Erste Untersuchung bei Euro-Eyes Hamburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Arwen
Forums-Benutzer

Erste Untersuchung bei Euro-Eyes Hamburg

Beitrag von Arwen » 04.12.2006, 10:59

Hallo,
ich hatte am Freitag meine erste Untersuchung und Beratung bei Euro Eyes in Hamburg.

Hier erst mal die Fakten dazu:

Die Untersuchung wurde von Frau Dr. Susanne Schumacher gemacht.
Meine Untersuchungsergebnisse waren soweit ok und geeignet für die Femto-Lasik.
Hier kurz die Ergebnisse:
R -10 dp -0,5 sph
L -10 dp -0,75 sph
Hornhautdicke beidseitig etwa 560 um.

Es würde also nichts gegen die OP mit dem Femto sprechen.
Sie hat mir Femto empfohlen, da es mit dieser Technik wohl möglich ist, den Flap dünner zu schneiden als bei der herkömmlichen Lasik.
Zudem hat meine Hornhaut eine starke Wölbung, was ebenfalls für Femto sprechen würde.
Allerdings hat mich die Ärztin darauf hingewiesen, daß bei meiner hohen Dioptrien-Zahl nur zu 90 % gewährleistet werden kann, daß ich danach wirklich 0,0 habe. Es wäre dann dank meiner Hornhautdicke immernoch eine Relasik möglich. Pro Dioptrien werden etwa 15 um abgetragen.

Die andere Möglichkeit, die Frau Dr. Schumacher mit mir durchgesprochen hat, ist ICL - also das einsetzen einer Linse hinter der Iris, vor der eigenen Linse.
Auch dieses Verfahren ist bei mir gut möglich. Vorraussetzung für diese Methode ist ausreichend "Platz" im Auge.
Die OP wird nur von Herr Dr. Joergensen durchgeführt, der für diesen Eingriff bekannt ist und diesen schon tausende Male gemacht hat.

Nun zu den Risiken:
Die Risiken der Lasik sind denke ich bekannt.
Ich persönlich habe jedoch bedenken, daß eben doch ziemlich viel der Hornhaut abgetragen werden muß und dieses auch nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, ich könnte mit einem geringen restwert leben, aber nach der OP wäre ich sicherlich glücklicher, wenn ich tatsächlich ohne Sehhilfe leben könnte! Selbst bei "nur" -1 ist man ja doch auf eine Brille angewiesen.

Zu ICL konnte ich keine wirklichen Risken finden. Das größte ist jedoch wohl, daß bei der OP die eigene Linse verletzt würde, was eine Linsentrübung zur folge hätte und die eigene Linse müßte dann ausgetauscht werden.
Positiv finde ich dabei, daß man die Linse jederzeit einfach wieder entfernen oder auch austauschen kann. Was natürlich einen weitere Eingriff und auch Kosten bedeutet aber die Möglichkeit besteht zumindest.

Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden! Ich habe mich gut aufgehoben und beraten gefühlt, und die Ärztin hat sich wirklich Zeit genommen. Das ganze hat 1,5 Stunden gedauert und 70 € gekostet.

Jetzt wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen würdet.
Hat jemand Erfahrung mit ICL? Wie wurde der Eingriff empfunden? Wie war das Ergebnis nach dem Eingriff? Würdet ihr es wieder machen?
Ich konnte darüber im Forum leider nicht viel findet.

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 04.12.2006, 11:59

Hallo Arwen,

bei -10 dptr. à 15 mü pro Dioptrie werden Dir 150 mü abgetragen. Und dann kommt noch die HHV dazu... Bei 560 mü finde ich das ein bißchen viel und ehrlich gesagt riskant, da die Rest-Hornhaut ziemlich knapp über dem Mindestwert wäre. Also wenn Du Dich unbedingt lasern lassen möchtest, würde ich unbedingt einen Laser bevorzugen, der nur 10 bis höchstens 12 mü pro Dioptrie abträgt.

Ich hatte übrigens 633 mü vor meiner OP, abgetragen wurden 110 bei 10 dptr., 4 Monate nach der OP hatte ich noch über 500 mü, inzwischen am rechten Auge nur noch knapp über 400 aufgrund meiner (noch nicht bestätigten) Ektasie.

Übrigens, Du schreibst irgendwas von einer starken Wölbung an der Hornhaut!! Gerade da wäre ich vorsichtig!! Denn das könnte ein Anzeichen einer bereits vorhandenen Ektasie sein!! (Ektasie = Vorwölbung der Hornhaut!!!) Lass Dich gründidlich untersuchen und beraten, oder hol Dir am besten eine zweite Meinung ein!! Oder besteh auf eine Untersuchung zum Ausschließen einer Ektasie (auch Keratektasie oder Keratokonus genannt)!!
Sorry, ich will Dich nicht verunsichern udn Dir keine Angst machen, aber nach meiner eigenen Erfahung kann ich nicht anders, als gerade die Leute zu warnen, die ähnlich hohe Ausgangswerte haben wie ich.

Viel eher würde ich Dir zu einer Linsenimplantation raten, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei einer so hohen Myopie das Ergebnis einer Lasik meist nicht so zufriedenstellend ist.

Zu Linsenimplantationen findest Du im freevis-Patientenforum einige Erfahrungsberichte (www.freevis.de).

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung!!!
Viele Grüße,
Evy

Arwen
Forums-Benutzer

Beitrag von Arwen » 04.12.2006, 14:16

Hi Evy,
die gleichen Gedanken habe ich auch. Auch wenn die Ärztin sagt, der Eigriff mit Femo-Lasik sei vertretbar, hat sie mir trotzdem eher zu ICL geraten.
Gefühlsmäßig tendiere ich auch eher dazu. Irgendwie möchte ich meine Hornhaut doch gerne behalten :roll: und zudem stört mich am Lasern, daß ich doch schon sehr viele Berichte gelesen habe, daß das Ergebnis oft nicht so toll war.

Bei ICL finde ich irgendwie beruhigend, daß man es rückgängig machen kann oder die Linse austauschen oder ggf. auch noch lasern.
Leidern gibt es dazu noch keinerlei Langzeitstudien!

Zudem hat mich deine Geschichte natürlich auch beschäftigt und wenn man bedenkt man könnte einer von 10000 sein, ist die Methode der ICL auf jeden Fall die sicherere Variante.

Ich habe natürlich total Angst vor der OP. Augen aufschneiden finde ich nicht so prickelnd, aber es ist ja schnell vorbei!

Danke für deine Antwort und die Infos! Ich hoffe, du bekommst bei der nächsten Untersuchung ein positiveres Ergebnis!

Weiterhin würde ich mich auch über andere Meinungen oder Erfahrungen freuen :D

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 04.12.2006, 14:48

Hallo Arwen,
welche Schnittdicke hat der Arzt dir vorgeschlagen?
Bei einem Abtrag von 15 um bei ungefähr 11 Dioptrien bleiben dir noch 395 um minus den Schnitt .Bei einem Schnitt von 100 um hast du noch etwas Spielraum für eine eventuelle Relasik.Bei einem dickerern Schnitt kannst du eine Nachkorrektur ausschliessen.
Ich habe übrigens vor der Op auch gedacht ich wäre mit 1 Dioptrien Restfehlsichtigkeit zufrieden , wars aber dann nicht und habe nachlasern lassen .Der Abtrag bei mir war auch 15, drunter
wollte der Arzt nicht gehen weil ich sonst Nachtsichtprobleme bekommen hätte. Der Abtrag liegt anscheinend je nach Pupillengrösse zwischen 12 und 15 um .
Mit der optischen Qualität des Sehen bin ich aber sehr zufrieden.
Der Abtrag bei mir war -9 .
Zusatzlinsen sind auf jeden Fall eine gute Alternative.
Alles Gute
Christiane

Arwen
Forums-Benutzer

Beitrag von Arwen » 04.12.2006, 16:21

So 390um würden übrig bleiben. An einem Auge habe ich allerdings ein bisschen weniger - nur 540 um. Also einen Rest von 370um etwa.
Das sollte wohl genug sein, aber irgendwie finde ich den Gedanken trotzdem nicht gut. Ich denke, man sollte froh sein, wenn die Hornhaut so dick ist, schließlich hat sie ja eine Schutzfunktion für das Auge!

Ich denke auch, daß ich im Nachhinein mit einer Rest-Fehlsichtigkeit unzufrieden wäre. Auch wenn es natürlich eine enorme Verbesserung zu jetzt wäre!

Nun ja, ich bin mir nicht sicher, für welche Methode ich mich entscheiden soll!
Die Kosten sind in etwa gleich. Und in meiner Vorstellung sind beide OPs nicht besonders angenehm.
Ich hätte gerne mehr Infos von Betroffenen. Zu Lasik findet man mittlerweile sehr viel in unterschiedlichen Foren aber es gibt noch relativ wenige, die sich ICL haben machen lassen.....
Was ja über das Ergebnis nichts aussagt!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern