beschäftigt, da eine Arbeitskollegin bei Frau Kandur in der Türkei gelasert wurde und auch immer noch sehr zufrieden ist. Vom fachlichen her spricht sicherlich nichts gegen eine OP im Ausland, bei mir waren es letztendlich drei Gründe es nicht im Ausland machen zu lassen.
1. Meine Freundin hat ein ungutes Gefühl dabei und hat mich gebeten mir das nochmal zu überlegen
2. Falls tatsächlich Komplikationen auftreten habe ich lieber jemanden in der Nähe an den ich mich wenden kann.
3. Bei einer OP an einem sehr wichtigen Organ sollte der Kostenfaktor nicht die entscheidende Rolle spielen.
Also habe ich mich dann im Internet informiert und bin auf Care Vision Frankfurt aufmerksam geworden. Der Preis war sehr interessant (ca. 2.500 EUR für beide Augen) und es lag in der Nähe. Der Termin für die kostenlose Voruntersuchung war schnell vereinbart und somit gings los. Die Räume von Care Vision in der Frankfurter City sind sehr stylisch aber irgendwie auch sehr kühl. Das Personal war sehr locker, für meinen Geschmack etwas zu locker. Es wurden sehr viele Geschichten über andere Kunden (!) erzählt, aber Informationen über den Ablauf, mögliche Risiken usw. nur auf Nachfrage und das auch dann nur sehr spärlich.
Alles in allem hatte ich kein gutes Gefühl, somit schied Care Vision schon mal aus.
Kurzfristig habe ich mich dann zum Infoabend in der Laserklinik Lohr am Main mit vorhergehender Kurzuntersuchung angemeldet. Schon der erste Eindruck war sehr gut, modern eingerichtet aber immer noch irgendwie warm und einladend. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, ich glaube mein Bauchgefühl hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon entschieden

Die Voruntersuchung ergab wie in Frankfurt, dass ich für die Lasik geeignet bin, wenn auch meine Hornhaut mit ca. 525 nicht gerade die dickste ist. Nach der Infoveranstaltung bei der alles sehr ausführlich (mit allen Risiken) erklärt wurde, habe ich mir gleich einen Termin für die ausführliche Voruntersuchung und OP geben lassen.
Diese war gestern, 29.08. und hat ca. 1 Std. 20 Min gedauert, normal dauert es etwas länger, aber ich hatte ja schon ein paar Untersuchungen am Infotag gemacht. Zum Schluß hatte ich noch ein Gespräch mit Dr. Armbrust, der mir nach Durchsicht meiner Werte auf jeden Fall die Femto-Lasik empfohlen hat bzw. es bei mir aufgrund der Hornhautdicke nur mit Femto machen würde. Da es bei meiner Stärke auch sein kann, dass eine Relasik notwendig ist, hatte ich mich schon auf die Femto-Lasik (und den Preis von ca. 4.000 EUR

Es wurde auch festgestellt, dass meine Brille links eigentlich zu stark ist, da ich nur im Mittelpunkt -6 Dioptrin habe, aber auf anderen Stellen nur -5 bzw -5,5. Schon der Wahnsinn, was mit der modernen Technik alles gemessen werden kann.
Nachdem bisher alles positiv verlaufen und die Eignung gegeben ist, steht der OP nichts mehr im wege. Wenn es euch interessiert, kann ich gerne meinen Bericht nach der OP fortsetzen.
Viele Grüße
Smile