Woran erkenne ich einen guten Arzt/gute Klinik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

laley2015
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2016, 21:19

Woran erkenne ich einen guten Arzt/gute Klinik

Beitrag von laley2015 » 11.09.2016, 12:24

Hallo Leute,

gibt es gewisse Anzeichen, woran ich sehe, dass der Arzt bzw. Die Klinik hält was versprochen wird, wie zB moderne Laser, gewisse Anzahl von Operationen.....?!

Liebe Grüße

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Woran erkenne ich einen guten Arzt/gute Klinik

Beitrag von Loading » 13.09.2016, 18:50

Ich behaupte jetzt mal Ärzte die an dem Buch refraktive Chirugie mitgearbeitet haben und modernste Technologie besitzen mit Langzeiterfahrung (Schwind Amaris und Wavelight EX500)

Aufjeden fall nicht in Kliniken die massiv werben würde ich sagen. :/ Also nicht die ersten Trefer die du bei google findest. Und auf Erfahrungsberichte hier im Forum würd ich mich auch nicht blind verlassen. Viele davon sind gefaket.

Aber auch top Ärzte garantieren kein top Ergebniss.

Doppelbilder und co können auch noch Jahre dannach auftretten und können das Leben zur Hölle machen.

Achja. Es ist übrigens nicht so das PRK im vergleich zur Femto Lasik überhollt ist und auch nicht das Relex Smile die Femto Lasik überhollt hat. Jede Methode hat ihre vorzüge. Allerdings sind LANGZEITERFAHRUNGEN und ERFAHRUNGSWERTE sehr sehr wichtig. Somit würde ich dir wenn zu einer PRK raten wenn du im Anwendungsbereich der PRK liegst. Ansonsten die Femto Lasik. Relex Smile würde ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Bin auf die Marketing Tricks der Branche reingefallen.

Hier aber wie gesagt mit guten Ärzten sprechen, die wissen wovon sie reden und nicht den Workshop "Wie laser ich Leuten die Hornhaut krum und schief" am Wochenende belegt haben.

Die Anwendungsliste des KRC ist somit kein Merkmal für gute Ärzte.

Achja und achte bloß darauf das die Ärzte auch kritisch sind. Das sie was negatives sagen. Wenn ein Arzt sagen sollte deine HH ist zu dünn. Sollte man sich vllt lieber mit dem Gedanken anfreunden es zu lassen. Stell dir vor man geht ans mögliche Limit ( also abstriche optische zone und am ende minimale restliche HH dicke) Wenn es dir nicht gefällt oder was schief geht kann man nixs mehr dran ändern. Ärzte lasern aber durchaus in dem Bereich um Geld zu machen und am ende musst du damit leben und die sind 5000€ reicher. Was nicht passt wird eben passend gemacht. Koste es was es wolle gilt eben auch in der freien Markwirtschaft in der Medizin.

Hinterfrag also kritisch, frag nach rest HHdicke, optische Zone, Aberration und eventuell alternativen wie Linsen oder eben nimm abschied vom lasern. Auch kannst du keine normalen Tageslinsen und Monatslinsen mehr tragen wenn du noch eine Sehhilfe nach der Augenop brauchst, sondern teure angepasste harte oder hart/weich Linsen.

Refraktive Chirugie ist plastische Chirugie. Diese wird NIEMALS so gut sein wie Mutter natur. Es sind immer nur kompromisse.
Sie wird durch mangelden ristrektionen und aufklärung, im vergleich zu anderen plastischen Operationen gesellschafltich akzeptiert.

Auf der anderen Seite muss man jedoch auch sagen das technologie Dinge ermöglicht, aber wie gesagt immer nur unter Kompromissen. Das sehen ohne Sehhilfe, aber eventuell sieht man dann Nachts so schlecht wie vorher ohne Brille bloß kann man dann nixs dagegen machen.

Und auch noch kurz was zum Marketing. Kliniken nutzen die Kindheitstraumen oder altäglich lasten um eine gefährliche Augenop zu verkaufen.
Wurdest du in deiner Kindheit wegen der dicken Brillenglässer geärgert? (Schau dich um wieviele Menschen eine Brille tragen. Du willst aber besser sein als der Schnitt? Google MEL B Lasik und sei wie die markellosen Promis. BLIND!)

Du hast Angst die Brille zu verlieren und nixs mehr zu sehen? (lass dir die Augen lasern und bete dafür niemals einen Keratoconus zu bekommen und Blind zu werden oder nachts sich nicht mehr zurecht zu finden dank aberrationen)

Der Dreck auf der Brille nervt? (Dank Lasik kannst du dich nun täglich an floaters freuen die viel lästiger und auffäliger durchs bild fliegen als der dreck auf der brille der immer an der selben stelle ist)

Du hast trockene Augen durch die Linsen? (lass sie dir noch trockener machen durch die Lasik und erfreu dich an Schmerzen rund um die Uhr)

Nervt dich die Handhabung der Linsen (Würdest du dir deine gesunden Zähne durch künstliche austauschen um dir nicht mehr die Zähne putzen zu müssen?)

Mach den Eignungstest und überzeug dich von dem Marketing und den wirklich relevanten medizinischen Fragen.

http://www.schwind-smartsurf.de/eignungstest/

Und selbst wenn du alles mit NEIN beantwortest wird dir immer noch nahe gelegt mal den netten Onkel DR aufzusuchen, der ja nur dein bestes will. :roll:
(ich frag mich auch gerade wer eigenlich die letzte Frage mit NEIN beantworten würde O.o)

Du glaubst die Leute, die in die kamera lächeln und von ihrern Erfahrungen erzählen machen das aus überzeugung und nicht wegen dem Geld ? (So wie Leute die für Inkontinenzprodukte Werbung machen, das aus üerzuegung machen und nicht wegen dem Geld?)

Achja und nicht die goldene Regel des Marketings vergessen. WIR SIND GEWINNER!!! Niemand wird zu den verlieren gehören. Die "2%-5%" mit Komplikation werden SIE nicht sein... (sowas spricht man nicht aus, sowas wird sugariert!)

Um auch mal die kritischen Sieten zu zeigen, die dir kein Arzt ob experte oder Anfänger sagen würde. :wink:

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Woran erkenne ich einen guten Arzt/gute Klinik

Beitrag von Stefan026 » 14.09.2016, 12:36

Refraktive Chirugie ist plastische Chirugie. Diese wird NIEMALS so gut sein wie Mutter natur. Es sind immer nur kompromisse.
Das sehe ich komplett anders. Denke bitte mal nach, bevor Du sowas schreibt.
Mit einer krummen Nase kannst Du so riechen und mit Segelohren so hören, als ob die Form im aktuellen Schönheitsideal wäre und es geht darum, wie Du für andere aussiehst.
Bei den Augen geht es darum, dass dieses Sinnesorgan eben nicht so funktioniert, wie von der Natur vorgesehen, denn Du kannst Seine Umgebung nicht wirklich vernünftig wahrnehmen. Brille und Kontaktlinsen sind nur Krücken, mit denen versucht wird, den Sehmangel zu kompensieren.

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Woran erkenne ich einen guten Arzt/gute Klinik

Beitrag von Loading » 14.09.2016, 15:29

Ach Stefan, ach Stefan, Stefan ach. Was ich mir doch für Gedanken zu dem Thema gemacht habe ;)

Ich muss zugeben genau so hab ich mir damals die OP auch schön geredet.

Jetzt widerspreche ich dem aber. Würdest du dir alle Zähne ausschlagen lassen weil die anfällig sind gegenüber Karries. Da hat die Natur aber misst gebaut und wir müssen damit leben uns mit zahnpasta rumargern. Furchtbar diese Natur.

Wie kommt es durch die Natur nun dazu das die Kurzsichtigkeit die Evolution überlebt hat obwohl wir auch Karries anfällig Zähne haben? Achja Hilfsmittel wie zahnpasta und Brillen.


Auch kommt Kurzsichtigkeit meistens dadurch das das. Auge zu lang ist und nicht das die Hornhaut falsch geformt ist.

Man macht einen Kompromiss indem man die Linse künstliche anpasst bei der lasik. Damit hat man kein perfektes Auge dannach, sondern eine künstliche Form der hh die in der Natur nicht vorkommt. Deswegen sind Kontaktlinsen nach der lasik auch problemmatisch. :roll:

Und es ist sehr wohl eine Schönheitsop. Wo ist das Problem eine Seh Hilfe zu haben? Sieht scheiße aus? Oder nervt? Das Leben ist dannach bestimmt besser. Auch wenn man danach eventuell schlechter sehen kann.

Warum machen Leuten Nasen OPs. Sieht scheiße aus? Oder nervt? Das Leben ist danach bestimmt besser. Auch wenn man dann schlechter atmen kann.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Woran erkenne ich einen guten Arzt/gute Klinik

Beitrag von Stefan026 » 14.09.2016, 15:49

Ok,

Du hattest eine Schönheits-OP, fandest Dich mit Brille wohl nicht schön und konntest wohl auch ohne Brille genug sehen.

Ich hatte keine Schönheits-OP, denn die Brille war seit ich mich erinnern kann ein Teil von mir und meines Aussehens und ich war ohne Brille aufgeschmissen. Egal ob nah oder weit, ohne Brille nichts zu erkennen. Heute habe ich eine Sehqualität, die ich mit Brille nicht gekannt habe (klar, das ist ein Ausnahmefall)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern