Verschwommene Sicht, Doppelbilder, Kontrastverlust relex smile bei EE in Düsseldorf

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Yusch100
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2020, 16:51

Re: Verschwommene Sicht, Doppelbilder, Kontrastverlust relex smile bei EE in Düsseldorf

Beitrag von Yusch100 » 02.12.2020, 08:54

Ich wollte mich nach meiner Kontrolluntersuchung bei EE melden:

- ich konnte mit dem rechten Auge nur noch 5 Zeilen lesen, mit dem linken 7 Zeilen. Es lag daran, dass es für mich sehr schwer war zu fokussieren.

- Der Arzt probierte bei mit verschiedenen Linsen und stellte fest, dass meine Sehstärke damit nicht korrigierbar ist, d.h. dass keine Restsehschwäche da ist und ich bräuchte keine Nachkorrektur.

- Schwierigkeiten mit Fokussieren sollten vermutlich an unstabilen Trännenfilm liegen, was für mich nachvollziehbar ist, da ich weiß, dass mein rechtes Auge auch 10 Zeilen sehen kann. Der Arzt hat mit Evotears mit Lipiden verschrieben, um den Trännenfilm zu stabilisieren.

- Halos und Starburst sollten nach Aussage des Arztes dadurch kommen, dass meine Hornhaut immer noch nicht vollständig verheilt ist. Er hat mir Monodex Tropfen mit Kortison gegeben. Die sollte ich 2 mal am Tag tropfen.

Nun 6 Wochen nach der OP kann ich schon ganz gut am PC mit Tropfen arbeiten und auch nachts fahren. Die Halos und Starburst sind immer noch unangenehm, haben sich aber verringert. Schlechtes Sehen im Dunklen und Kontrastverlust sind auch fast weg. Mein Visus ist aber immer noch sehr schwankend, es ist schwer zu fokussieren, so dass ich oft wie durch eine Folie sehe. Meine Augen fühlen sich schwer und müde, wie nach dem ganzen Tag mit den Linsen.

Ich tropfe evotears und zusätzlich noch artelac splash, da alleine evotears die Trockenheit nicht verringern. Nachts benutze ich immer noch corneregel. Mein nächster Untersuchungstermin ist in 1 Monat geplant.
Relex Smile Euro Eyes Düsseldorf: 20.10.2020

R: -3,50 sph - 1,0 cyl 4
L: - 4,0 sph - 0,25 cyl 177

Carnold
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2020, 12:49

Re: Verschwommene Sicht, Doppelbilder, Kontrastverlust relex smile bei EE in Düsseldorf

Beitrag von Carnold » 07.12.2020, 11:12

Hallo!
Ich lese schon einige Zeit hier Beiträge aus dem Forum und wollte nun auch meine Erfahrungen schildern, die sicherlich für diejenigen relevant sind, bei denen das Ergebnis noch Wochen nach der OP zu wünschen übrig lässt.

Ich habe mich vor knapp einem Jahr im Januar 20 bei EuroEyes Düsseldorf mit der Relex Smile Methode lasern lassen (männlich, 31 Jahre alt, Ausgangswerte: linkes Auge: -6,5 / HHV: -0,25, rechts: -5,25 / HHV: -0,25).

Mein rechtes Auge (ist mein dominantes Auge) hat sich relativ zügig erholt, sodass ich nach ca. 3 Wochen schon ca. 95% Sehfähigkeit erreicht habe. Lange Zeit hatte ich jedoch Probleme mit Blendempfindlichkeit, was sich besonders beim Autofahren als störend erwies (dazu unten mehr).

Mein linkes Auge hat mir sehr lange Zeit große Sorgen bereitet. Nachdem ich 4-5 Wochen zwischenzeitlich bereits bei ca. 80% Sehfähigkeit angelangt war, kam es nochmal zu einer deutlichen Verschlechterung in den folgenden 3-4 Wochen, sodass ich nach 4 Monaten nur ca. 60-70% Sehfähigkeit bei künstlichen Sichtverhältnissen erreichte (bei natürlichem Licht waren es vllt. 85%). Ursache hierfür war die Bildung einer Hornhautverkrümmung von -1,0 Dioptrien im Rahmen des Abheilungsprozesses. Ich hatte dann im September 2020 nochmal eine große Voruntersuchung, wo eigtl. bereits das mögliche Nachlasern vorbereitet werden sollte. Glücklicherweise stellte man dann fest, dass die Hornhautverkrümmung sich auf ca. -0,5 reduzierte (entspricht einer Sehfähigkeit von 85% bei diffusen Lichtverhältnissen, ca. 90-95% bei natürlichem Licht), sodass von einem Nachlasern abgesehen wurde (ein letzter Kontrolltermin soll nun im Frühjahr 2021 stattfinden).

Nun nochmal zur Entwicklung seit September. Ich bin noch Ende September (also fast 9! Monate nach der OP) eine lange Strecke mit dem Auto gefahren und fühlte mich insbesondere bei hohen Geschwindigkeit aufgrund von einer immer noch deutlich erhöhten Blendempfindlichkeit unwohl, sodass ich schlecht die Entfernung zum Auto vor mir abschätzen konnte. Dies betraf auch das sonst "sehr gute rechte Auge".

Erst gestern bin ich nochmal eine lange Strecke gefahren und die Blendempflichkeit ist nun nahezu komplett verschwunden, sodass ich auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Einschränkungen verspüre. Das einzige was nicht verschwunden ist, ist ein immer noch recht intensiven Sehen von Farben (z.B. Beleuchtung von Rücklichtern oder Supermarkts-Leuchteinheiten). Dies ist aber eher gewöhnungsbedürftig als störend. Die leichte Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge ist noch geblieben und wird vermutlich auch nicht mehr weggehen, aber ist nicht als dramatisch anzusehen. Dadurch, dass mein rechtes und dominantes Auge aber nahezu perfekt sieht, sehe ich insgesamt wirklich sehr gut nun und bin mit dem Ergebnis nun mittlerweile wirklich zufrieden. Trockene Augen hatte ich noch bis ca. April, seitdem habe ich gar keine Probleme mehr damit.

Auch wenn es sehr schwer fällt: Hab also wirklich viel Geduld und lasst Euch nicht bereits nach einem halben Jahr die Augen nachlasern, anscheinend gibt es mehr so Fälle wie bei mir, bei denen es fast 1 Jahr dauert, bin sich ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis einstellt. Die Vorteile der OP überwiegen aus meiner Sicht nun mittlerweile die Nachteile des dauerhaften Tragens von Kontaklinsen und Brille.

Yusch100
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2020, 16:51

Re: Verschwommene Sicht, Doppelbilder, Kontrastverlust relex smile bei EE in Düsseldorf

Beitrag von Yusch100 » 08.12.2020, 16:25

Hallo Carnold,

ich bin jetzt 7 Wochen nach der OP und bei mir verbessert sich leider nichts mehr.

Arbeiten am PC ist immer noch unangenhmen und nur mit häufigem Tropfen möglich.

Mein rechtes dominantes Auge will nicht fokussieren, das linke Auge fokussiert, ist aber allgemein schwächer. Halos, Ghostings und Starburst sind immer noch da und irritieren mich. Ich habe immer noch trockene Augen und Druckgefühl.

Ich warte immer noch auf den Moment, wenn ich sagen kann: nun bin ich zufrieden. Dein Post gibt mir Hoffnung!
Relex Smile Euro Eyes Düsseldorf: 20.10.2020

R: -3,50 sph - 1,0 cyl 4
L: - 4,0 sph - 0,25 cyl 177

Carnold
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2020, 12:49

Re: Verschwommene Sicht, Doppelbilder, Kontrastverlust relex smile bei EE in Düsseldorf

Beitrag von Carnold » 08.12.2020, 18:58

Hallo Yusch100,

mir ging es wohl sehr ähnlich wie Dir. Ist schon ein richtiges unschönes Gefühl wenn sich auf längerfristige Zeit keine Fortschritte einstellen. Aber 7 Wochen sind bei RelexSmile zum Glück noch nicht die Welt (auch wenn dies vorher nie so leider gesagt wird...), von daher sei zuversichtlich.

Hier noch paar Tipps, die tatsächlich zumindest gefühlt bei mir etwas Fortschritt gebracht haben (ich habe auch einen Bürojob mit langen Arbeitstagen):

1. Eye-Saver Modus beim Monitor einstellen
2. wenn möglich in Pausen an die frische Luft gehen (Arbeit am PC und natürlich auch die Heizungsluft momentan ist nicht förderlich für den Heilungsprozess)
3. Abends die Augen schonen, also das Handy z.B. konsequent nach Möglichkeit weglegen
4. leider momentan sehr schwierig: Urlaub in der Wärme machen. Danach hatte ich wirklich immer subjektive Fortschritte verspürt.

Und zur Beruhigung habe ich mir nach 3 Monaten nach der OP auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Augenarzt eingeholt. Ich wollte sichergehen, dass die OP tatsächlich technisch sauber vorgenommen worden ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir sukzessive Besserungen eintreten, allerdings wird es auch bei dir wahrscheinlich aufgrund der jetzigen Jahreszeit noch mehrere Monate dauern bis sich bei Dir ein zufriedenstellendes Ergebnis einstellen kann. Bei mir hat sich z.B. zwischen Juni und Oktober, also mehr als 5 Monate nach der OP, noch viel getan.

MrBuu
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2017, 01:00

Re: Verschwommene Sicht, Doppelbilder, Kontrastverlust relex smile bei EE in Düsseldorf

Beitrag von MrBuu » 13.12.2020, 22:54

@Yusch100

Ich wünschte du hättest dir meinen Thread "Meine Relex Smile bei EE Düsseldorf" durchgelesen.
Exakt die gleichen Nach-OP Probleme... Auch bei EE in Düsseldorf...
3 Jahre ist die OP her. Bei mir alles nach wie vor beim alten,
ich finde keinen Arzt der die Probleme beseitigen kann.

Ich war bei Dr. Maus, Dr. Breyer und Dr. Sekundo.
Alle drei haben gesagt sie kriegen die Probleme nicht behoben...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern