LasEk in Pfaffenhofen/Augsburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

conductor
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2005, 12:45
Wohnort: Pfaffenhofe /Ilm

LasEk in Pfaffenhofen/Augsburg

Beitrag von conductor » 25.02.2005, 13:10

Hallo liebe Leser,

ich bin noch mittendrin. (Mittlerweile fertig mit beiden Augen, s.u.)
Soviel in Kürze:

kurzsichtig beidseitig -4,50
Trage Monatslinsen und Brille seit Jahren. Alter 41

Nach vielen Infos und Überlegungen kostensparend ins Ausland zu fliegen bin ich dann vor Ort in Pfaffenhofen an der Ilm bei Dr.Garus gelandet.

Nachdem eine Münchner Klinik mich nicht geeignet für LasIk hielt und mir eine ICL "verkaufen" wollte, stellten wir in PAF fest das die Hornhatdicke ganz normal ist. Allerdings wurde mir plausibel zu einer LasEk geraten und auch Einzel OP mit ca. 1 Monat Abstand.

Beratung, Zeit, Kosten, alles sehr gut bei Dr.Garus.

Die erste OP am linken Auge im Laserzentum in Augsburg verlief genau wie vorbesprochen. Zwei Tage lang unangenehmes Reiben und Schmerzgefühl. Am besten Bett und Augen zu. Erstes scharfsehen, erste Begeisterung. Nach 4 Tagen Entfernung der Schutzlinse. Epithel vollständig angewachsen. Ich habe eine stabile Hornhaut und keine "Sandwich Hornhaut" wie die LasIk Patienten. Das ist ein gutes Gefühl und rechtfertigt den längeren Prozess.

Nach erster Sehtest = 90% Sehfähigkeit. Zweiter Test nach drei Wochen = 125% !!! Super. Auch Computer und Zeitunglesen geht schon.

Mit meiner derzeitigen "Monovision" käme ich auch durchs Leben.

Trotzdem. Nächste Woche kommt das rechte Auge dran.

Bitte Daumen halten.

Erstes Fazit.

Die persönliche, fast tägliche Betreuung (auch psychisch) hat sich gelohnt. Ich bin froh, nicht im Ausland das Risiko einer beidäugigen OP eingegangen zu sein.

Fortsetzung folgt.

:wink:
Zuletzt geändert von conductor am 22.03.2005, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

conductor
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2005, 12:45
Wohnort: Pfaffenhofe /Ilm

Beitrag von conductor » 21.03.2005, 13:10

So, das rechte Auge ist auch gelasert. Ging alles wieder reibungslos. Die Heilung des Epitels verlief sogar schneller da eine neuentwickelte Schutzlinse aufgesetzt wurde.

Nun habe ich auch schon wieder 100% Sehkraft, kämpfe aber noch mit leichten Doppelbildern in Zeitungsleseabstand. Die Ferne ist perfekt. Es dauert jetzt wohl länger mit dem angewöhnen an die neue Optik da ja das erstgelaserte Auge schon so gut ist (125%) und sich quasi dem rechten Auge vordrängt.

Ich denke, das wird sich auch noch angleichen.

Also, erstes Fazit nach ca 2 Monaten. LASEK ist prima, sicher besser als LASIK wenn ich die vielen Komplikationen vernehme die alle nur mit LASIK zu tun haben. Ich habe stabile und unverletzte Hornhäute und das ist ein gutes Gefühl. Ich darf reiben soviel ich will, schwimmen usw. alles kein Problem dank intakter Hornhaut.

Beide Augen gleichzeitig mit LASEK zu lasern würde ich allerdings nicht. Durch die Prozedur der Einzel OPs konnte ich jederzeit genug sehen um durch Alltag und Beruf durchzukommen. Jeweils 3 Tage nach der OP habe ich mir allerdings frei genommen.

Bisher war alles so verlufen wie ich es vom Arzt erklärt bekommen habe.

Da-Micha
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2005, 11:57

Beitrag von Da-Micha » 21.03.2005, 15:37

Hallo Conductor,
also ich wollte beide augen gleichzeitig lasern, mit LasEK

rechts Sph +3,0 | Cyl -2 | Achse 65
links Sph +2,0 | Cyl -0,75 | Achse 90

sicherlich fall ich denn ne woche auf, die frage was ist sinnvoller.....

mfg

Astrid
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2004, 13:33
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Astrid » 21.03.2005, 16:53

@Da-Micha

Ich habe auch beide Augen gleichzeitig gemacht bekommen mit Lasek.

Meine Werte:Links:sph.-5.25 cyl.-3.00
Rechts:sph.-4.25 cyl.-3.00

Fand es persönlich nicht so schlimm beide auf einmal gemacht zu bekommen.Die ersten sechs Tage waren ein bisschen anstrengend da mir das lesen sehr schwer gefallen ist aber ansonsten ging es ganz gut.Jetzt drei einhalb Wochen nach der Op bin ich sehr zu Frieden.Das einzige was ich noch nicht kann ist Auto fahren.Hatte nach 14 Tagen erst 50% Sehleistung.Meinen nächsten Sehtest werde ich in drei Wochen machen und ich denke das ich dann auch wieder Auto fahren kann.Ansonsten komme ich sehr gut ohne Brille zu Recht.Habe auch gedacht das ich Wochenlang wie ein Blindes Huhn durch die Gegend laufen muß dem ist aber nicht so.Würde auch immer wieder beide Augen auf einmal machen lassen.

Gruß Astrid

conductor
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2005, 12:45
Wohnort: Pfaffenhofe /Ilm

Beitrag von conductor » 22.03.2005, 13:43

Da-Micha hat geschrieben:Hallo Conductor,
also ich wollte beide augen gleichzeitig lasern, mit LasEK

rechts Sph +3,0 | Cyl -2 | Achse 65
links Sph +2,0 | Cyl -0,75 | Achse 90

sicherlich fall ich denn ne woche auf, die frage was ist sinnvoller.....

mfg
Tja, was ist sinnvoller? Wie gesagt, ich bin gut damit zurechtgekommen. Am unoperierten Auge habe ich noch für eine Woche meine Kontaktlinse getragen. Auto fahren ging sofort, auch nach der 2.OP da ja das erste Auge dann schon fit war. Ansonsten muss man seine eigene persönliche Lebens und Arbeitssituation überprüfen und gut planen.

Alles Gute auf jeden Fall.

Christian

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern