Tissue-Save-Card-Lasik in Hamburg (9 Tage danach)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

rvmsde
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2005, 14:04
Wohnort: Schleswig Holstein

Tissue-Save-Card-Lasik in Hamburg (9 Tage danach)

Beitrag von rvmsde » 30.01.2005, 15:52

hallo zusammen,

vor meiner op hatte ich mir gewünscht, dass mehr positive ehrfahrungsberichte im i-net zu finden seien. offensichtlich gibt es aber mehr anfragen und berichte, falls nach einer op probleme bestehen. ich möchte denjenigen mut machen, die evtl. den gleichen befund haben wie ich und noch unschlüssig zu einer op sind.
ich habe mir ca. seit einem jahr sämtliche infos aus dem netz geholt und so ziemlich alle foren verfolgt. aufgrund der möglichen risiken (halos, doppelbilder, glare, etc.) war ich mir bis zuletzt sehr unsicher, habe mich aber letztendlich für eine op bei euroeyes in hh entschieden.
voruntersuchung am 17.12.04
hornhautdicke: r 571 µm, l 573 µm
pupille: r 6,02, l 6,06
fehlsichtigkeit: r -3,75 sph, -2,00 cyl, A 174° = 0,4
l -3,00 sph, -0,50 cyl, A 16° = 1,2
also beste voraussetzungen für eine op, so die ärztin.
die größten sorgen machte ich mir über die resthornhautdicke. man kann sagen, pro dioptrien werden ca. 15 µm abgelasert. die flapdicke soll ca. 150 µm betragen. es soll allerdings ungenauigkeiten von +/- 10 µm geben. also bei meinem gesunden linken auge wäre dies eine schwächung von ca. 215 µm der gesamthornhautdicke = ca. 360 µm resthornhautdicke. dieser wert beruhigte mich, da ich mal gelesen habe, dass man bis ca. 245 µm ablasern würde. bei meinem rechten auge war es mir ziemlich egal, da ich hier nur auf einen wert von ca. 40% sehkraft kommen würde. dieses auge hat nie gelernt zu sehen und ist durch nichts 100%ig korrigierbar. man empfahl mir aber es trotzdem mitzubehandeln, da es ohne korrektur nur 20% sehkraft hätte.
am 21.01.05 war es soweit. um 12.00 uhr hatte ich einen op-termin in hh-blankenese. angewandt wurde dass tissue-save-card-lasik-verfahren. es soll besonders gewebeschonend sein. ich dachte immer, das wäre sowieso das ziel einer jeden lasik-op. den genauen unterschied zu einer konventionellen lasik-op konnte mir die ärztin im vorgespräch auch nicht plausibel erklären. ist halt nur 400 € teurer. und was genau angewandt wird, kannst du als patient überhaupt nicht nachvollziehen. bis auf das abheben und das anschließende anklappen des flaps wird die op nur vom computer erledigt. ich dachte mir nur, für deine gesundheit ist dir nichts zu teuer. alternativ gibt es ja auch angebote aus dem ausland zum halben preis; ich habe mich aber für die meiner ansicht nach sicherere variante entschieden.
die op verlief absolut schmerzfrei. nur im kopf spielt sich einiges ab, vor allem beim "schneiden". nach ca. einer halben stunde war alles vorbei. irgendwie kam es mir aber wesentlich kürzer vor. nach der op konnte ich sofort die uhr im op-raum ablesen, welche ich vorher wesentlich "verschwommener" wahrnahm. meine augen waren für ca. 1 h sehr lichtempfindlich. danach wurde es aber stündlich besser. abends am selben tag konnte ich schon einen beitrag ins netz stellen (euroeyes). ich hatte keine schmerzen, halos, fremdkörpergefühl etc. nachmittags stand ich auf unserer terrasse und sah dinge, die mir vorher verborgen blieben.
die nachuntersuchung am samstag ergaben 120% sehkraft. ich war überglücklich. an diesem tag schien die sonne, und ich brauchte trotzdem keine sonnenbrille. keine lichtempfindlichkeit, einfach top.
am 26.01. stieß ich mir versehentlich ins auge und ging vorsorglich zur untersuchung. zum glück ist nichts passiert. es wurde gleich die 1-wöchige nachuntersuchung vorgezogen und ich bekam die bescheinigung, ohne sehilfe autofahren zu dürfen. immer noch 120 % sehkraft. wenn alles so bleibt, bin ich mit der op mehr als zufrieden.
morgen gehe ich nach einer woche urlaub wieder zur arbeit.
meine nächste nachuntersuchung ist am 17.02.05.

gruß rvmsde :D :D :D

rvmsde
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2005, 14:04
Wohnort: Schleswig Holstein

Nahsehen

Beitrag von rvmsde » 30.01.2005, 16:12

...das möchte ich noch hinzufügen.
ein nachteil ist, dass mein -wie bei kurzsichtigen üblich- "lupensehen" im nahbereich seit der op verloren ging. ich kann zwar auch noch das sog. "kleingedruckte" erkennen, aber nicht mehr mit der präzison wie vor der op.
hat jemand ähnliche erfahrungen?

gruß rvmsde :)

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 30.01.2005, 16:25

hat jemand ähnliche erfahrungen?
Bis jetzt noch nicht, ich (41) kann nach meiner Lasik (vor 15 Monaten) auch noch die kleinste Schrift lesen. :-)
Was verstehst du denn genau unter "Lupensehen"?
Kann natürlich sein, dass sich das in den nächsten Monaten oder auch Jahren ändert. Aber Lesebrille finde ich weit weniger schlimm als "normale" Brille...
Regina :D

IchWillSehen!
kennt sich hier aus
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2004, 20:13

Beitrag von IchWillSehen! » 30.01.2005, 17:11

Das mit dem "Lupensehen" ist bei mir auch verschwunden. Aber drei Tage nach der OP kann man eh noch nix Verbindliches sagen. Ich werde drauf verzichten können.

Früher konnte ich winzige Stempel auf Schmuckstücken, Uhrzahnrädern etc. lesen, das war quasi eine sprichwörtliche Gabe von mir. Sah auch kleine Einzeller bei mir im Aquarium, die Andere nicht erkennen konnten.

Vor der OP konnte ich direkt unmittelbar vor dem Auge lesen.
Nun muss ich Kleingedrucktes mindestens zehn Zentimeter vor meine Nase halten um es überhaupt zu erkennen. Das sind aber im Gegensatz zu den Vorteilen keine wirklichen Probleme.

Zeitung, Bücher und PC kann ich super lesen und muss nicht mehr so nah dran gehen, wie früher.

rvmsde
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2005, 14:04
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rvmsde » 30.01.2005, 17:23

Was verstehst du denn genau unter "Lupensehen"?
...z.b. das prägedatum auf einer 1-cent-münze. oder den buchstaben unter dem prägedatum einer 50-cent-münze. dies und sogar noch kleinere schrift konnte ich (übrigens 42) vor der op ohne probleme sehen. jetzt nur noch unter bester beleuchtung und nur mit mühe. allerdings wird es von tag zu tag besser. meine op ist ja erst 9 tage her und der heilprozess der hornhaut noch lange nicht abgeschlossen. 2 tage nach der op konnte ich die o.g. schrift überhaupt nicht erkennen.
auch wenn die lesebrille demnächst kommt, ...hiermit kann ich auch ohne probleme leben.
hattest du denn kurz nach der op keinen unterschied beim sehen im nahbereich im vergleich zu vorher?

gruß rvmsde

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern