Implantierbare linsen oder lasern?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

laley2015
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2016, 21:19

Implantierbare linsen oder lasern?

Beitrag von laley2015 » 13.09.2016, 20:25

Was würdet ihr vorziehen? Gibt es wen der sich damit schon auseinander gesetzt hat und die vor und Nachteile dieser Varianten nennen kann?

Help, danke!

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: Implantierbare linsen oder lasern?

Beitrag von bluebird » 13.09.2016, 23:15

Das kommt ganz auf den Anwendungsbereich an. Bei über -6 Dioptrien würde ich eine ICL bevorzugen.

Sight
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2016, 15:09

Re: Implantierbare linsen oder lasern?

Beitrag von Sight » 18.09.2016, 22:12

Hi,
schweren Herzens habe ich das Thema Laser für mich abgehakt und recherchiere nun zum Thema künstliche Linse.

Allerdings bin ich extrem ängstlich, benötige sicherlich Jahre, um mich mit dem Thema anzufreunden.
Zeit, die ich nutzen werde, periodisch nach Studienergebnissen zu googeln.
So bin ich zB heftige Allergikerin und im Falle e. allerg. Reaktion wäre meine natürliche Linse ja nun nicht mehr da.
Da ich schon fast 50 bin, müsste die Linse immerhin nicht mehr 60 Jahre durchhalten.
Aber wer weiß, wahrsch. kann man sie ersetzen.

Es tut sich scheinbar viel auf dem Gebiet.
Ich glaube, 3-4 Brennpunkte gibt es mittlerweile, damit man möglichst alles scharf sieht.

Zufällig stieß ich auf das Neueste:

Bionische Linsen... Nächstes Jahr dürfte die Erprobungsphase beendet sein. Leider wird dort die eigene Linse auch entfernt.
Jedenfalls werde ich dieses Thema weiter verfolgen.

Während ich mich aus Angst bislang nicht mit künstl. Linsen beschäftigen wollte, ist es mittlerweile umgekehrt:
Diese vielen Berichte von Komplikationen, die verfehlten 0 Dioptrin bei Laser-Verfahren... Mir kommte es nunmehr absurd vor, mich mit Laser überhaupt beschäftigt zu haben.
Nun ja, aber es dauert schon eine Weile, bis man einen Überblick über die Komplikationen hat.

Hier ein Video zu bionischen Linsen:
http://www.focus.de/gesundheit/videos/d ... 39171.html
Alterssichtigkeit: + 2,5 - 3,0 bds.
Weitsichtigkeit: + 1 bds.

PupilX

https://www.meyetech.de/files/Downloads/Messung+des+Pupillendurchmessers+Augenspielgen+Schilde+06-2013.pdf

Laser-Vergleich
http://www.eyeworld.org/ewsupplementarticle.php?id=119

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Implantierbare linsen oder lasern?

Beitrag von Loading » 19.09.2016, 17:35

Sight. Bitte beachte folgendes bei deiner Wahl. Neu und zugelassen heißt noch lange nicht ausgereift. In der Medizin bedeutet neu noch lange nicht gut. Es muss erst an einer großen Menge von Menschen getestet werden. (nur Studien Ergebnisse reichen nicht aus!)

Auch seh ich Langzeiterfahrung als sehr wichtig an, wo sich eine "Einstellungen" als überlegen herausgestellt hat. Hinter dem Lasern/Linsen verbirgt sich viel mehr als in der Werbung dargestellt.

Der Mensch ist kein Stück Metall sondern ein Lebewesen dass sich ständig verändert. Durch Veränderungen am Körper ist nicht gesagt dass durch den Eingriff in vielen Jahren immer noch ein gutes Ergebnis ergibt.


Es ist eher wichtig eine gute Klinik zu finden und nicht eine die nur auf die kohle aus ist. Und das ist nunmal schwerer als gedacht.

FrankWeitsichtig
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2016, 14:10

Re: Implantierbare linsen oder lasern?

Beitrag von FrankWeitsichtig » 22.09.2016, 09:51

Hallo Laley,

denkst du über phake oder aphake Linsen nach? Soll also eine natürliche Linse erhalten bleiben oder entfernt werden?
Natürlich kommt es auch auf dein Alter die deinen Sehfehler an.

Bist du also 45+ Jahre alt, wird man dir eher zur Linsen-OP mit einem Linsentausch raten, weil durch die Alterssichtigkeit sonst bald wieder eine Brille notwendig ist. Ich bin 35 Jahre alt, habe +3 dpt und mir riet der Arzt, noch einige Jahre zu warten (abhängig vom "Leidensdruck") und mir dann Linsen einsetzen zu lassen.

Grundsätzlich halte ich Augenlasern für weitgehend unbedenklich. Man sollte eben darauf achten, zu welchem Anbieter mehr geht. Der Preis darf nicht ausschlaggebend sein. Aus welcher Region kommst du?

Viele Grüße
Frank

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern