Nützliche Alltags-Tipps für Lasekpatienten

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Bowsercheese
kennt sich hier aus
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2006, 17:51

Beitrag von Bowsercheese » 06.02.2007, 11:31

laut meinem arzt soll man ja keine brille aufsetzten da sich sonst der "heilungsprozess" verlängert wird!

angeblich (arzt) muss sich das auge eben erst einstellen und das gehirn muss erst registrieren dass du wieder gut siehst!

gruss bow

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ Nicole & Bowsercheese

Beitrag von blizzard » 06.02.2007, 12:14

Hallo Nicole,

das Problem ist oft nicht eine etwa noch vorhandene Fehlsichtigkeit, sondern daß die Heilung nocht nicht abgeschlossen ist und der Visus trotz 0,0 Dioptrien noch nicht gut oder stark schwankened ist. In solchen Fällen hilft keine Brille.

Hallo Bowsercheese,

Bowsercheese hat geschrieben:laut meinem arzt soll man ja keine brille aufsetzten da sich sonst der "heilungsprozess" verlängert wird!

angeblich (arzt) muss sich das auge eben erst einstellen und das gehirn muss erst registrieren dass du wieder gut siehst!
Deinen Arzt möchte ich nicht haben, wenn er tatsächlich solche Ratschläge erteilt. Wenn nach einer OP noch störende Fehlsichtigkeit verblieben ist, spricht nichts gegen eine vorübergehende (bis zur Relasik) Brillen- oder Linsenkorrektur.

Gruß


B.

Bowsercheese
kennt sich hier aus
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2006, 17:51

Beitrag von Bowsercheese » 06.02.2007, 13:46

lieber B.

woher willst du denn wissen dass eine fehlsichtigkeit besteht???

zuerst bestätigst du dass man nach der op keine brille aufsetzten soll und dann besteht plötzlich eine fehlsichtigkeit oder wie????

es geht ja um die zeit nach der op natürlich und nicht um die zeit nach einem halben jahr!!

wenn nach 6 monaten immer noch eine fehlsichtigkeit besteht dann kann man sehrwohl mit seinem arzt besprechen ob man eine brille aufsetzten soll oder nicht!


wie gesagt es geht um die zeit nach der op sprich---die ersten 3monate--

und gott sei dank hat nicht jeder den gleichen arzt :-)

gruss bow

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ bowsercheese

Beitrag von blizzard » 06.02.2007, 14:37

Hallo,

man stellt eine Fehlsichtigkeit fest, indem man eine Refraktionsbestimmung durchführt. Wenn keine Korrektur zu einer Verbesserung des Sehschärfe führt, besteht keine Fehlsichtigkeit, selbst wenn die vor der OP mit Brille erreichbare Sehschärfe nach der OP noch nicht erreicht wird.

Ich habe mitnichten bestätigt, man solle keine Brille nach der OP aufsetzen. Nach der OP, insbesondere nach PRK/LASEK, kann es relativ oft passieren, daß keine Brillenkorrektur zu einer Verbesserung des Sehvermögens, das den Wert von vor der OP noch nicht erreicht hat, führt. Dies liegt oft an der noch andauernden Heilung. In solchen Fällen bringt eine Brille überhaupt nichts.

Anders verhält es sich, wenn sich die Sehschärfe nach der OP mit einer Brillenkorrektur steigern läßt. In solchen Fällen besteht eine Fehlsichtigkeit, die sich natürlich auch im Zuge der Heilung ändern kann. Diese Fehlsichtigkeit kann auch in den ersten Monaten nach der OP mit einer Brille oder mit Linsen ausgeglichen werden.

Eine etwa noch verbliebene Fehlsichtigkeit ist nach LASIK in der Regel nach 3-6 Monaten stabil, während die Stabilisierung bei PRK/LASEK noch länger dauern kann.

Gruß

B.

Bowsercheese
kennt sich hier aus
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2006, 17:51

Beitrag von Bowsercheese » 06.02.2007, 16:36

hallo B.
bist du augenarzt oder ein anderer fachmann auf dem gebiet?

du kennst dich da ja perfekt aus!

respekt!

ich sehe auf dem linken auge noch etwas unscharf tippe mal auf so um die -1,5D also gehe ich morgen zum arzt und der soll mir eine brille verschreiben??

hab ich das so richtig verstanden?

muss aber zuerst eine refraktionsbestimmung machen--oder?

Anders verhält es sich, wenn sich die Sehschärfe nach der OP mit einer Brillenkorrektur steigern läßt. In solchen Fällen besteht eine Fehlsichtigkeit, die sich natürlich auch im Zuge der Heilung ändern kann. Diese Fehlsichtigkeit kann auch in den ersten Monaten nach der OP mit einer Brille oder mit Linsen ausgeglichen werden.
dann brauch ich jeden monat eine neue brille wenn sich meine augen bessern

oder wie?

blick jetzt da nicht mehr durch[/quote]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern