Sehstärke nach Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

rvmsde
Forums-Benutzer

Sehstärke nach Lasik

Beitrag von rvmsde » 20.02.2005, 20:16

hallo zusammen,

...auch bei der dritten untersuchung nach meiner op am 21.01.05 wird mir vom laserzentrum eine sehstärke von 120% bestätigt. darüber bin ich sehr glücklich. :) :D :)

...nur, wenn ich mit meinem neunjährigen sohn einmal vergleiche, wer als erster autonummern auf der autobahn erkennt, ziehe ich immer den kürzeren. :? kann es sein, dass er über 120% sehstärke hat, oder muss ich die angaben über meine sehstärke vom laserzentrum anzweifeln?

...zumal auch meine frau kurzsichtig ist und mein sohn zweifelsfrei kein "kuckuckskind" ist. :!: kurzsichtigkeit wird ja oft vererbt.

aus diesem grund mag ich gar keinen unabhängigen sehtest machen, um evtl. eine schlechte nachricht zu erhalten. :x

hat jemand ähnliche erfahrungen?

gruß rvmsde

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 20.02.2005, 21:59

...nur, wenn ich mit meinem neunjährigen sohn einmal vergleiche, wer als erster autonummern auf der autobahn erkennt, ziehe ich immer den kürzeren. kann es sein, dass er über 120% sehstärke hat,

Klar kann das sein; hier im Forum schwirrt doch auch jemand (ich weiß nicht mehr, wer) mit 160% Sehkraft (nach Lasik) rum.
Regina :)

pinnipedii
Forums-Benutzer

Beitrag von pinnipedii » 21.02.2005, 12:15

Hallo,

nach meiner Aberrometer-Lasik Ende Oktober habe ich Ende Dezember bei Fielmann einen Sehtest machen lassen. Ergebnis: Visus RA 1,6 LA 1,2 zusammen 1,6.

Den Unterschied merke ich tatsächlich deutlich: Halte ich das rechte Auge zu, erscheint das Sehen mit dem linken deutlich "unschärfer". Darüber war ich so beunruhigt, dass ich den Visus habe überprüfen lassen - der Augenarzt hatte nur Zahlen bis 120%. Eigentlich unnötig: Ob man gut oder schlecht sieht, merkt man ja selbst am besten... Meine Freundin ist da deutlich cooler. Sie freut sich einfach an ihrem exzellenten Durchblick, ohne einen Fetisch aus irgendwelchen Zahlen zu machen. Die 120% des Augenarztes reichen ihr, obwohl sie subjektiv besser sieht als vorher (Visus 1,2 mit Kontaktlinsen).

Kinder und Jugendliche sehen aber tatsächlich häufig besser als Erwachsene; ein Visus von 1,0 gibt ja meines Wissens auch den durchschnittlichen Visus eines emmetropen Erwachsenen an.

Kurzsichtig wurde ich übrigens erst als Jugendlicher, es gibt also noch Hoffnung für Deinen Kleinen ;)

Gruß

pinnipedii

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern