Hallo an Alle,
Am 29.6. 07 hatte ich meine wellenfrontgesteuerte PRK und jetzt nach rund 2 Wochen geht es mir echt super und ich bin so wahnsinnig gluecklich endlich sehen zu koennen!
Meine Ausgangswerte:
Linkes Auge -5.25, Hornhautverkruemmung 2.0, Pupillegroesse 8mm
Rechtes Auge -5.00, Hornhautverkruemmung 2.2, Pupillengroess 8mm
Jeder der vielleicht aehnliche Werte hat wird mir vielleicht zustimmen koennen, dass das Leben ohne Sehhilfe fast nicht moeglich ist.
Seit ungefaehr Anfang des Jahres habe ich mich mit diesem Thema befasst und natuerlich auch Geld gespart, um mir mein Wunsch endlich erfuellen zu koennen. Nach ein paar Voruntersuchungen (bei verschiedenen Aerzten) habe ich auch endlich einen Arzt meines Vertrauens gefunden. Ungefaehr 2 Tage vor der OP war ich so aufgeregt, dass ich noch nicht mal was essen konnte (was mir eigentlich ziemlich gut tat, weil in America wird man echt dick). Und am eigentlichen Tage war ich ein nervliches Wrack. Als meine Freundin und ich mit dem Zug am Grand Central angekommen waren, haette ich am liebsten umdrehen koennen. Sie hat mich dann doch in die Praxis geschleift. Ich war schon eine Stunde vor meinem eigentlichem Termin anwesend und so habe ich noch eine Op vor mir mitbekommen, auch PRK. Das Maedchen ungefaehr mein Alter kam aus dem OP- raum und umarmte ihren Freund. I can see, I can see sagte sie ganz aufgeregt. Fuer ein kurzen Moment war ich so neidisch, dass ich mir dachte, okay das kannst du auch!
Dann bekam ich etwas Valium, ein richtig schickes Haeubchen (auch fuer die Schuhe) und meine Augenlider wurden desinfiziert. Mein ueberaus netter Arzt fuehrte mich dann selber in den Op raum und ich legte mich auf die Liege. Wir unterhielten uns kurz ueber Gott und die Welt waehrend er mir dann Tropfen fuer die Betaeubung der Augen gab. Da es sich wie Wasser anfuehlte hatte ich riesen Angst, dass meine Augen gar nicht betaeubt waren. Ich liess es den Arzt wissen und mit einem kleinen Test bewies er mir das Gegenteil. Um mich zu beruhigen hat die Schwester die ganze Zeit ueber meine Hand gehalten und der Arzt mir eine beruhigende Geschichte erzaehlt. Mit einem Minischleifer (kenn die Bezeichnung nicht) hat er die oberste Schicht entfernt und die kleinen Partikelchen mit einem „Schaber“ dann zu Seite „gekehrt“. Dann kam fuer 38 Sekunden der Laser zum Einsatz. Der Anfangs kleine rote Punkt wurde waehrend des Lasern immer Groesser und dunkler und alles andere verschwand optisch. Ich bekam also den naechsten Adrenalinstoss, weil ich nicht einordnen konnte, ob das normal war oder nicht. Wahrscheinlich hatte alles seine Richtigkeit, weil die Schwester meinte „First Eye perfectly done!“ Das 2. Auge wurde genauso behandelt wie das 1. und ich hoerte mir immer noch die nette Story des Arztes an, waehrend ich die Hand der Schwester bestimmt fast zerdrueckt hatte. Im Nachhinein, also 7 min spaeter war mir mein kindisches Verhalten total peinlich und entschuldigte mich. Der Doc grinste mich nur an und dann erst realisierte ich, dass ich ihn ohne Brille anschaue. Boah! Ich war so gluecklich, bekam noch ein kleines Tropfenpaket und Augenschalen fuer die Nacht, Schmerzmittel und verliess sichlich erleichtert die Praxis. Zu Hause angekommen habe ich erstmal geschlafen, getropft usw. Am Tag der Op habe ich ueberhaupt nichts bemerkt, dachte mir aber das wuerde noch an der Betaeubung liegen. Am naechsten Tag, ich glaub nach fast 14h Schlaf bin ich aufgewacht mit einem leichten Fremdkoerpergefuehl. Die Sicht war so toll, auch wenn ich nur in der Lage war meinen Blick schweifen zu lassen. Auch am 3. Tag war mein Blick immer noch gut, aber ich konnte mich nicht auf kleine Dinge konzentrieren. Ich bin froh das ich eine ganze Woche Urlaub hatte, obwohl mir es am 4. Tag schon besser ging. Bei Kleinigkeiten hatte ich immer noch Probleme und nachmittags/ abends habe ich auch ein bisschen doppelt gesehen. Ich denke meine Augen waren ueberanstrengt. Am 7. Tag wurden mir meine Schutzlinsen entfernt und ein kleiner Sehtest gemacht. 20/20 war das Ergebnis. Ich fuehle mich so toll und sicher und bin so dankbar, dass alles super verlaufen ist. Ich habe auch null Nebenwirkung, keine Halos oder Ghosts, nichts! Es ist so unglaublich. 18 Jahre Brille und nach nur ca. 5 min ....
Ein riesengrosses Dankeschoen auch an dieses Forum, vieler meiner Fragen wurden hier sehr gut erklaert und die Erfolgsberichte waren fuer mich sehr hilfreich.
Erfahrungsbericht meiner PRK
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
-
- Forums-Benutzer
Hallo
da bin ich mal wieder fast 3 Wochen nach meiner PRK. Immernoch verdammt gluecklich und zufrieden.
Wie viel % ich jetzt sehe, kann ich leider nicht ganz genau sagen, da ich meinen naechsten Sehtest erst in 3 Wochen habe. Ich glaube aber nicht, dass sich was bei mir veraendert hat, zumindestens habe ich nix bemerkt.
Das Einzigste was ich bemerkt habe ist, dass ich jetzt frueh nach dem Aufstehen ein trockenes Auge habe(besser geschrieben zwei). Aber nach ein paar Tropfen ist es dann auch wieder in Ordnung. Ich bin ja immernoch am Tropfen nach Plan. Mit dem Schminken und Baden gehen halte ich mich aber noch ein bisschen zurueck, weil sicher ist sicher.
dann bis zum naechsten Mal
da bin ich mal wieder fast 3 Wochen nach meiner PRK. Immernoch verdammt gluecklich und zufrieden.
Wie viel % ich jetzt sehe, kann ich leider nicht ganz genau sagen, da ich meinen naechsten Sehtest erst in 3 Wochen habe. Ich glaube aber nicht, dass sich was bei mir veraendert hat, zumindestens habe ich nix bemerkt.
Das Einzigste was ich bemerkt habe ist, dass ich jetzt frueh nach dem Aufstehen ein trockenes Auge habe(besser geschrieben zwei). Aber nach ein paar Tropfen ist es dann auch wieder in Ordnung. Ich bin ja immernoch am Tropfen nach Plan. Mit dem Schminken und Baden gehen halte ich mich aber noch ein bisschen zurueck, weil sicher ist sicher.
dann bis zum naechsten Mal
-
- Moderator
Erstmal meine Glückwunsch. Hast ja scheinbar tolles Glück gehabt.
Meine Frage: Warst Du schon bei einer Nach-/Kontrolluntersuchung? Und wenn ja, bei wem? Denn ich müßte dafür (..wenn ich es dort machen lasse, wo ich es geplant habe) jedesmal über 400km fahren und ein Arzt in meiner (Klein-) Stadt hat sich schon halbwegs geweigert mich zu kontrollieren, wenn ich "fremd"-gelasert werden sollte. So alle paar Wochen könnte ich die 400km ja auf mich nehmen (Diesel-Auto -> rel. günstige Spritpreise), aber nicht jede Woche oder so.
Ist eine dichte Kontrollstrecke notwendig? Mir sagte eine Arzthelferin, dass man eigentlich auch ohne Kontrolle auskommen würde, solange man keine Schmerzen oder Komplikationen hat?!
Halte ich allerdings für Unsinn. Der Arzt in meiner (Klein-) Stadt sagte dazu: "So, dass hat man Ihnen dort also gesagt? Diese Sprechstundenhilfe hätte ich sofort entlassen!"
Meine Frage: Warst Du schon bei einer Nach-/Kontrolluntersuchung? Und wenn ja, bei wem? Denn ich müßte dafür (..wenn ich es dort machen lasse, wo ich es geplant habe) jedesmal über 400km fahren und ein Arzt in meiner (Klein-) Stadt hat sich schon halbwegs geweigert mich zu kontrollieren, wenn ich "fremd"-gelasert werden sollte. So alle paar Wochen könnte ich die 400km ja auf mich nehmen (Diesel-Auto -> rel. günstige Spritpreise), aber nicht jede Woche oder so.
Ist eine dichte Kontrollstrecke notwendig? Mir sagte eine Arzthelferin, dass man eigentlich auch ohne Kontrolle auskommen würde, solange man keine Schmerzen oder Komplikationen hat?!
Halte ich allerdings für Unsinn. Der Arzt in meiner (Klein-) Stadt sagte dazu: "So, dass hat man Ihnen dort also gesagt? Diese Sprechstundenhilfe hätte ich sofort entlassen!"

[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
Nachuntersuchung
Hallo Matthias,Glasbaustein hat geschrieben: Denn ich müsste dafür (..wenn ich es dort machen lasse, wo ich es geplant habe) jedesmal über 400km fahren und ein Arzt in meiner (Klein-) Stadt hat sich schon halbwegs geweigert mich zu kontrollieren, wenn ich "fremd"-gelasert werden sollte.
ich habe mich bekanntlich auch 300 km von meinem Wohnort entfernt lasern lassen. Allerdings hatte ich einen Augenarzt in meiner Nähe für die Nachuntersuchungen. Nimm doch mal die KRC-Liste und frag die Anwender in Deiner Nähe ob Sie eine Nachuntersuchung machen würden. Da die Untersuchungen privat abgerechnet werden sollte sich doch ein seriöser Arzt finden lassen:
http://www.augeninfo.de/krc/anwender.php
Nach einer LASIK sind die Nachuntersuchungen nicht so oft (und wichtig?) wie bei meiner PRK/LASEK (bei mir jetzt nach 4 Wochen bereits 5 Nachuntersuchungen). Aber bei Problemen finde ich es schon etwas beunruhigend erst in weiter Entfernung Hilfe zu bekommen.
Viele Grüße
donny
LasEk OP am 13.06.07
Re: Erfahrungsbericht meiner PRK
Hallo wishion20/20,
auch von mir Gratulation!
Was mich noch interessieren wurde:
Welche Tropfen wurden Dir (in Amerika) verschrieben? Evtl. hast Du sogar den Wirkstoff?
auch von mir Gratulation!
War das Dein Visus (20% oder 0.2) 7 Tage nach der PRK? Und es hat sich seitdem nicht verändert? Kannst du Auto fahren? Oder was heisst 20/20?wishion20/20 hat geschrieben: 20/20 war das Ergebnis.
Was mich noch interessieren wurde:
Welche Tropfen wurden Dir (in Amerika) verschrieben? Evtl. hast Du sogar den Wirkstoff?
Viele Grüße
donny
LasEk OP am 13.06.07
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern