OP am 27.09.07 in Lohr a. Main, Dr. Armbrust

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Smile
Forums-Benutzer

OP am 27.09.07 in Lohr a. Main, Dr. Armbrust

Beitrag von Smile » 30.08.2007, 12:57

Hallo an alle,

ich habe die OP zwar noch nicht hinter mir, will aber auch ein paar Eindrücke von der Zeit davor vermitteln, da mir das mitlesen hier im Forum auch viele Informationen geliefert hat.

Meine Ausgangswerte (Brillenstärke):
R -6,75 -0,5 85 Grad
L -6,00 -0,75 125 Grad

Ich habe mich auch mit dem Ausland beschäftigt, da eine Arbeitskollegin bei Frau Kandur in der Türkei gelasert wurde und auch immer noch sehr zufrieden ist. Vom fachlichen her spricht sicherlich nichts gegen eine OP im Ausland, bei mir waren es letztendlich drei Gründe es nicht im Ausland machen zu lassen.
1. Meine Freundin hat ein ungutes Gefühl dabei und hat mich gebeten mir das nochmal zu überlegen
2. Falls tatsächlich Komplikationen auftreten habe ich lieber jemanden in der Nähe an den ich mich wenden kann.
3. Bei einer OP an einem sehr wichtigen Organ sollte der Kostenfaktor nicht die entscheidende Rolle spielen.

Also habe ich mich dann im Internet informiert und bin auf Care Vision Frankfurt aufmerksam geworden. Der Preis war sehr interessant (ca. 2.500 EUR für beide Augen) und es lag in der Nähe. Der Termin für die kostenlose Voruntersuchung war schnell vereinbart und somit gings los. Die Räume von Care Vision in der Frankfurter City sind sehr stylisch aber irgendwie auch sehr kühl. Das Personal war sehr locker, für meinen Geschmack etwas zu locker. Es wurden sehr viele Geschichten über andere Kunden (!) erzählt, aber Informationen über den Ablauf, mögliche Risiken usw. nur auf Nachfrage und das auch dann nur sehr spärlich.
Alles in allem hatte ich kein gutes Gefühl, somit schied Care Vision schon mal aus.

Kurzfristig habe ich mich dann zum Infoabend in der Laserklinik Lohr am Main mit vorhergehender Kurzuntersuchung angemeldet. Schon der erste Eindruck war sehr gut, modern eingerichtet aber immer noch irgendwie warm und einladend. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, ich glaube mein Bauchgefühl hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon entschieden :wink:
Die Voruntersuchung ergab wie in Frankfurt, dass ich für die Lasik geeignet bin, wenn auch meine Hornhaut mit ca. 525 nicht gerade die dickste ist. Nach der Infoveranstaltung bei der alles sehr ausführlich (mit allen Risiken) erklärt wurde, habe ich mir gleich einen Termin für die ausführliche Voruntersuchung und OP geben lassen.

Diese war gestern, 29.08. und hat ca. 1 Std. 20 Min gedauert, normal dauert es etwas länger, aber ich hatte ja schon ein paar Untersuchungen am Infotag gemacht. Zum Schluß hatte ich noch ein Gespräch mit Dr. Armbrust, der mir nach Durchsicht meiner Werte auf jeden Fall die Femto-Lasik empfohlen hat bzw. es bei mir aufgrund der Hornhautdicke nur mit Femto machen würde. Da es bei meiner Stärke auch sein kann, dass eine Relasik notwendig ist, hatte ich mich schon auf die Femto-Lasik (und den Preis von ca. 4.000 EUR :( )eingestellt.

Es wurde auch festgestellt, dass meine Brille links eigentlich zu stark ist, da ich nur im Mittelpunkt -6 Dioptrin habe, aber auf anderen Stellen nur -5 bzw -5,5. Schon der Wahnsinn, was mit der modernen Technik alles gemessen werden kann.

Nachdem bisher alles positiv verlaufen und die Eignung gegeben ist, steht der OP nichts mehr im wege. Wenn es euch interessiert, kann ich gerne meinen Bericht nach der OP fortsetzen.

Viele Grüße
Smile :D

Brilli
kennt sich hier aus

Beitrag von Brilli » 30.08.2007, 15:45

Servus

mich Interessierts :)
Da diese Klinik ja auch nur einen Katzensprung von mir weg is.
Machen die da auch Lasek?
Berichte mal wie`s war :D

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 30.08.2007, 17:20

Die machen wohl auch LASEK, aber am Telefon wurde mir in Lohr davon abgeraten, allerdings nicht von Dr. Armbrust sondern "nur" von einer Arzthelferin oder irgendjemand. Wäre mit erheblich mehr Komplikationen verbunden als die LASIK. Was ich für, gelinde gesagt, "Unsinn" halte. Das war unter anderem auch ein Grund warum ich nicht in Lohr war. Aber nur ein untergeordneter. Lohr ist wohl ansonsten eine renommierte Klinik.

Fakt ist aber in Lohr, dass dort von Dr. Armbrust die LASIK favorisiert wird. Kannst Dich also schon mal auf ein "Kampf"-Gespräch einstellen, falls Du auf der LASEK beharren willst. :evil:
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Brilli
kennt sich hier aus

Beitrag von Brilli » 30.08.2007, 18:58

Is mir auch schon so vorgekommen,im ganzen Infomaterial und auf der hp dreht sich`s ja hauptsächlich um Lasik und Femto lasik.

playit
schaut sich noch um

Beitrag von playit » 03.09.2007, 20:03

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis waren mehrere in Lohr bei Dr. Armbrust.
Denen wurde immer die Femto-Lasik empfohlen.
Bei Dr. Kus in Nürnberg hatte ich bei mir das Gefühl, dass er die Lasek favorisieren würde. Letztendlich hat er aber gemeint, ich soll es mir aussuchen, nachdem er mir die Vor- und Nachteile erläutert hat. Bei meiner Frau, die sich dort auch hat lasern lassen, sagte er hingegen nichts von der Lasek.
Da wir 60 km von Lohr und 120 von Nürnberg entfernt sind,
hat uns der Preis dann doch bewogen nach Nürnberg zu gehen.
Bei zwei Personen merkt man den Preisunterschied erst recht :-).

Gruß

Frank

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern