Augenlasern bei Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung - Wagen oder Lassen?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Morrison
schaut sich noch um

Augenlasern bei Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung - Wagen oder Lassen?

Beitrag von Morrison » 21.08.2024, 20:50

Hallo liebe Community,

hoffe es ist ok, wenn ich meinen Beitrag hier nochmal poste. Das allgemeine Forum wird grade irgendwie komplett zugespamt und fürchte der Beitrag geht dort völlig unter.

Mich würden eure Meinungen zu meiner Ausgangsposition interessieren und würde gerne ein paar Anregungen sammeln, die ich in meine Entscheidung zum oder gegen das Lasern lassen einfließen lassen möchte.

Folgende Werte habe ich momentan:

R: +2,25 cyl: -3,75 A: 8
L: +2,00 cyl: -3,25 A:176
Hornhautdicke: 559 µm

Der Optikermeister sagte bei einem ersten Schnellcheck, dass sich Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung ein Stück weit entgegenkommen würden und der erforderliche Abtrag nur ca. 50 µm betragen würde. Es verbliebe danach also noch eine ausreichend dicke Hornhaut.

Trage seit meiner Kindheit Brille und dies eher ungerne. Fühle mich besser ohne und mit Kontaktlinsen, welche ich allerdings nur einige Stunden vertrage. Gefühlt irritieren Sie meine Augen und ich bin froh wenn ich Sie wieder rausnehmen kann.
Ein außergewöhnliches Trockenheitsgefühl habe ich ansonsten nicht an den Augen, nutze im normalen Alltag mit Brille keine Augentropfen o.ä.
Bei einer Kontaktlinsenvermessung stellte ein Optometrist jedoch mal fest, dass ich eine eher geringere Lipidschicht in meinem Tränenfilm hätte.

Derzeit liebäugel ich sehr mit der Femto Lasik bei Herrn Dr. Maus in Köln. Hierzu würde ich ohnehin noch die "große" Untersuchung bei ihm persönlich machen mit Tropfen.

Meine Sorgen hinsichtlich der OP beziehen sich vor allem auf übermäßige Augentrockenheit, die bei einigen ja nicht wegzugehen scheint.
Habe zusätzlich hashimoto, ggf. als zusätzlichen Risikofaktor für trockene Augen.

Leider gibt es hier ja nicht so viele Erfahrungsberichte bei Weitsichtigkeit und wenn, sind Sie häufig sehr alt.

Wir würdet ihr das Risiko des Eingriffs in meinem Fall bewerten bzw. habt ihr ggf. Erfahrungen in ähnlicher Sache machen können ?

Freue mich über jede Antwort 

LG Morrison

Vinny
Forums-Benutzer

Re: Augenlasern bei Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung - Wagen oder Lassen?

Beitrag von Vinny » 22.08.2024, 21:18

Wieso kommen Sie nicht in unsere Facebookgruppe? Weitsichtigkeit führt meist zu einer Regression, die Fehlsichtigkeit kommt zurück. Vg

Vinny
Forums-Benutzer

Re: Augenlasern bei Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung - Wagen oder Lassen?

Beitrag von Vinny » 22.08.2024, 21:20

Diese Branche und auch dieser Arzt gehören nixht unterstützt

Morrison
schaut sich noch um

Beitrag von Morrison » 23.08.2024, 16:00

Hey Vinny,
wenn ich in einigen Jahren nachgelasert werden müsste und ansonsten einige Jahre ohne Brille leben könnte wäre es mir das schon wert.

Welche Facebook Gruppe meinst du denn?
Und wieso bist du so gegen diesen Arzt und das Verfahren ?

Vinny
Forums-Benutzer

Beitrag von Vinny » 23.08.2024, 19:36

Hallo,

Hier der Link zur Gruppe:

https://www.facebook.com/share/g/8ZFECmkf2dMDYWs2/

Geschädigte refraktiver Chirurgie auf Facebook.

Wir sind gegen alle diese Ärzte und Verfahren, da die Schäden am Auge irreparabel sind und die Risiken in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Vg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern