Erfahrungsbericht Bratislava 23.5.07

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Sabrina Schweiger
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 19:23
Wohnort: wien

Erfahrungsbericht Bratislava 23.5.07

Beitrag von Sabrina Schweiger » 21.06.2007, 22:18

also ich hatte meinen termin am 23.5. (mittwoch) die voruntersuchungen dauern ca 2-3 stunden. mit immer wieder wartezeiten dazwischen und zig mal augeneintropfen. ich persönlich war da sehr viel nervöser, da man ja erst danach erfährt, ob man überhaupt geeignet ist.

um ca 14uhr gings dann in den op. zuerstmal grünen "mantel" und mütze auf und ab auf den op tisch.

jetzt zur op: zuerstmal kommt der lidspreizer rein, damit man nicht mehr zwinkern kann. das ist etwas unangenehm. danach wird das auge mit alkohol ausgespült, dadurch löst sich die oberste hornhautschicht. man muß eigentlich die ganze zeit ein rotes licht fixieren. dann drückt der arzt mit so nem glas (genau erkennt man es ja nicht weil alles ziemlich nah beim auge ist und der op abgedunkelt) aufs auge. dann verliert man für ca 30 sekunden das licht. das ist auch etwas unangenehm, da man den druck sehr stark spürt. danach schiebt sie die hornhaut auf die seite. man sieht auch wie sich dann seitlich am auge die hornhaut so "ringelt". dann wird auch schon gelasert. spüren tut man eigentlich gar nichts. es stinkt nur furchtbar (so wie verbrannte haut oder haare). danach kommt noch ne schutzlinse ins auge (damit keine bakterien ins auge kommen), die muß man dann selber zu hause nach 3 tagen entfernen. und dann kommt natürlich noch das andere aug dran. die op selber dauert vielleicht 10 minuten.

dann ist es am besten, wenn man sich ein paar stunden schlafen legt. man könnte auch gar nicht anders, weil die augen extrem lichtempfindlich sind und man auch kaum die augen offen halten kann. hab dann 2 stunden geschlafen und auch danach noch große probleme die augen aufzumachen. bin dann halb blind etwas essen gegangen und war eigentlich froh wieder ins bett zu kommen und die augen geschlossen zu halten.

leider gings auch am nächsten tag nicht besser. ich habe kaum die augen aufgebracht und hatte sie die meiste zeit geschlossen.

ich hatte in der früh gleich die nachuntersuchung. danach gabs von der klinik tropfen, die wunder bewirkt haben. dadurch war ich fähig zumindest für die nächsten 2 stunden halbwegs problemlos die augen offen zu lassen. sie waren immer noch total lichtempfindlich und ich hatte außerdem ziemliche kreislaufprobleme. dazu sind leider auch furchtbare schmerzen gekommen und ich hab den tag dann nur halbwegs mit schmerzmittel überstanden.

am freitag waren die schmerzen fast weg. zumindest in der früh. leider waren meine augen immer noch total lichtempfindlich (ich konnte nicht ins freihe gehen, nicht in den computer schauen, nicht fernsehen). am besten tat es einfach die augen geschlossen zu halten. nachmittags haben leider wieder die schmerzen angefangen, aber weit nicht mehr so stark wie am donnerstag.

samstag abend konnte ich endlich diese sch... schutzlinsen rausnehmen. ich hatte ja schon vermutet, daß nur die mein auge so stark reizen, daß es feuerrot ist und brennt wie hölle. ich habs auch nicht gleich beim ersten versuch geschafft, aber irgendwann waren sie dann draußen.

anzumerken ist noch, daß ich bis samstag am linken auge fast nichts gesehen habe. mein rechtes hat es gott sei dank halbwegs ausgeglichen. aber das war eigentlich auch nur die schutzlinse. ab sonntag wurde es viel besser.

bin dann auch sonntags zum ersten mal mit dem auto gefahren. war echt problemlos. aber früher wäre echt nicht möglich gewesen.

diese starke lichtempfindlichkeit ging eigentlich auch ziemlich weg mit dem rausnehmen der schutzlinsen.


Jetzt ist es ja mittlerweile ein Monat her und ich bin superzufrieden. Von diesen Sichtschwankungen merke ich eigentlich auch überhaupt nichts.

falls noch fragen auftauchen oder ich etwas vergessen habe, bitte fragt......

Observer
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2007, 22:20

.

Beitrag von Observer » 24.06.2007, 21:24

Hallo,
Welche Ausgangswerte hattest du, Kurzsichtig oder Weit ?
wieviel Dioptrin, wie gross sind deine Puppilen und eie gross ist die
Optische Zone die gelesert wurde?

Sabrina Schweiger
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 19:23
Wohnort: wien

Beitrag von Sabrina Schweiger » 28.06.2007, 00:24

Meine Werte vor der Op:

Rechts: -3,5 -1,0cyl
Links: -2,5 -1,5cyl

Hornhautdicke:

Rechts 507um
Links 513um

Meine Pupillen sind in der Nacht ziemlich groß. Glaub das war irgendwas mit 7, soweit ich mich erinnere. Steht leider nicht im Bericht drin.

Gelasert wurde (ich schreibs mal so wies am "Befund" draufsteht):

Rechts: abgetragene Fläche 93um Ablatationszone: 8,84mm
Links: 81um 8,77mm

Bei Voruntersuchung steht noch UCVA 0,01 BCVA 1,0 (rechts und links gleich).....hab aber echt keine Ahnung was das sein könnte

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 28.06.2007, 02:14

Sabrina Schweiger hat geschrieben:
Bei Voruntersuchung steht noch UCVA 0,01 BCVA 1,0 (rechts und links gleich).....hab aber echt keine Ahnung was das sein könnte
UCVA = Uncorrected Visual Acuity = unkorrigierte Sehschärfe / Visus
BCVA = Best Corrected Visual Acuity = best-korrigierte Sehschärfe / Visus

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern