Lasik nur EINES Auges

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

SmoothJoe
schaut sich noch um

Lasik nur EINES Auges

Beitrag von SmoothJoe » 29.03.2007, 20:43

Hier mal eine außergewöhnliche Frage:

Bin nach sorgfältigem Durchstöbern dieses super Forums nachdenklich geworden, ob ich überhaupt einen Laser an meine "gesunden" Augen lassen soll. Leide schon jetzt unter trockenen Augen. Habe schon äußerlich alle Gels/Tränenflüssigkeiten probiert und auch innerlich über Fischöl-Kapseln alles versucht. Leider vergeblich. Jetzt besteht bei mir der Verdacht auf eine Autoimmunkrankheit (Sicca- bzw. Sjögrensyndrom).

Habe natürlich Angst davor, dass meine jetzt schon sehr trockenen und brennenden Augen noch trockener werden und ich mir eines Tages wie ein anderes "Lasik-Opfer" hier nichts sehnlicher wünsche als eine mit Tränenflüssigkeit gefüllte Taucherbrille.

Jetzt meine Frage: Wäre es möglich sich auch nur EIN Auge lasern zulassen? Meine Werte: R (-6,0/sph -0,5) L (-4,0/sph -1,0).
Wenn das schwächere Auge so auf +- 0,25 gelasert würde, könnte das Gehirn dieses Auge nicht als "Führungsauge einsetzten"? So wie ein Einäugiger? Und könnte man dann nicht auch zum Autofahren/ Fernsehen eine Brille mit einseitig korrigierendem Glas und anderseitig Fensterglas verwenden?

Dann könnte man wenigstens beim Sport/Schwimmen/Sauna auf die Brille verzichten! Und wenn die Operation EINES Auges daneben geht, hat man wenigstens noch ein gesundes ZWEITES !

Wenn ihr bis hier hin vorgedrungen seid, bin ich gespannt auf eure ehrlichen Antworten!!

Danke schon mal vorab!!

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: Lasik nur EINES Auges

Beitrag von Thomas S. » 29.03.2007, 22:03

SmoothJoe hat geschrieben: Jetzt meine Frage: Wäre es möglich sich auch nur EIN Auge lasern zulassen? Meine Werte: R (-6,0/sph -0,5) L (-4,0/sph -1,0).
...
Dann könnte man wenigstens beim Sport/Schwimmen/Sauna auf die Brille verzichten!
Mit -4 (oder sogar -6? Welches Auge soll denn gemacht werden) und "0" auf dem anderen Auge durch die Gegend zu laufen stelle ich mir ganz schön ätzend vor: Da sind möglicherweise die Kopfschmerzen schon vorprogrammiert.
Bei Monovision (wo man bewußt ein Auge für die "Altersweitsichtigkeit" schlechter läßt, um komplett auf eine Brille verzichten zu können) werden wohl üblicherweise Unterschiede von max. 1 Dioptrie eingestellt.
Und wenn die Operation EINES Auges daneben geht, hat man wenigstens noch ein gesundes ZWEITES !
Blind ist (was ich bisher gelesen habe) durch eine Lasik noch niemand geworden: Und die möglichen "Komplikationen" wie Halos, Starbursts, Doppelbilder, trockene Augen, Ephitel-Verwachsungen, unvollständige Korrektur usw. würde ich nicht als "daneben gegegangen" bezeichnen.
Meine Interpretation: Du hast ziemlich viel Angst vor der OP, stimmts? In diesem Fall solltest Du sowieso besser darauf verzichten: Man sollte sich meiner Meinung nur darauf einlassen, wenn man sich absolut sicher ist!

Wie Du ja auch geschrieben hast, bräuchtest Du für die "sportlose" Zeit dann auf jeden Fall immer noch ein Brille: Da wäre mir das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu schlecht.

Wahrscheinlich bist Du wegen der trockenen Augen allerdings sowieso nicht geeignet; das kann aber nur durch die Voruntersuchung geklärt werden (ebenso wie die Frage, ob bei Deinen Werten die OP nur eines Auges überhaut Sinn macht).

Gruß
Thomas

SmoothJoe
schaut sich noch um

Beitrag von SmoothJoe » 30.03.2007, 17:58

Hi Thomas,

danke für deine ehrliche Aussage. Du hast schon richtig erkannt, dass ich eine große Angst vor der OP habe, da man es ja nicht mehr rückgängig machen kann. Und den Rest meines Lebens (bin 34) mit zu trockenen Augen zu leben, na, das muss nicht sein.

In meinem Bekanntenkreis haben sich zwei Leute vor drei bzw. vier Jahren lasern lassen. Beide klagen immer noch über zu trockene Augen, dabei hatten sie vorher keine Probleme damit. Ein Freund hat Probleme mit dem Kontrast und braucht mitlerweile zum Autofahren und Fernsehen wieder eine Brille. Zu trockene Augen und Brille, so möchte ich nicht enden!

Mit Brille habe ich heute eine Sehkraft von 120%! Nur ohne wirds im Schwimmbad/Sauna oder beim Sport schwierig.

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 30.03.2007, 20:28

Hallo,
SmoothJoe hat geschrieben: In meinem Bekanntenkreis haben sich zwei Leute vor drei bzw. vier Jahren lasern lassen. Beide klagen immer noch über zu trockene Augen, dabei hatten sie vorher keine Probleme damit. Ein Freund hat Probleme mit dem Kontrast und braucht mitlerweile zum Autofahren und Fernsehen wieder eine Brille.
So was liest man (leider) viel zu selten öffentlich.
Ich denke, es gibt mehr Leute, denen es so erging, als man mitbekommt.

lg
Nicole

SmoothJoe
schaut sich noch um

Beitrag von SmoothJoe » 30.03.2007, 23:17

Ja, ich glaube, es gibt wirklich mehr, die dauerhaft unzufrieden sind. Erst beginnt es mit den trockenen Augen, nach einiger Zeit muss doch wieder eine Brille her. Dabei wollte man ja genau das vermeiden. Da spielen die Kosten von bis zu 5.000 € noch eine untergeordnete Rolle.

Deswegen dachte ich, ich probiers erst mal mit einem Auge, aber erstens scheint es nicht zu funktionieren und zweitens sind die Risiken wohl doch langfristig zu hoch.

Wie sehen die anderen das?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern