Femtolaser done!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

SachaCH
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2016, 13:30

Re: Femtolaser done!

Beitrag von SachaCH » 05.09.2016, 09:02

Das erstaunt und beunruhigt mich nun schon etwas.
Der Arzt der es gemacht hat, ist der Augenlaser Pionier der Schweiz. Er war einer der ersten und ist der bekannteste in der Schweiz.

Müsste ich denn jetzt schon klar sehen oder kann dies noch kommen?

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Femtolaser done!

Beitrag von Donauwelle » 05.09.2016, 13:30

Kittie hat geschrieben:Mit diesem Verfahren zu Lasern in dem Wissen, dass es für diese Größenordnung der Fehlsichtigkeit und Hornhautverkrümmung nicht geeignet ist und es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Nach-OP kommen wird finde ich schon fahrlässig genug. ...
Man darf halt nicht vergessen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Re-OP mit etwas höherer Fehlsichtigkeit zunimmt, und dass auch bei geringer Fehlsichtigkeit nicht immer ein 100%iger Erfolg geschafft wird. Regression ist auch nie auszuschließen. - Das bedeutet dann, dass man zumindest jene Personen, die am meisten von einer OP profitieren würden (also ab 4, 5, 6 Dioptrien), von vornhinein ausschließen müsste. Fahrlässig finde ich es daher nicht, dass die OP durchgeführt wurde (solange es keine anderen Ausschließungskriterien gab); vielleicht sollte man aber an der Aufklärung noch arbeiten, falls auf die Re-OP-Wahrscheinlichkeit nicht hingewiesen wurde.

Ich hatte zwar keine Femto, und ich weiß auch, dass die meisten Gelaserten bereits innerhalb der ersten zwei Wochen das Endergebnis weitgehend erreicht haben. Es gibt trotzdem immer wieder "Ausreißer", die nach Femto deutlich länger auf gute Sicht warten müssen.

Es bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, die Medikamente (inkl. Tränenersatzmittel) regelmäßig zu verwenden und zu hoffen, dass die Sicht auch ohne Re-OP noch besser wird.

Alles Gute
LG
Donauwelle

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Femtolaser done!

Beitrag von Stefan026 » 05.09.2016, 14:23

Kittie hat geschrieben:Mit diesem Verfahren zu Lasern in dem Wissen, dass es für diese Größenordnung der Fehlsichtigkeit und Hornhautverkrümmung nicht geeignet ist und es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Nach-OP kommen wird finde ich schon fahrlässig genug. ich persönlich hätte mich unter den Bedingungen aber auch niemals Lasern lassen. Wenn jetzt auch noch dauerhaft trockene Augen hinzukommen ist das Drama wieder vorprogrammiert...
Das sehe ich etwas anders. Von fehlender Eignung kann nicht die Rede sein. Dass ihm gesagt wird, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Nach-OP kommen wird ist doch endlich mal die ehrlich der Aufklärung, die wir von allen Ärzten erwarten. Für erst 4 Tage her ist das bei vorheriger Weitsichtigkeit alles noch im absolut normalen Bereich, wenn ich an die Tage und Wochen nach meiner eigene OP denke.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Femtolaser done!

Beitrag von Stefan026 » 05.09.2016, 14:36

SachaCH hat geschrieben:Das erstaunt und beunruhigt mich nun schon etwas.
Der Arzt der es gemacht hat, ist der Augenlaser Pionier der Schweiz. Er war einer der ersten und ist der bekannteste in der Schweiz.

Müsste ich denn jetzt schon klar sehen oder kann dies noch kommen?
Das kommt noch. Vier Tage sind bezogen auf den benötigten Zeitraum der Heilung gar nichts. Da sind Wochen und Monate die angebrachten Einheiten und es gibt immer mal wieder wo mal das eine und mal das andere Auge plötzlich besser sieht oder auch mal ein Rückschritt passiert.
Abwarten und Tee trinken und Dir einfache Brillen mit Deinen aktuellen Werten für die jeweils nächsten Wochen machen lassen, die Du (nur) bei Bedarf anziehst. Bei uns in D gibt es die von Apollo für 20 Euro. Damit habe ich die Zeit, bis alles gut war, sehr gut überstanden.

SachaCH
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2016, 13:30

Re: Femtolaser done!

Beitrag von SachaCH » 05.09.2016, 14:42

bluebird hat geschrieben:Hey SachaCH, das ist ja noch nicht so prickelnd, wird aber (hoffentlich) noch.

Bist du dir sicher wegen der 50%?
Ich bin auch aus CH, hab aber in DE ein anderes Verfahren anwenden lassen (ICL, in CH hätte dies einfach meinen Kostenrahmen gesprengt).

OP ist jetzt 3 Monate her, hab das Gefühl, dass ich vermutlich nicht mehr den ursprünglichen Visus erreiche, im Gegensatz zu früher aber trotzdem eine Erleichterung.

LG
Ja, die 50% hat mir ein anderer Augenarzt aus Bern gesagt bei dem ich eine Voruntersuchung hatte, welchen ich dann aber nicht berücksichtige.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern