Hallo,
ich hatte vor genau 3 Wochen eine LASEK an beiden Augen.
Mir war bewusst, dass der Heilungsverlauf längert dauert als bei einer LASIK, aber aufgrund ausbleibender Besserungen habe ich vor einer Woche angefangen intensiv in diesem Forum Erfahrungsberichte zu lesen. Nachdem ich heute eine Nachuntersuchung beim Augenarzt hatte will ich nun auch mal einen Beitrag schreiben.
Ich hatte 5,0 bzw. 5,25 Dioptrin. Meine OP ist gut verlaufen und ich konnte mit einigermaßen erträglichen Schmerzen auch relativ schnell wieder "gut" sehen. Am Tag nach der OP hatte ich 60% Sehfähigkeit erreicht. Ich dachte mir, dann kanns ja jetzt nur noch aufwärts gehen. Jetzt, nach 3 Wochen, bin ich aber immer noch bei 60 %. Mein Augenarzt sagt, dass meine Sehfähigkeit 100%ig hergestellt ist, ich jedoch aufgrund der Doppelbilder weiterhin verschwommen sehe. Auch eine Brille kann mir hierfür nicht weiterhelfen.
Ich hab das Gefühl, dass es in den letzten 3 Wochen schon stetig besser wird - besonders beim lesen oder Arbeit am PC. Mein großes Problem sind wirklich die Doppelbilder. Ich sehe alles leicht nach unten versetzt.
Jetzt hab ich immer wieder gelesen, dass man Geduld haben muss. Trotzdem meine Fragen: verschwinden die Doppelbilder von alleine?
Wie lange hat das bei Euch gedauert? Was, wenn die Sehkraft nicht besser wird???
Ich bin etwas beunruhigt, obwohl ich weiß, dass besonders bei einer Lasek Geduld angesagt ist. Würde ich über interessante Antworten freuen.
Elke
meine LASEK 12.06.07 - Doppelbilder
Moderator: Frankyboy
Hallo! hatte die OP einen Tag später! Hab aber mal nur ein Auge machen lassen! hatte -6,25 oder so auf dem Auge, das gelasert wurde!
Der Heilungsprozess dauert einfach bei manchen Leuten länger! auch ich sehe noch nicht perfekt mit dem gelaserten auge!
Die Sehstärke schwankt täglich! und da ich in der Arbeit den ganzen Tag vor nem Computer sitze ist es am Abend immer um einiges unschärfer als nach dem aufstehen!
teilweise ist mein Bild am Abend so, wie früher mit brille, wenn man nen fettigen Fingerabdruck auf den Gläsern hat!
da ich ja mit dem noch nicht operierten Auge noch immer schlecht sehe(ca. -5,5) merke ich aber immer wenn ich die Kontaktlinsen raus gebe, wie gut das operierte Auge schon ist!
und auch bei mir wird die Sehleistung laufend besser seit der OP!(zumindest bilde ich mir das ein)
Ich werd mich aber gerne in zwei-drei Wochen nochmal melden und dir bescheid geben, wie meine Sehleistung dann ist!
mfg Alex
Der Heilungsprozess dauert einfach bei manchen Leuten länger! auch ich sehe noch nicht perfekt mit dem gelaserten auge!
Die Sehstärke schwankt täglich! und da ich in der Arbeit den ganzen Tag vor nem Computer sitze ist es am Abend immer um einiges unschärfer als nach dem aufstehen!
teilweise ist mein Bild am Abend so, wie früher mit brille, wenn man nen fettigen Fingerabdruck auf den Gläsern hat!
da ich ja mit dem noch nicht operierten Auge noch immer schlecht sehe(ca. -5,5) merke ich aber immer wenn ich die Kontaktlinsen raus gebe, wie gut das operierte Auge schon ist!
und auch bei mir wird die Sehleistung laufend besser seit der OP!(zumindest bilde ich mir das ein)
Ich werd mich aber gerne in zwei-drei Wochen nochmal melden und dir bescheid geben, wie meine Sehleistung dann ist!
mfg Alex
eher verschwommen als doppelbilder
Sehr gut von Alex beschrieben. Bei mir ist die LASEK 3 Wochen her und habe ebenso immer noch Sehschwankungen. Auch bei mir wird das Bild bis zum Abend hin schlechter.ALEX_LA hat geschrieben: Der Heilungsprozess dauert einfach bei manchen Leuten länger! auch ich sehe noch nicht perfekt mit dem gelaserten auge!
Ich habe nur am Anfang (die ersten 4-5 Tage) merklich Doppelbilder gehabt. Jetzt gerade sehe ich die Schrift hier wie Alex eher verschwommen (heute auf dem linken Auge schlechter als auf dem rechten Auge).
Hast Du die Doppelbild auch wenn Du ein Auge zuhältst? Mir ist aufgefallen, dass ich häufig mit einem Auge (auch im Wechsel) schärfer sehe als mit beiden. Vermutlich braucht auch mein Hirn noch um aus beiden Augen ein klares Bild zusammenzubauen.
Ich bin persönlich mit meinem momentanen Ergebnis zufrieden. Habe mich aber schon darauf eingestellt, dass ein endgültiges Ergebnis sich frühestens in 3, eventuell sogar erst in 6 Monaten einstellt.
Viele Grüße
donny
LasEk OP am 13.06.07
das mit dem einen auge zuhalten funktioniert bei mir leider nicht! hab ja nur ein auge gelasert!(die erste 14 Tage war ich froh nur eines gemacht zu haben, mittlerweile bereue ich es)
Doppelbilder hatte ich nicht so richtig! zumindest wäre es mir nicht aufgefallen! aber ich hab teilweise Probleme wenn ich ne Kontaktlinse in dem nicht gelaserten Auge trage und dann rausgebe! und wieder rein! das schafft mein gehirn nicht so ganz glaube ich!
zum thema zufrieden: ich hatte am ersten tag nach der OP 90% Sehleistung und war dann am zweiten Tag doch sehr verunsichert, als die Sehschärfe um einiges nachgelassen hat! hab mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass ich das was mir in der Klinik gesagt wurde ("geduldig sein","positiv denken","es dauert einige Zeit",...) einfach nur richtig war!
wenn man eine Operation am Fuß hatte, nörgelt man ja auch nicht dauernd herum, dass es tagsüber mal mehr weh tut mal weniger oder dass man mal mehr belasten kann, mal weniger!
Achja, immer wenn ich Tränenflüssigkeit eintropfe sehe ich nachher für einige Minuten annähernd 100%ig scharf!
Doppelbilder hatte ich nicht so richtig! zumindest wäre es mir nicht aufgefallen! aber ich hab teilweise Probleme wenn ich ne Kontaktlinse in dem nicht gelaserten Auge trage und dann rausgebe! und wieder rein! das schafft mein gehirn nicht so ganz glaube ich!
zum thema zufrieden: ich hatte am ersten tag nach der OP 90% Sehleistung und war dann am zweiten Tag doch sehr verunsichert, als die Sehschärfe um einiges nachgelassen hat! hab mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass ich das was mir in der Klinik gesagt wurde ("geduldig sein","positiv denken","es dauert einige Zeit",...) einfach nur richtig war!
wenn man eine Operation am Fuß hatte, nörgelt man ja auch nicht dauernd herum, dass es tagsüber mal mehr weh tut mal weniger oder dass man mal mehr belasten kann, mal weniger!
Achja, immer wenn ich Tränenflüssigkeit eintropfe sehe ich nachher für einige Minuten annähernd 100%ig scharf!
ich denke auch dass das Hirn einfach eine Weile braucht um sich darauf einzustellen und je schlechter die Werte vorher waren je länger dauert es wohl.Ich hatte Lasik und auf beiden -4,0 ich hatte die ersten 2 Wochen auch leichte Doppelbilder und gerade im Supermarkt wo alles voll und bunt ist,kam mir mein Hirn überfordert vor ich bekam totale Flashs womit mein Hirn nicht klar kam,es war einfach ein Über-Input,mittlerweile nach 5 Wochen habe ich dass so gut wie garnicht mehr und es wird von Tag zu Tag normaler gut zu sehen.Ich denke mal es kommt auch darauf an wie lang man vorher Brille trug,bei mir waren es 14 jahre.Das ist schon eine riesen Umstellung fürs Hirn denke ich
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern