LASEK links / SmartSurf rechts hohe Dioptrien

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Tomweb
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2022, 10:42

LASEK links / SmartSurf rechts hohe Dioptrien

Beitrag von Tomweb » 27.02.2022, 11:00

Vorwort ;)
Hallo zusammen,
Ich wollte mich auch mal hier verewigen.
Ich hab mich vor meiner OP lange mit Augenlaser beschäftigt und mich auch bei mehreren Ärzten und Kliniken beraten lassen. Am 27.01.22 war es soweit.

Da mich während der ersten Heilungsphase viele Forenbeiträge verunsichert haben, wollte ich meinen Verlauf bis zur vollständigen Heilung schildern. Viele Forenbeiträge werden nicht zu Ende erzählt und man hängt als Leser oft in der Luft: ja wie ging’s jetzt eigentlich aus…
Denen möchte ich helfen… also werde ich nun immer wieder neue Beiträge posten wie den so mein Verlauf war.

Natürlich gibt es auch schlechte Verläufe - es handelt sich immer noch um einen Eingriff im Körper und ich fühle mit jedem mit, bei dem es nicht so gut verläuft - denen alles Gute!

So jetzt zu mir:
Meine Werte:
Links: -6.50 Dioptrien + -0,75 Hornhautverkrümmung
rechts: -5.75 Dioptrien

Der nächste Beitrag wird sich mit meiner Auswahl der Klinik beschäftigen.

Bis dann!

Tomweb
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2022, 10:42

Auswahl der Klinik

Beitrag von Tomweb » 27.02.2022, 13:47

Auswahl der Klinik
Ich habe mich vor 8 Jahren entschieden den Augenarzt zu wechseln. In Amberg gibt es eine Augenklinik/Augenlaserzentrum - da bin ich dann hin. ich dachte, falls ich mich mal Lasern lasse, haben die dann gleich Langzeitdaten. Die Praxis war immer sehr voll als ich dort zu Kontrolluntersuchungen war. Hat auch immer dementsprechend gedauert.

Als meine Entscheidung stand, dass ich mich Lasern lassen möchte, machte ich dort einen Termin zum kostenlosen Beratungsgespräch. Es war wieder viel los. Nach 30 Minuten wurde meine Sehstärke mit einem Gerät ermittelt. 30 Minuten warten, dann noch mal Sehtest bei einer Sprechstundenhilfe, die dann bei 100% aufgehört hat mit „mehr muss ich nicht wissen“. Kurz erklärt das sie in der Praxis die LASEK machen. Die machen sie schon über 30 Jahre und hat sich bewährt. Ich komm jetzt noch zum Arzt der mich dann berät. Ich soll kurz warten. Hab dann gewartet… ne Stunde… hab dann nachgefragt wie lange es noch dauert, weil ich dann doch mal wieder in die Arbeit muss. Alle überrascht dass ich noch nicht dran war und dann bin ich gleich zum Arzt gebracht worden. Der sagte dann das die anderen Methoden alle nicht angeboten werden weil die LASEK sich bewährt hat… „Wenn ich in der Früh aufstehen und dann scharf sehen möchte, dann ist Lasern genau das richtige für mich“. Die Beratung hat 5 min gedauert. Bin dann raus mit dem Vermerk, dass ich es mir durch den Kopf gehen lasse. Der Eindruck des Tages hat mir gezeigt: ich fühle mich dort nicht sehr gut aufgehoben.

Hab mich dann online informiert wo im Umkreis noch gelasert wird.
Nürnberg kam nicht in Frage, wäre über ne Stunde Autofahrt weg gewesen. Weiden und Regensburg kamen noch in Frage. Bei beiden einen Termin vereinbart.

Zuerst Weiden:
Praxis super organisiert. Sehr viele Mitarbeiter - sehr kurze Wartezeiten. Nach einer halben Stunde war ich bereits beim Arzt - inkl Sehstärke gemessen.
Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen. Alle Methoden erklärt und Vor- und Nachteile aufgezeigt. Er meinte, er würde bei mir keine Laserbehandlung machen da ich im Grenzbereich bin. Er würde mir ne ICL empfehlen. Laser-OP führen sie nicht in Weiden sondern in München durch.
Praxis hat mich überzeugt, dass wird mein neuer Augenarzt. Aber auch OP dort? Noch letzten Termin in Regensburg abwarten.

Augenlaserzentrum Regensburg:
Bereits am kostenlosen Beratungstermin wurde die Hornhaut gemessen und zwei andere Messungen durchgeführt, zudem langer Sehtest sehr gründlich durchgeführt. Dann auch wieder alle Methoden erklärt. Auch auf den Grenzbereich hingewiesen aber erklärt sie würden immer erst Lasern bevor sie Linsen einsetzen weil es eine Oberflächenbehandlung ist - sei wesentlich komplikationsarmer, bieten sie aber auch an wenn Lasern nicht gehen sollte. Aber entschieden wird das erst nach einer gründlichen Voruntersuchung. Wartezeit insgesamt 1 min! Sehr modern alles ausgestattet. Hat mich überzeugt. Hier möchte ich mit behandeln lassen!

Nächstes mal: Voruntersuchung

Tomweb
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2022, 10:42

Voruntersuchung

Beitrag von Tomweb » 10.03.2022, 19:07

Voruntersuchung
Bei der Voruntersuchung wurden zuerst sehr viele Messungen gemacht. Ich war an 6 Geräten gesessen und bei manchen mehrmals.
Ein ausführlicher Sehtest rundete das ganze ab. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen und schon mal alles erklärt wir das ganze abläuft. Dann ging’s zum Arzt.
Der Chef persönlich empfing mich und führte noch mal die Augeninnendruck Messung durch. Dabei wurde festgestellt, dass das linke Auge etwas hoch ist und ich das zukünftig beobachten lassen soll wegen grüner Starr. Dann noch sehr lange den Augenhintergrund angesehen.
Er klärte mich ausführlich über die Laserverfahren auf. LASIK und RelaxSMILE fällt bei mir raus. LASEK und SmartSurf ist möglich. ICL würde er nicht empfehlen. Immer erst Lasern ist seine Devise, da nur oberflächlich behandelt wird und nicht ins Auge.
Er möchte noch mal übers Wochenende meine Werte genauer betrachten, da ich im Grenzbereich liege. Sport ohne Brille bekommt er sicher hin, aber ob es am Schluss genau 100% werden kann er nicht sicher garantieren. Aber das macht ja eh keiner… wir haben dann gleich die Aufklärungsgespräche hinter uns gebracht und nachdem meine Fragen alle beantwortet waren, verabschiedeten wir uns und er versicherte mir sich die Woche drauf zu melden.
Das tat er auch in Form der Optikermeisterin. Sie sagte LASEK und SmartSurf bekommen wir hin und auch vermutlich ohne Rest-Dioptrien. Der Arzt empfiehlt mir die SmartSurf. Ich machte dann daraufhin eine Lasertermin aus.
Freude kam auf. In 6 Wochen ging’s der Brille an den Kragen…

Tomweb
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2022, 10:42

die Laser OP

Beitrag von Tomweb » 19.04.2022, 16:53

Laser-OP
27.01. – der Tag der Laser-OP ist angebrochen. Ich habe erstmal gut ausgeschlafen und es ruhig angehen lassen. Nachmittag ab zum Zug. Dank des Wetters lief oft meine Brille an – das ist zum Glück bald Geschichte 😊

Im Laserzentrum angekommen wurde ich freundlich empfangen und kurz in den Wartebereich verwiesen. Nach 5 Minuten wurde ich schon in den Voruntersuchungsraum geholt, wo dann noch mal ganz viele Untersuchungen wiederholt wurden um auf Nummer sicher zu gehen. Dann noch mal ein ausführlicher Sehtest. Heute sogar trotz späten Nachmittag noch keine Müdigkeitserscheinungen. Mit der Optikermeisterin noch mal alle offenen Fragen geklärt, dann kam der Arzt. Er hat sich meine Daten noch mal angesehen und würde gerne statt der SmartSurf die LASEK machen, die würde weniger Gewebe abtragen und wäre vor allem für mein linkes Auge zu bevorzugen. Ok, das war erst mal etwas überraschend kurz vor der OP schnell das Verfahren zu ändern… Aber da bisher alles prima lief, wollte ich dem auch nicht wiedersprechen. Dann gings in den Vorraum des Lasers. Da bekam ich dann die erste Pille zum ruhig werden und Augentropfen. Dann wurde mir noch mal alles erklärt wie es denn die nächsten Tage abläuft und die OP und und und.

Dann gings zum Laser. Die Brille war zu diesem Zeitpunkt schon in der Box verstaut. Ich legte mich unter dem Laser und dann fuhr das Teil schon runter, so dass man nur noch den grünen Punkt sah. Dann meinte der Dok noch, er macht noch ein paar Optimierungen dann kann es los gehen. Da viel mir gleich meine Arbeit ein…. „Wir machen nur ein paar Optimierungen, dann läufts besser“… Oje 😉
Ich bekam noch so einen Drückeball in die Hand zum Entspannen. Ja – hat während der OP geholfen… Warum? Deshalb:
Da ich mental jetzt nicht auf die LASEK eingestellt war und ich gegen Spritzen und so eh empfindlich bin, war der sehr hilfreich. Die Augenlieder vom linken Auge wurden abgeklebt und die Klammer ins Auge eingesetzt. War nicht schlimm. Dann kam der Ring auf die Iris und der Alkohol wurde eingefüllt. Dann merkte ich schon wie alles milchig wird. Ring runter und dann wurde das Epithel zur Seite gespachtelt. Da wurde mir dann schlecht und ich durfte die FFP2-Maske abnehmen. Das hat dann auch geholfen. Beim eigentlichen Lasern des Auges merkt man nichts. Der grüne Punkte wurde immer milchiger und war schließlich weg. Der verschmorte Geruch kam, war aber nicht weiter schlimm. Dann wurde das Auge gespült und das Epithel wieder zurück gespachtelt. Verbandslinse wurde eingesetzt und die Klammer sowie das Klebeband entfernt. Alles in allem glaub ich nicht mehr als 5 Minuten.

Der Dok meinte dann, wir können rechts trotzdem die SmartSurf machen, links war es ihm halt wichtig, rechts ist es egal. Ich sagte dann: gerne 😃
Rechts war es dann wenig spektakulär. Abkleben, Klammer rein und dann wieder auf den grünen Punkt sehen. Dann ging das Lasern schon los. Dauerte etwas länger, weil das Epithel weg gelasert wurde, aber insgesamt nicht mal 2 Minuten und der Spuk war vorbei. Wesentlich angenehmer, weil nichts am Auge rumhantiert wird. Spülen, Verbandslinse rein und dann Klebestreifen und Klammer entfernt. Dabei viel die Verbandslinse raus, die wurde dann noch mal eingesetzt.
Dann war es vollbracht. Der Laser fuhr hoch und ich konnte aufstehen. Sofort konnte ich schon scharf sehen: ich konnte erkennen, dass ne Uhr im Raum war und sie auch lesen 😃

Endorphine wurden frei gesetzt. Tolles Gefühl. Fleißig habe ich mich bedankt und dann Kittel etc. wieder ausgezogen. Ich fragte, ob sie meine Schwester anrufen könnten, dass ich fertig bin. Die Antwort war: Machen sie es doch selber! Ich ah ja stimmt, ich seh ja alles 😃
Die ersten 20 Minuten nach der OP war noch alles super, dann gings los: Blendempflindlichkeit, Tränen, leichte Schmerzen… Hab dann gleich die erste von 3 Tabletten gegen die Schmerzen genommen. Dann folgte die Fahrt nach Hause 45 Minuten. Ab da war dann nur noch Augen zu angesagt. Anders ging es nicht. Zu Hause dann gleich das erste mal getropft. Allen erzählt wie es war… Nach 4 Stunden wieder tropfen, 2. Tablette gegen Schmerzen genommen und ab ins dunkle Zimmer zum Schlafen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern