Relex Smile - Erfahrung / Fragen

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Elisa89
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2023, 19:39

Relex Smile - Erfahrung / Fragen

Beitrag von Elisa89 » 08.09.2023, 18:45

Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen und wollte zunächst von meiner Laser-Op berichten und zudem die ein oder andere Frage stellen.

Vor nun einer Woche habe ich mir die Augen lasern lassen. Angewandt wurde die "ReLeX SmiLe" - Methode.

Meine Werte lagen (bei beiden Augen) bei -2.0 und man informierte mich, dass ich ein leichte Hornhautverkrümmung hätte.

Das ganze Prozedere an sich war meines Erachtens völlig unkompliziert. Keine Schmerzen - Weder bei der OP noch danach. Es war lediglich unangenehm und die Augen brannten, alles aber völlig gut aushaltbar.
Ich hatte schon einen Tag später eine super Weitsicht. Lediglich Lichter haben zu dem Zeitpunkt extreme Lichtkegel erzeugt.
Das hat sich inzwischen schon etwas gelegt und ist von meinen Problemen tatsächlich das geringste Übel.

Nun aber zu meinen "Problemen"...
1. Es ist so, dass ich Kontraste nicht mehr so stark sehe. Auf dem Handy fällt es mir z.B. besonders auf: Schrift, die eigentlich schwarz ist, sieht für mich grau aus.

2. Es fühlt sich oft so an, als wäre eine Art "Film" auf den Augen. Dieses Gefühl kenne ich nur von "zu lange Kontaktlinsen tragen", wenn die Augen davon trocken werden.
Ich tropfe dann auch häufiger aber es hilft nicht.

3. Ich sehe leichte Doppelbilder. Das betrifft vor allem hell beleuchtete Dinge draußen, die von der Sonne angestrahlt werden. Ich sehe es z.B. auch besonders gut, wenn Personen vorbei laufen.
Schwarze Schrift auf hellem Hintergrund sehe ich auch leicht verschwommen.

4. Nah sehen (insbesondere aufs Handy) strengt an und ist teils sehr verschwommen.

Ansonsten habe ich eine gestochen scharfe Sicht. Punkt 3 stört mich aktuell am meisten.

Hat da jemand Erfahrungswerte zu und kann mir sagen, wann sich das Ganze in der Regel legt bzw wie stehen meine Chancen, dass das tatsächlich nur vorübergehende Nebenwirkungen der OP sind und sich das überhaupt legt???
Ich habe hier teilweise auch ziemliche Horror-Geschichten gelesen und hoffe, in Anbetracht dessen, dass die OP erst wenige Tage zurückliegt; habe ich noch gute Chancen auf einen positiven Ausgang?
Hatte die Tage hier auch von div. Aberattionen gelesen und frage mich, ob mich dies betreffen könnte und wenn ja, ob man da grundsätzlich irgendwie etwas machen kann bzw man so etwas ggf "heilen" könnte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand eine Rückmeldung geben würde. Danke!

Grüße, Elisa.

Eismann
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2021, 09:49

Re: Relex Smile - Erfahrung / Fragen

Beitrag von Eismann » 16.09.2023, 14:44

Hallo Elisa,

wir hatten ja schon einen regen Austausch in der Facebook-Gruppe in Bezug auf deine Sehprobleme als Folge deiner Relex Smile. Dennoch verweise ich andere Pat. mit ähnlichen Beschwerden mal auf den folgenden Link, wo ich dem Ersteller des Threads die Nachteile von Laser-OPs in Bezug auf die Sehqualität aber insbesondere auch die Nachteile und Ungenauigkeiten der Relex Smile mit Quellen erläutert habe (siehe Beiträge von Eismann):

viewtopic.php?f=4&t=10942
Unbedingt lesen: https://augenlaser.operationauge.de/viewtopic.php?f=4&t=10988&start=5#p197811
Laut unabhängigen Studien der FDA (USA) leiden 50% der Pat. nach Laser-OPs unter irreparablen Sehbeeinträchtigungen:
Bild

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern