Nachkorrektur nach Relax Smile

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Minions
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2015, 14:13

Nachkorrektur nach Relax Smile

Beitrag von Minions » 15.08.2016, 12:38

Ich habe im Oktober 2015 meine Augen mit der Smile Methode lasern lassen. Meine Werte lagen vorher bei -6,25 rechts und -5,75 links. Leider kann ich bis heute nur 80% sehen. Zum Autofahren habe ich eine Brille mit folgenden Werten:
re Sphäre -0,5, cyl. -0,5, Achse 13
li Sphäre -0,75
Ich merke im Alltag schon, dass ich keine 100% Sehleistung habe. Mal mehr, mal weniger. Das richtet sich auch nach der Tageszeit. Mit der Brille sehe ich so gestochen scharf, dass ich nicht glaube das auch nach der Korrektur so sehen zu können. Mir wurde jetzt angeboten das rechte Auge nachzulasern mit Prk. Da ich da aber immer noch mit trockenen Augen zu tun habe, weiß ich nicht, ob ich es wirklich machen lassen soll. Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen der Operation und auch vor evtl noch trockenen Augen. Aber der Wunsch nach 100% Sehkraft besteht trotzdem. Ich bin jetzt 39 Jahre alt und irgendwann kommt ja auch noch die Altersweitsichtigkeit und ich brauche vielleicht wieder eine Brille. Hat jemand Erfahrungen mit einer Nachkorrektur und kann mir vielleicht bei meiner Entscheidungsfindung helfen??!
Mein Termin für die Nachkorrektur ist im Oktober.

Waldquell77
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2016, 08:17

Re: Nachkorrektur nach Relax Smile

Beitrag von Waldquell77 » 15.08.2016, 15:33

Erfahrungen i. S. Nachkorrektur habe ich nicht. Ich schreibe dir hier nur, weil ich jetzt, 5 Wochen nach meiner eigenen Relax Smile OP noch immer ziemlich nervende schlechte Fernsicht habe. Vermutlich wurde bei mir zuviel unterkorrigiert. Jedenfalls habe ich momentan die gleichen Restdioptrinwerte wie du.
Ich werde zwar ständig "vertröstet", noch weitere Monate Ausheilungszeit abzuwarten, aber die 5 Wochen bis jetzt waren schon genug strapaziös für mich, sodass ich mir alsbald doch lieber eine Fernbrille anfertigen lassen werde.
Du fragst vor allem wegen Nach-OP. Auf garkeinen Fall werde ich mich einer Nach-OP unterziehen. Wozu habe ich Relax Smile überhaupt gewählt? Richtig: Damit nur 1 x am Auge rumgeschnitten wird!!! Wenns halt von der Sehkraft nunmal nicht hingehauen hat, o.k., dann war's halt nichts. Aber nochmal dran rumschnippeln, nein danke. Da hätte ich auch gleich die viel preiswertere normale Lasik nehmen können. Ziel war doch, und ich nehme an auch dein Ziel war es, das Auge so unbeschadet wie möglich zu belassen.
Meine Frage an dich: Ist es mit der nun weitaus schwächeren Brille, die du jetzt hast, nicht schon deutlich angenehmer zu leben als vorher mit deinen starken Gläsern?

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Nachkorrektur nach Relax Smile

Beitrag von Loading » 15.08.2016, 17:25

Hallo. Ich hab keine Erfahrung bezüglich einer reop aber mich intensiv damit beschäftigt. Im Regelfallgeht dies nur mittels prk. In manchen Fällen wohl auch mit ner femto lasik.

Die Erfolge sollen laut Studien relativ gut sein. Aber dafür sollte man sich verschiedene Meinungen von Ärzten einholen. Unabhängigen Ärzten.

@ waldquell an deiner stelle ist momentan wirklich noch Geduld angesagt. Leider weiß ich wie schwer das ist aber Studien besagen dass das endgültig sehergebnis nach ca 3 Monaten Eintritt. Das hat man dir sicherlich nicht vor der OP gesagt. Abwarten. Wo hast du das machen lassen?

https://augenchirurgie.clinic/content/_ ... 140617.pdf

Ließ dir das durch. Und hör auf hier im Forum rum zu surfen bis die 3 Monate um sind. Die Beiträge von narcotic und mir bringen dich jetzt nicht weiter und versetzen dich jetzt nur in Panik. Wir reden in 3 Monaten nochmal oder eben nicht :)

Waldquell77
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2016, 08:17

Re: Nachkorrektur nach Relax Smile

Beitrag von Waldquell77 » 16.08.2016, 10:00

Hallo Loading, danke für deine Hinweise. (Die Studie über den postoperativen Visusverlauf hätte m.M. eigentlich in ihrer präzisen Form so schon in die Hochglanzbroschüren über die Relax Smile Methode gehören müssen: Der Visus kann sich quasi innerhalb der 6 Monate nach der OP, so die Studie, noch um bis zu max. 30% verbessern!)
Vor allem verwirrt hat mich die Aussage vor der OP im Beratungsgespräch: "Autofahren sei 1 Tag lang nach der OP nicht möglich, und auch nur, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt..."
Real ist selbst jetzt nach 5 Wochen Autofahren nicht möglich. - Habe mir gestern konsequenterweise endlich eine Fernbrille bestellt, in 1 Woche darf ich sie abholen, dann sehe ich nach nunmehr 6 Wochen endlich auch in der Fernsicht wieder scharf. Mich so lange halbblind rumlaufen zu lassen, war ja wirklich eine Zumutung. Wenngleich ich hier böse Absicht nichtmal unterstellen möchte, sondern einfach Unwissenheit des mit der Beratung und Aufklärung beauftragten Personals.
Wo ich das hab machen lassen? Jedenfalls nicht bei der Kette, die gerne "Profit aus meinen Augen" schlagen möchte, falls dich das schonmal beruhigt. Evtl. sprechen wir uns in 3 Monaten wieder.
(PS: Aus deinen bislang veröffentlichten Beiträgen kann ich allerdings eines nicht entnehmen: Hattest du selbst nun Lasik oder Relex Smile?)

Minions
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2015, 14:13

Re: Nachkorrektur nach Relax Smile

Beitrag von Minions » 27.10.2016, 20:39

Hallo ihr lieben. Jetzt, 1 Jahr nach meiner Smile Operation habe ich mich getraut die Nachkorrektur mit Prk gestern machen zu lassen. Es wurde nur ein Auge nachgelasert. Ich habe echt lange überlegt, da man hier ja viel negative Sachen liest. Ich muss sagen, dass die Operation schon etwas komisch war, ich aber bis jetzt (30 Stunden nach der Operation) keine Schmerzen habe!!! Ich bin nicht blendemfindlich o.ä. Mir geht es super. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die OP schon vor 6 Monaten machen lassen. Obwohl ich vorher auch immer mal trockene Augen hatte, hab ich im Augenblick keine Probleme damit! Jetzt muss nur noch alles verheilen und dann hoffe ich auf 100% Sehvermögen :D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern