Entscheidung PRK/Lasek- Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Torsten
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2006, 12:37

Entscheidung PRK/Lasek- Lasik

Beitrag von Torsten » 08.01.2007, 15:44

Hallo,

bei meiner Voruntersuchung wurde festgestellt, dass ich sowohl für die PRK/Lasek als auch für die Lasik in Frage komme.
Das ich letzlich die Entscheidung allein treffen muss ist mir klar, nur habe ich noch einige Fragen, die ich hoffe hie rbeantwortet zu bekommen.

Kann man nach einer PRK mit der Verbandslinse schon etwas sehen, oder ist dass ein Verband ähnlich einer Binde?

Kann bei einer Lasik der Flap nach 2-3 Wochen noch verrutschen, wenn man z.B. einen Ball in das Auge bekommt?

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 08.01.2007, 17:08

Hallo Torsten,

Zu 1: Die Verbands- oder besser Schutzlinse ist eine durchsichtige, etwa kontaktlinsengroße "Kappe", die die, nach einer Lasek offenliegenden, Gewebeschiten der Hornhaut solange bedeckt, bis die Epithelschicht wieder mit dem Wachstum beginnt. Natürlich läufst du nicht blind durch die Gegend, allerdings ist dein Sehvermögen u.U. eingeschränkt und es kommt während der Tragezeit (3-4 Tage) zu einem , möglicherweise sehr unangenehmen, Fremdkörpergefühl. Auch nach der Entfernung der Schutzlinse kann es noch etwas dauern, bis sich ein "normales" Sehvermögen einstellt (Verformung der Hornhaut muss sich zurückbilden, Epithelwachstum schreitet fort).

zu 2.: Nach einer Lasik ist "gefährlicher" Sport eigentlich tabu. Der Flap hat eine relativ geringe Festigkeit (im Vergleich zu einer intakten Hornhaut). Nach 2-3 Wochen würde ich mich dieser Gefahr noch nicht aussetzen.
Und selbst nach 6 und mehr Monaten kann es noch, bei starker Einwirkung auf das Auge, zu Flapverschiebungen oder sogar Ablösungen kommen.
Wie groß die Gefahr im Einzelfall ist, kann man pauschal nur sehr grob beziffern. Ich kenne einige Leute die schon nach wenigen Wochen wieder Kampfsportarten ausgeübt oder Fußball gespielt haben. Selbst einige Profifußballer haben sich einer Lasik unterzogen und sind (bisher) ohne Probleme geblieben. Andererseits, frei nach Murphy: "Was schief gehen kann geht schief". dein allgemeines Risiko für eine solche Komplikation ist generell höher als nach einer Lasek.

Gruß
Pinbot

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern