Hallo,
kurz zu meiner Person: Ich bin knapp über 40, habe seit rd. 20 Jahren die Werte -5,0 und -5,25 (bei Kontaktlinsen -4,5 und -4,75) Hornhautverkrümmung 0,0 bis 0,5. Augenlaser interessiert mich schon seit gut 10 Jahren, nachdem ein Bekannter erfolgreich gelasert wurde. Im Jahr 2001 kamen noch die ersten Arbeitskollegen aus den USA gelasert zurück, 1500,-- US-$, damals rd. 1700,-- Euro, für beide Augen. Sofort in Deutschland nachgefragt, aber hier immer noch Preise ab 4.500,-- Euro! Nun wollte ich es, bevor die Altersweitsichtigkeit anfängt, ein letztes Mal mit dem Lasern versuchen. Im Internet über Care Vision mit dem LASIK Angebot von 1.990,-- Euro für beide Augen gestoßen. Noch einmal zwei Monate überlegt, dann einen Termin in Nürnberg ausgemacht. Die erste Voruntersuchung war ganz OK, bis auf die Tatsache, dass ich für die LASIK eine zu dünne Hornhaut hätte, man bei mir nur eine LASEK durchführen kann/sollte und sich meine Werte auf -4,75 (beidseitig) verbessert hätten - doch schon altersweitsichtig? LASEK ist bei CV genauso teuer/billig wie LASIK, aber für den Preis bekommt man auch eine LASEK bei anderen Laserzentren, die z.B. näher an meinem Wohnort wären. Nachdem ich mich langsam mit dem Gedanken abgefunden habe doch eine ganze Woche Urlaub für die Zeit nach der OP nehmen zu müssen und die Infos im Internet über die LASEK doch nicht so schlimm erschienen, war ich schon entschlossen den Eingriff durchführen zu lassen. Nur zwei Dinge stimmten mich ein wenig nachdenklich. Wieso waren meine Augen plötzlich besser als in den vergangenen Jahren? OK, -0,25 kann auch von der Tagesform abhängen, aber nun beide Augen gleich gut/schlecht? Und warum erscheinen hier im Forum und im Internet mehr Berichte, dass CV die LASEK empfiehlt, als bei anderen Laserzentren? Also, ein paar Euro investiert und einen Augenarzttermin ausgemacht. Zwei Woche Wartezeit und der OP Termin, den man mir gleich nach der ersten Voruntersuchung gegeben hat, rückte näher. Heute beim Augenarzt gewesen. Nichts vom Lasern erzählt, einfach nur mal messen lassen. Heute waren die Werte -5,0 und -5,5, also doch ein wenig anders als die -4,75, die gelasert werden sollten und dann die Hornhautdickenmessung: 518 und 520, nicht wie bei CV zwischen 465 und 480. Ich denke mal, dass ich vorerst den OP Termin absagen werde, auch im Hinblick auf den Sommer und dass seit der Woche mein Bildschirmarbeitsplatz am Fenster Richtung Süden schaut, selbst bei Bewölkung wird man hier geblendet. Ich habe dem Augenarzt dann gesagt, was ich vorhabe und er unterstützt mein Vorhaben, vorallem weil meine Hornhaut durch das Kontaktlinsentragen nicht mehr die Beste ist. Er möchte nun ein paar befreundete Laserspezialisten fragen, was sie mir bei diesen Ausgangswerten empfehlen.
Viele Grüße
Peter
Bevorzugt CareVision LASEK??
Moderator: Frankyboy
Hallo Peter,
das interessiert mich jetzt auch mal, wie es zu so unterschiedlichen Messungen kommt. Ich habe nämlich etwas ähnliches erlebt (im allgemeinen Forum unter "Messung der Hornhautdicke unterschiedlich?" beschrieben). Wurden bei dir unterschiedliche Geräte zur Messung benutzt?
@ Nicole: Wie beeinflusst denn das Tragen von Kontaktlinsen die Messung, nur in Bezug auf die Dioptrien oder auch auf die Hornhautdicke? Wenn man jetzt kurz vor der Messung weiche Kontaktlinsen getragen hat, ist die Hornhaut dann eher dicker oder dünner?
Gruß, na_ma
das interessiert mich jetzt auch mal, wie es zu so unterschiedlichen Messungen kommt. Ich habe nämlich etwas ähnliches erlebt (im allgemeinen Forum unter "Messung der Hornhautdicke unterschiedlich?" beschrieben). Wurden bei dir unterschiedliche Geräte zur Messung benutzt?
@ Nicole: Wie beeinflusst denn das Tragen von Kontaktlinsen die Messung, nur in Bezug auf die Dioptrien oder auch auf die Hornhautdicke? Wenn man jetzt kurz vor der Messung weiche Kontaktlinsen getragen hat, ist die Hornhaut dann eher dicker oder dünner?
Gruß, na_ma
-
nicole_
- Moderator
beim Tragen von weichen Linsen kann es passieren, dass die Hornhaut leicht aufquillt. Sie wird dann also dicker. Auch die Sehschärfe kann etwas abnehmen durch die Aufquellung.
Deshalb heisst es ja Linsenpause vor solchen Untersuchungen wegen einer Laser-OP.
Sicherheitshalber sollte man sogar noch länger (4-6 Wochen) keine weichen Linsen tragen. Bei einigen dauert es so lange, bis sich die Hornhaut wieder normalisiert.
Und das würde auch zu dem passen, was Peter geschrieben hat.
lg
Nicole
beim Tragen von weichen Linsen kann es passieren, dass die Hornhaut leicht aufquillt. Sie wird dann also dicker. Auch die Sehschärfe kann etwas abnehmen durch die Aufquellung.
Deshalb heisst es ja Linsenpause vor solchen Untersuchungen wegen einer Laser-OP.
Sicherheitshalber sollte man sogar noch länger (4-6 Wochen) keine weichen Linsen tragen. Bei einigen dauert es so lange, bis sich die Hornhaut wieder normalisiert.
Und das würde auch zu dem passen, was Peter geschrieben hat.
lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
Care Vision
Hallo,
ich hatte gestern die erste Voruntersuchung bei Care Vision in Frankfurt. Bei mir wurde die Lasik empfohlen, bin nämlich auch schon mit dem Gedanken rein, die wollen dir nur ne Lasik aufdrängen. Aber keinesfalls.
Sie meinte meine Hornhaut ist dick genug für die Lasik.
Hab dann auch gefragt, wann die Lasik und Lasek machen und sie meinte Lasek immer wenn die Hornhaut zu dünn ist.
ich hatte gestern die erste Voruntersuchung bei Care Vision in Frankfurt. Bei mir wurde die Lasik empfohlen, bin nämlich auch schon mit dem Gedanken rein, die wollen dir nur ne Lasik aufdrängen. Aber keinesfalls.
Sie meinte meine Hornhaut ist dick genug für die Lasik.
Hab dann auch gefragt, wann die Lasik und Lasek machen und sie meinte Lasek immer wenn die Hornhaut zu dünn ist.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern