Meine LASIK bei care vision Frankfurt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dirk36
Forums-Benutzer

Meine LASIK bei care vision Frankfurt

Beitrag von Dirk36 » 11.06.2007, 10:44

Hallo,

ich hatte euch mal meinen Erfahrungsbericht versprochen.
Als Erstes muss ich sagen, dass ich im Prinzip sehr zufrieden mit care-vision bin.
Bei mir gibt es noch ein kleines Problem, dazu aber später.

Meine Ausgangswerte:
links –4,25 Dio. Zyl:-1,00 Hornhatdicke:578
Rechts -4,00 Zyl:-0,75 Hornhautdicke: 581

Ich hatte mich im Februar dieses Jahres eigentlich schon für die Artemis-Klinik in Frankfurt entschieden. Die machten auf einer Informationsveranstaltung einen sehr guten Eindruck.
Dann ist mir carevision über den Weg gelaufen. Ich war sehr skeptisch, da die nur die Hälfte des Preises verlangen (EUR 2000.-) und ich mich nicht an Preisdiscounter wenden wollte (soll heißen, dass auch das Thema Türkei für mich absolut tabu war).
Aber da auch die in Frankfurt sitzen bin ich mal hin.

Es waren sehr freundliche Räume und ein sehr netter Empfang, allerdings war es an dem Tag extrem leer, was mich stutzig werden ließ.
Aber das Gespräch war nett, man hat sich Zeit gelassen mir alle Fragen zu beantworten.

Über das prinzipielle Verfahren wollte ich nicht mehr soviel wissen, da ich mich schon sehr viel Jahre mit Lasik beschäftige. Den Rest haben Freunde dieses Forum und hier beigetragen

Die Voruntersuchung ergab die gleichen Werte, wie die, bei der Veranstaltung der anderen Klinik.
Haben ja auch das gleiche Gerät von Bauch&Lomb :wink:
Also habe ich mich für einen Termin zur nochmaligen Untersuchung mit dem operierenden Arzt entschieden.

Dieser war allerdings erst ca. fünf Wochen später. Man gab mir auch gleich einen Termin – nochmal 1 Woche später zur eigentlichen Operation.

Bei der Voruntersuchung war das Wartezimmer voll. Es wurde wie am Fließband gelasert. :shock:
Als ich, nachdem ich pupillenerweiternde Tropfen bekommen habe, dran kam, wurden meine Augenwerte nochmals gemessen und der Arzt Dr. Winter hat mich noch kurz untersucht und beraten. Er meinte die Lasik wäre bei mir machbar und wir könnten den vereinbarten Termin halten.
Meine Fragen u.a. nach einem Eye-Tracker und die Problematik mit den Flap hat er mir auch beantwortet.

Gesagt, getan.
An dem OP Tage (Freitag) war wieder sehr viel los. Die ganzen Angestellten, muss man immer wieder erwähnen, waren sehr nett.
Ich wurde aufgerufen, erhielt Haarhäubchen und Überstülper für die Schuhe. Tropfen rein und ab unter den Laser.
Dr. Winter beschrieb jeden Schritt genau und es lief alles sehr schnell und schmerzlos ab.

Nur bei meinem linken Auge meinte er plötzlich zu seinem Assi, er benötige eine Schutzkontaktlinse für das Auge. Ich wurde sofort extrem nervös und fragte, warum ich eine Linse für das Auge benötige – ob etwas schief gegangen ist.....
Er beruhigte mich und beschrieb mir, dass ich relativ lockeres Gewebe hätte und die Hornhaut oberflächlich verletzt ist, dies aber nicht schlimm sei und die Kontaktlinse zur Schmerzlinderung und zum Schutz draufkäme.

Ich wurde so nervös, weil ich mich leider doch zu spät mit dem leidigen Flap-Thema intensiver beschäftigt habe und Tage vor der OP das „nette“ Video bei You-Tube gesehen habe, welches hier gepostet wurde (Flap-Amputation?)

Naja, nach der OP Klappen auf die Augen und raus in den Warteraum.
Nach ca. 30 Min. holte mich Dr. Winter noch einmal zur Kontrolle und erklärte mir noch mal, was bei meinem linken Auge passiert ist, und daß das Epithel wieder verheilt. Er hat gemerkt, dass mir das Sorgen machte.

Ich sollte am nächsten Tag wieder reinschauen.
Beim Heimfahren konnte ich die Nummernschilder der Autos mit dem rechten Auge problemlos lesen, das Linke war total verschleiert. (Natürlich wurde ich gefahren)
Also, Samstag wieder hin. Der Dr. war nicht da, aber der mir schon bekannte Optiker (Dipl.Ing.). Er untersuchte meine Augen. Rechts alles top, links wollte er mir die Linse entfernen. Als er das tat, hat es sofort ziemlich gebrannt und mein Auge wurde knallrot. Auch nach 15 Min. war es nicht möglich, das Auge richtig zu öffnen, da es sehr brannte.
Er machte mir Tropen rein und eine neue Schutzkontaktlinse.

Also, neuer Termin in 3 Tagen.

Ich war sehr sehr nervös, ob nicht doch etwas passiert ist. Der Optiker hat mich später an diesem Tag noch mal zu Hause angerufen und mir nochmals erklärt, dass alles gut wird und ich die Tränenersatzflüssgkeit in dem Auge alle 30 Min. tropfen solle.

Die Bemühungen der Klinik gaben mir allerdings ein gutes Gefühl, dass man sich um mich kümmert.

Nächster Termin:
Der "Schmierfilm" auf dem linken Auge war schon weniger, aber noch nicht weg.
Kontaktlinse runter...... ahhh, zum Glück, keine Schmerzen mehr.
Rechtes Auge über 100% und die Schnitte seien kaum zu sehen, also alles gut.
Linkes Auge...... warten und tropfen.
Man gab mir einen weiteren Termin in einer Woche beim Arzt.

An dem Tag ist der Warteraum fast geplatzt, so voll war es. Ich musste auch lange warten. Aber es wurde mir bei der Terminvergabe von den stets sehr gut gelaunten Empfangsdamen schon angekündigt und da ich bisher sehr wenig warten musste, habe ich mich darauf eingestellt und es hingenommen.

Die Untersuchung ergab, dass mein rechtes Auge absolut OK ist und mein linkes noch leicht trüb, was allerdings noch weggehen soll.
Da ich selber eine ständige Verbesserung feststellte, hoffe ich mal, dass es wirklich so ist.
Der Sehtest ergab, dass ich mit beiden Augen die 150% Reihe grade noch lesen kann.
Das linke Auge ist noch leicht verschleiert und grade das am Computer lesen ist recht schwierig.
Es schaut so aus, wie die hier auf der Homepage abgelegte Erklärung mit Ghosts. Und auch darunter steht ja, dass die OP geglückt ist.

Ich habe in 4 Wochen den nächsten Termin wieder beim Arzt.
Auch das zeigt mir, dass care-vision sich kümmert.
Normaler Ablauf:
Voruntersuchung, Untersuchung durch den Arzt, OP Termin, Kontrollen dann 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und einem Jahr danach.
Ich hatte jetzt schon mehrere Termin. Also heißt es hier nicht „wird schon“ und wir „sehen uns“, wie von anderen Kliniken schon berichtet wurde. Finde ich gut und muss ich loben.

Wenn mein linkes Auge noch gut wird, bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden.
Ich will nur hoffen, dass die ganzen Unkenrufe mit der Flapproblematik unbegründet sind und meine immer dort bleiben, wo sie sind.......

Meine OP ist jetzt etwas über 14 Tage her und ich bin geduldig und denke nicht wie manch andere hier, dass es 3 Tage später alles gut ist und ich wieder voll einsatzfähig bin. Es ist eine Operation, kein Friseurbesuch und ich denke jetzt positiv. Das Leben ohne Brille ist toll.....
Auch wenn ich momentan ständig das Gefühl habe Kontaktlinsen zu tragen – hier hatte ich nach mehreren Stunden die gleichen Probleme mit einem Schleier beim PC-Arbeiten....

Gerne berichte ich weiter, wenn sich etwas ändern sollte und wenn meine nächste Untersuchung stattgefunden hat.

Grüße,
Dirk

na_ma
Forums-Benutzer

Beitrag von na_ma » 11.06.2007, 18:42

Hallo Dirk,

schön, dass es bei dir so gut gelaufen ist und man sich um dich kümmert!

Was genau ist denn eigentlich mit deinem linken Auge passiert? Wie/wobei wurde die Hornhaut verletzt?
Passiert so etwas öfter?

Gruß, na_ma

Dirk36
Forums-Benutzer

Beitrag von Dirk36 » 11.06.2007, 20:59

Hi na_ma,

ob das öfters passiert, kann ich Dir leider nicht sagen.
Angeblich liegt es daran, dass mein Gewebe "schwach" wäre. Die Verletzung ist wohl beim zurückklappen des Flaps entstanden.
Das Gewebe wäre oberflächlich verletzt, was aber wieder heilen soll. Die Heilprozedur wäre da so ähnlich, als ob man die oberflächliche Laservariante angewandt hätte - nur nicht so stark.
Kann passieren, hieß es.......

Ich will´s hoffen......

Grüße,
Dirk

Patryn
schaut sich noch um

Beitrag von Patryn » 13.06.2007, 16:56

Hallo Dirk,

ich wünsche dir alles Gute für die vollständige Genesung deines verletzten Auges. Da ich mehr oder weniger selbst frisch operiert bin, kann ich deine Sorgen sehr gut nachempfinden (auch wenn bei mir allem Anschein nach alles glatt ging).

Ich glaube beim Augen-Lasern trifft vor allem eines zu: Die Zeit heilt alle Wunden. Jedenfalls ist das im Moment die Maxime, unter der ich auf vollständige Regeneration hoffe.

Also halt die Ohren steif, das wird schon ;)

Bis dann,

Pat

Kaethe108
Forums-Benutzer

Beitrag von Kaethe108 » 04.07.2007, 10:53

Hallo Dirk!

Gibt es schon was neues von deinem linken Auge?
Ich hoffe alles ist gut geworden!

Ich fahr morgen zu CV nach Frankfurt und bin natürlich gespannt, wie es mit Dir weiterging.

Schreib doch mal,
Kaethe

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern