Erfahrungen in München?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

famoso_lars
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2005, 13:53

Erfahrung mit femto in münchen?

Beitrag von famoso_lars » 09.03.2005, 08:49

hallo,

was mich wundert, ist Deine Aussage, dass Dr. Christmann viel Erfahrung mit Femto-OPs hat. Er operiert ja bei Visumed, und genau dort operiert mein Arzt auch. Nun weiss ich von ihm, dass Visumed erst seit Anfagng dieses Jahres 2005 dort einen Femto-LAser betreibt.

Also entweder hat Dr. Christmann an anderer Stelle seine Erfahrungen gesammelt, mein Doc irrt sich oder er hat nur wenig femto-Erfahrung aufgrund der kurzen Zeit?

finsterwald
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2005, 15:31
Wohnort: München

Beitrag von finsterwald » 26.03.2005, 12:07

Herr Dr. Christmann ist in diesem Bereich ja auch wissenschaftlich tätig. So war er bereits Ende letzten Jahres auf vielen Kongressen und auch bei Ärzten im Ausland, die schon länger mit dem Femtosekunden-Laser arbeiten. Das der Femto-Sekundenlaser bei Visumed erst seit Anfang Januar im Einsatz ist stimmt, Erfahrung kann man aber als ambitioniert Arzt auch im Vorfeld erlangen. Zumal die Femtosekundenlaser-Technologie nicht gerade die neueste ist – wird ja in anderen Bereichen schon seit einiger Zeit eingesetzt.

Das Thema Quantität ist nicht gleich Qualität hatten wir übrigens schon mal. Ein Operateur der 1000 Patienten wegschrubt, muss nicht ein guter Operateur sein!!! Das sollte man immer bei seiner Wahl berücksichtigen.

Gruß
Olli

annettklein
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 23.05.2022, 23:00

Re:

Beitrag von annettklein » 18.11.2022, 06:27

finsterwald hat geschrieben:
26.03.2005, 12:07
Herr Dr. Christmann ist in diesem Bereich ja auch wissenschaftlich tätig. So war er bereits Ende letzten Jahres auf vielen Kongressen und auch bei Ärzten im Ausland, die schon länger mit dem Femtosekunden-Laser arbeiten. Das der Femto-Sekundenlaser bei Visumed erst seit Anfang Januar im Einsatz ist stimmt, Erfahrung kann man aber als ambitioniert Arzt auch im Vorfeld erlangen. Zumal die Femtosekundenlaser-Technologie nicht gerade die neueste ist – wird ja in anderen Bereichen schon seit einiger Zeit eingesetzt.

Das Thema Quantität ist nicht gleich Qualität hatten wir übrigens schon mal. Ein Operateur der 1000 Patienten wegschrubt, muss nicht ein guter Operateur sein!!! Das sollte man immer bei seiner Wahl berücksichtigen.

Gruß
Olli
Ich bin gerade etwas am Recherchieren zum Augenlasern in München und Umgebung. Die genannte Person scheint mittlerweile nur noch als externer Berater tätig zu sein. Mir stellt sich die Frage warum, die Femto LASIK hier etwas negativ oder als alt angesehen wird. Sie ist zwar von 2000 scheint jedoch z.B. im Falle von Kurzsichtigkeit schon noch gerne angewendet zu werden. Seit 2008 ist die ReLEx SMILE, oder auch SMILE in der Anwendung. Sie gilt derzeit als eines der modernsten Verfahren fürs Augen lasern.

Grüße,
Annett

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern