Relex Smile - mein bisheriger (Leidens-)Weg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Aleiga
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2023, 19:07

Relex Smile - mein bisheriger (Leidens-)Weg

Beitrag von Aleiga » 01.04.2023, 18:21

Achtung, das wird ein langer Bericht!

Hallo,

gern möchte ich meine bisherigen Erfahrungen teilen und hoffe auf gegenseitigen Austausch.
Eventuell ging/geht es ja jemandem ähnlich wie mir.

Meine OP (Relex Smile) war am 30.11.2022 (Vor genau 4 Monaten). Meine Werte vor der OP lagen bei etwa -3 SPH und -2 ZYL, plus Hornhautverkrümmung.
Heute liege ich bei ca. -0,25 SPH und -0,75 ZYL. eine leichte HHV ist auch noch da. Zudem leide ich seit der OP an extrem trockenen Augen (ich tropfe stündlich Tränenersatzmittel).

Zusammenfassung meiner Termine:

1. Beratung am 16.11.2021:
- Diagnose: Myopie und Astigmatismus
- R: SPH -3,50 ZYL -2,25 / 179° 0,63p
- L: SPH -4,25 ZYL -2,00 / 154° 1,0p
- FR: -3,00 -2,00 / 176° = 0,8
- FL: -3,25 -2,25 / 158 = 1,00

Anmerkung: bei manchen Werten weiß ich nicht was sie bedeuten, ich schreibe sie dennoch mit auf.

- RA regelrecht, HH-Dicke 571, TBI: 0,00
- LA regelrecht, HH-Dicke 568, TBI: 0,02
- Tonometer rechts= 14,00, cIOP
- Tonometer links= 13,00, cIOP
- sc bino 0,8
- cc bino Ferne 0,8

2. Beratung am 29.11.2022:
- Peramis HOA R 0,32 / L 0,26
- rechts -3,02 -2,85 Achse 180
- links -4,05 -2,88 Achse 159
- Schirmer links 29mm, rechts 27mm
- R/L (myd) Papille vital, CD 0,3
- Makula regelrecht, Netzhaut allseits anliegend, inferior NH-Lakoum Hufeisenforamen, gut umstellt, stabil
- R/L reizfrei, Hornhaut klar, Vorderkammer sauber, Pupille rund weit in myd, keine Rubeosis, Linse klar
- R: SPH -3,00 ZYL -2,25 / 177°
- L: SPH -3,25 ZYL -2,00 / 157°
- Fernvisus: rechts -2,75 ZYL -2,25 / 2° = 1,25
- Fernvisus links SPH -3,50 ZYL -2,00 / 154° = 1,25
- RA: HH 572, VKT 2,86mm, Kmax 44,8 dpt
- LA: HH 570, VKT 2,96mm, Kmax 44,8 dpt
- TBI rechts und links 0,00, regelrecht
- Indizes im Normbereich, insbesondere kein Keratokonus, keine Irregularitäten, Vorderkammerntiefe normwertig
- Pupillometrie: R 5,3 / L 5,45
- Tonometer: R 15,00 cIOP; L 14,00 cIOP
- WZW IOL Master: R 11,9 / L 11,9

01.11.2022:
- OP verlief ohne Komplikationen

01.12.2022:
- Interface sauber, cap ad, io reizfrei, Hornhaut klar,
- Benetzungsstörung
- Vorderkammer sauber, Pupille spielt, keine Rubeosis, Linse klar
- R: SPH -0,25 ZYL -0,5 / 160°
- L: SPH -0,25 ZYL -0,75 / 13°
- Tonometer: R 10,00, L 10,00
- sc R 0,63 L 0,63
- sc 0,8
Tropfen: Floxal Edo und Dexa Edo 4-5x täglich, zusätzlich aller 1-2 Stunden Tränenersatzmittel (TEM)

06.12.2022:
- Papille vital, rs, CD 0,3, Makula regelrecht mit gutem Relex, Netzhaut soweit einsehbar anliegend
- R/L Lipcof+
- Tränenfil, irregulär, sonst BH reizfrei, HH klar, Interface sauber, Zugang reitfrei, Vorderkammer sauber, Pupille spielt, keine Rubeosis, Linse klar
- R: SPH -0,25 ZYL -0,5 / 5° = 0,8
- L: SPH 0,00 ZYL -0,75 / 10° 1,0
- medizinische Tropfen abgesetzt, TEM weiterhin stündlich
- sc R 0,8 L 0,8/ bin 1,0

19.12.2022:
- zarte Lipcof+
- R: SPH 0,25 ZYL -1,00 / 4°
- L: SPH 0,25 ZYL -0,75 / 2°
- Fernvisus R: SPH 0,00 ZYL -1,00 / 10° = 0,2
- Fernvisus L: SPH 0,25 ZYL -0,5 / 0° = 1,0
- Visco Vision Gel für die Nacht und Thealoz Duo für Tags bekommen

02.01.2023:
- zarte Lipcof+
- BWOBJ: R: SPH 0,5 ZYL -1,0 / 180°
- BWOBJ: L: SPH 0,5 ZYL -0,75 / 180°
- BWSUB: Fernvisus R: SPH 0,5 ZYL -1,00 / 177° = 1,0
- BWSUB: Fernvisus L: SPH 0,5 ZYL -0,75 / 175° = 1,0
- Tonometer: R 10,00 L 1,00
- VF: sc R 0,6 L 0,9++ bin 1,0

17.01.2023:
- Schirmer: R/L unter 5mm
- HH mit KPS, keine Haze, keine Narbe, keine Lentikelreste, reizfrei
- BWOBJ: R: SPH 0,5 ZYL -0,75
- BWOBJ: L: SPH 0,5 ZYL -1,00
- BWSUB: Fernvisus R: SPH 1,00 ZYL -0,75 / 15° = 1,00
- BWSUB: Fernvisus L: SPH 0,5 ZYL -0,5 / 170° = 1,0
- Punctum Plugs eingesetzt
- Interface glatt, jedoch vereinzelt noch nicht perfekt adaptiert
- Minirestcyl, noch nicht aussagefähig, in Summe für verminderte Sehqualität verantwortlich
- Tonometer: R 8,00 L 9,00
- VF: sc R 0,8 L 1,0 bin 1,25
- VN: sc 0,8 mühsam, 0,63 entspannter

06.02.2023:
- allergische Reaktion im Oberlid, daher Softacort über 3-4 Wochen
- starke Sicca, Schirmer weiterhin unter 5mm
- Bindehaut zart injiziert, subtarsal Papillen r>l, kein Augenschleim, HH weiterhin mit KPS, v.a. inferior, Interface ganz zart hauchig, kein eigentl. Haze, Linse klar
- R: SPH 0,25 ZYL -0,75
- L: SPH 0,00 ZYL -1,00
- VF: sc R 0,8 L1,0 bin 1,2

27.02.2023:
- VF: sc R 1,00++ L 1,00++
- Schirmer: R 9mm L 7mm (Anmerkung: etwas 10 Minuten zuvor TEM genommen für Sehtest)
- Befund gebessert
- Interface weiterhin mit hauchigem Haze, aber besser als zuvor
- BWOBJ: R: SPH -0,25 ZYL -0,75 / 180°
- BWOBJ: L: SPH -0,25 ZYL -0,75 / 174°
- BWSUB: R: SPH 0,00 ZYL ?
- BWSUB: L: SPH 0,00 ZYL -0,5
- Tonometer: R 9,00 L 10,00
- VF: sc R 0,9 L 1,0 bin 1,2 ( nach TEM)

Danach 14 Tage Krankschreibung um Pause vom PC zu haben.

23.3.2023:
- E Eye- Behandlung:
- Lidränder sind sauber
- Meibomdrüsen sind leicht verstopft, wurden entleert und mit IPL behandelt
- Tränenfilm reißt schnell auf
- Lipidmangel (Interferometrie mäßig, grau bis weißlich)
- Nikbut normal (15-11 Sekunden)
- Tränenmeniskushöhe normal, aber im unteren Bereich

31.03.2023:
- Termin bei einem anderen Laserzentrum, leider war der eher ein Witz (war nach 5 Minuten wieder draußen)
- noch immer ist eine leichte HHV da, Visus ist für diese Zeit zu schlecht (60-70%)
- Hornhaut ist leicht rauh
- mir wurde eine Salbe empfohlen, welche ich mich noch nicht getraut habe zu benutzen, da im Netzt eher negative Erfahrungen kursieren: Oxytetracyclin-Prednisolo Augensalbe
- Dieser Arzt sagte, dass die Relex Smile sehr tief in die Hornhaut geht und andere Methoden, wie die PRK nur oberflächlich arbeiten würden, daher wäre eine Korrektur möglich (aber noch nicht jetzt)

Fazit:
Ich bereue es extrem mich gelasert zu haben, so schlimm war meine Brille nicht und ich wünschte ich hätte sie wieder.
Bis heute habe ich keine klare Sicht und die trockenen Augen machen mich zeitweise psychisch wirklich fertig.
Auf Arbeit (am PC) tropfe ich 1-2x die Stunde, in meiner Freizeit mittlerweile auch fast stündlich. Einzig an der frischen Luft habe ich keine Probleme (zumindest merke ich sie dort nicht).
Ich sehe starke Halos mit Linien, unverändert zum ersten Tag, die Blendempfindlichkeit ist erhöht, auf die Nähe sehe ich schlechter als vorher ohne Brille, Kontrast ist okay, aber könnte besser sein.

Bereits vor der OP hatte ich leicht trockene Augen, zumindest laut meines Augenarztes, aber nie so, dass ich Tropfen gebraucht hätte.
Meine Befürchtung ist nun, dass ich gar nicht hätte gelasert werden dürfen wegen der Trockenheit. Der Schirmer-Test vor der OP war zwar in Ordnung, jedoch wurden mir etwa 5-10 Minuten davor Tropfen zur Weitung der Pupillen gegeben (für eine weitere Untersuchung). Sicher habe ich vieles davon weggeblinzelt und auch einiges lief aus den Augen wieder raus, dennoch fürchte ich, dass Reste der Tropfen noch im Auge waren und der Test daher verfälscht war.

Bisher benutzte Augentropfen:

- Visu XL (vom Augenzentrum nach der OP bekommen)
- HyloVision HD Plus (über mehrere Wochen sehr intensiv, gefühlt waren sie sehr gut, leider erst hinterher gesehen, dass sie Phosphat enthalten)
- Thealoz Duo
- HyloVision Safedrop Plus
- HyloVision SafeDrop Gel
- Evo Tears ölhaltig
- Hylo Gel
- Hylo Dual Intense
- Xailin HA

zusätzlich Softacort für 3 Wochen und Idrophlog für 1 Woche

Salben/ Gele zur Nacht:

- Bepanthen (leider erst nach 3 Wochen gelesen, dass man die nicht länger als eine Woche nach Öffnung nehmen darf...war schon vorher offen)
- Vit-A-Vision Salbe
- Xailin Gel
- Visco Vision Gel
- Hylo Nachtsalbe
- Oxytetracyclin-Prednisolo Augensalbe (noch nicht benutzt)

Mich würde nun interessieren wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es besser geworden ist (auch nach welcher Zeit).
Ich würde mich auch nachlasern lasern lassen um die volle Sehkraft zu bekommen, aber bei diesen trockenen Augen habe ich Angst, dass es nur noch schlimmer wird. Zudem kann kein eindeutiger Sehtest gemacht werden, durch die Trockenheit kommt jedesmal ein anderes Ergebnis raus.
Viel gelesen habe ich von Dr. Maus, jedoch ist dieser am anderen Ende von Deutschland.

Bitte respektiert, dass ich nichts davon lesen will wie schlecht und unausgereift die Relex Smile ist und dass eine andere Methode die bessere gewesen wäre. Darüber mache ich mir selbst schon genug Gedanken und angerichtet ist der "Schaden" nun mal.

Ganz liebe Grüße an Alle

Linda

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: Relex Smile - mein bisheriger (Leidens-)Weg

Beitrag von SherlockHolmes » 10.04.2023, 20:45

Hallo Linda,
vorab: Ich bin kein Arzt und das Folgende ist insofern rein subjektiv:
Deine Schilderungen wirken dramatischer als die ärztlichen Befunde.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass das Lasern dazu führt, dass auf einmal an einer anderen Stelle am Auge keine / zu wenige Tropfen / Augenflüssigkeit gebildet wird. Auch wird das Auge durch das Lasern ja nun nicht zum Schwamm.

Kurzum: Auch wenn es sicherlich schwer aushaltbar ist, rate ich zu Gelassenheit und Zuversicht.
Anschließend würde ich all Deine Bedenken dem vortragen, der davon Ahnung hat: Dem Operateur oder was sagt der? Grundsätzlich glaube ich, dass die auch eine beratende Aufgabe NACH der OP haben. Mit Deinen Tropfen würde ich einen Pakt eingehen: Ihr seid jetzt Kumpels. Erstmal für immer (und dann freust Du Dich in 6 Monaten, wenn Du sie nicht mehr brauchst).

Mach Dich nicht kirre mit Beipackzetteln: Manchmal finde ich Augentropfen im Kühlschrank, nehme sie und stelle dann fest, dass sie schon sechs Monate auf waren. Das schlimmste wäre ne Bindehautentzündung, hatte ich davon aber noch nie.

Ob Phosphat irgendwie schädlich ist, weiss ich nicht. Ich würde das nehmen, was sich gut anfühlt und dann noch den Arzt fragen, ob das ok ist.
Ich hatte auch mal welche von Hylo-Comod oder so ähnlich hiessen die, die waren teuer, aber top. Apotheken beraten da aber auch gut. Nach vier Monaten ist die "Wunde" verschlossen, da darfst Du sicherlich benutzen, was Dir gut tut.

By the way habe ich gefühlt Monate später nach der OP noch getropft (vielleicht war dann auch schon wieder Winter und es war zu trocken im Büro).

Mach jede Stunde bei Bildschirmarbeit 5 Minuten "Augenwellness", d.h. Tropfen, Augen schließen und entspannen. Zur Entspannung gibt's übrigens gute Apps.
In ein paar Monaten wird alles gut sein. Drücke Dir feste die Daumen
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

KarolinaRa
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2022, 16:22

Re: Relex Smile - mein bisheriger (Leidens-)Weg

Beitrag von KarolinaRa » 23.04.2023, 10:46

Hallo liebe Linda,

mir geht es ähnlich wie Dir. Meine Relex Smile ist im Oktober 2022 gewesen und ich habe immer noch trockene Augen, auch wenn es bisher leicht besser wird. Aber ich verwende auch täglich Tränenersatzmittel und habe alles ausprobiert wie Du. Wenn Du magst, können wir uns gerne privat austauschen. Schreibe mir einfach per PN.


Liebe Grüße,
Karo

Aleiga
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2023, 19:07

Re: Relex Smile - mein bisheriger (Leidens-)Weg

Beitrag von Aleiga » 14.06.2023, 11:03

Hallo,

kurzes Update: Es sind jetzt etwa 6,5 Monate vergangen und es hat sich leider nicht viel gebessert. Ich bin weiterhin in Behandlung bei der Klinik, habe auch schon 3 Sitzungen E Eye hinter mir.
Ich habe mich damit abgefunden viel zu tropfen und auch Tropfen gefunden mit denen ich gut zurecht komme. Ich versuche die Tropfzeiten in die Länge zu ziehen, aber dann bekomme ich rote Augen, was halt auch nicht schön aussieht.
Meine Ärztin meint, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich noch etwas ändert. Die Wundheilung wäre abgeschlossen. Man würde auch den Eingriff gar nicht mehr im Auge sehen.
Die beschriebenen Probleme habe ich leider immer noch, auch ist die restliche HHV geblieben.
Aber was solls. Ich versuche jetzt damit zurecht zukommen und mich nicht mehr verrückt zu machen, denn das hilft mir auch nicht. :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern