Achtung vor Relex Smile

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Subidub
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 11.07.2013, 19:30

Re: Achtung vor Relex Smile

Beitrag von Subidub » 12.08.2016, 23:14

Einen wunderschönen guten Abend!

Wirklich jeden Thread, in dem das Wort „Smile“ fällt, greifst du auf, lässt (binnen Stunden) etliche Doppel- oder Dreifachpostings mit teilweise seitenlangen Zitaten los und schaffst es so jeden Thread im Keim zu ersticken bzw. Neu-User zu vergraulen.

Wenn das so weiter läuft gebe ich dem Forum noch ein paar Monate, und dann ist es genau so tot wie meine Geduld und deine Belehrbarkeit.
Loading hat geschrieben:War ja auch klar das Subidub hier nicht mehr antworten wird. Jetzt wird einfach versucht es tot zu schweigen. Einfach abwarten bis wieder 5 neue gefakte Berichte über Relex Smile kommen.
Zunächst habe ich meinen angekündigten Urlaub wahrgenommen. Dass ich die selbst angekündigte Rückmeldefrist derart überschritten habe liegt daran, dass sich während meines Urlaubs ein Mühlbach in unserem Haus breit gemacht und bis zum Wohnzimmer alles überflutet hat.

Noch heute stehen die geretteten Trinkgläser auf sämtlichen Tischen verteilt, weil die Küchenmöbel auf sich warten lassen. Den Rechner hatte es übrigens ebenfalls erwischt.

Mir in diesem Kontext irgendwelche perfiden Hintergedanken zu unterstellen ist einfach nur dreist.
Loading hat geschrieben:Und die dann bedenken haben bezüglich ner Nachop haben die Lesen sich dann den Beitrag von Subidub durch. Wo drin steht das ne Nachop mit nem Femto Laser gar kein Problem war.
Ja, ich hatte nach einer SMILE eine Lasik als Korrektur-OP und es war kein Problem. Ist das so unmöglich (zu verstehen)?
Loading hat geschrieben:Aber selbst schreibt er dann darüber dass ne Femto Lasik viel anstrengender war als ne RS. Halt ich auch für ziemlich weit hergeholt.
Du hältst vieles für ziemlich weit hergeholt, was sich nicht mit deiner Erfahrung deckt, mag das sein? Ich werde doch einschätzen können, wie ich beide Operationsmethoden im Vergleich empfunden habe. Und selbst wenn es nur ein subjektiver Eindruck war, das sind Eindrücke immer. Genauso wie die Zeit nicht schneller vergeht, wenn man etwas Interessantes macht. Aber gefühlt war es so.

Wir haben es alle verstanden: bei dir ist die OP extrem schlecht gelaufen und du wirst den Rest deines Lebens mit einem Fehler leben müssen. Angekommen! Das brauchst du jetzt nicht tausend Mal unreflektiert in jedem Thread wiederholen, wenn Leute hier nur „Hallo“ sagen wollen.

Warum eine Smile eine stabilere Hornhaut zurück lässt? Nimm z.B. eine Regentonne, drehe sie um und stell dich auf den Boden. Er trägt dich.
Jetzt säge einen kleinen Schnitt rein. Der Deckel gibt etwas nach und das ganz wirkt schon wesentlich wackeliger, aber der Boden trägt dich immer noch.
Und jetzt schneide 7/8 rum. Schon der gesunde Menschenverstand hält dich davon ab, dich jetzt noch auf den Boden stellen zu wollen.

Genauso wie du an das Essen in der Dose erst dann ran kommst, wenn du den Deckel großzügig genug aufgeschnitten hast um ihn hochklappen zu können. Vorher hält er.

Um also auf den Ernst des Themas bzw. das Thema an sich zurückzukommen: es geht doch hier gar nicht darum, dass das Smile-Verfahren X Vorteile hat, sondern nur darum, die verbleibenden Nachteile dem Patienten gegenüber klar zu kommunizieren.

Daher full ack: die von dir verlinkte Aussage im Posting vom 26.07. (16:35 Uhr), laut euroeyes es käme zu keinem Schnitt, ist ganz klar eine Lüge und es wundert mich, dass das nicht schon von den Mitbewerbern abgemahnt wurde.

Nur gibt es auch Auto-Händler, die dich wissentlich mit Rost an den tragenden Teilen auf die Straße schicken. Deswegen meldet man sich aber nicht in jedem Auto-Forum an und setzt im jeden Thread den Beitrag: „Leute, Finger weg von Autos, ich hab mir mal eins gekauft, die sind alle Schrott und jeder Autohändler auf der Welt verarscht euch nur!“. Das ist dermaßen unreflektiert, dass es nur noch nervt. Vorallem die anderen 99 % der Leute im Autoforum, die seit Jahren störungsfrei durch die Gegend fahren.

Ist hier in diesem Forum nicht anders. Die Selektion ergibt sich wie gesagt dadurch, dass sich vorallem Menschen mit schlechten Erfahrungen Gehör verschaffen wollen und die anderen zu bequem sind sich zu äußern.

Herr Meyer und Neuber, die Smile-Autoren deiner pdf von Seite 2, arbeiten in Köln beim Augenzentrum.

Auf deren HP heißt es z.B.:
Loading hat geschrieben:Bei diesem Augenlaserverfahren wird die Fehlsichtigkeit korrigiert, indem der Laser einen Hornhautlentikel in der intakten Hornhaut präpariert, welcher anschließend entfernt wird. Das Besondere daran: Statt eines flächigen Flapschnitts reicht ein kleiner Schnitt von ca. 2,0 mm. Mehr Sicherheit, größere Stabilität und ein rascher Heilungsverlauf sind die Vorteile dieses Verfahrens.
Quelle: https://www.augencentrumkoeln.de/de/aug ... elex-smile

Da steht explizit das Wort „Schnitt“. Und „mehr Sicherheit“, nicht 100%ige.

Meiner Meinung nach eine völlig legitime und absolut wahrheitsgemäße Aussage.

Wann immer man die Worte Auge und Schnitt in einem Kontext liest, gehen doch automatisch alle Alarmglocken an. Selbstverständlich gibt es da immer Risiken.

Mir schmeckt nur absolut nicht, dass du bei jeder Gelegenheit so tust, als ob jeder Arzt auf der Welt das verheimlichen würde und eine Smile als Allheilmittel verkauft, nur weil du dich vielleicht an die falschen gewendet hast.

Bei mir hat genau dieser Teil den Großteil des Beratungsgespräches ausgemacht.

Ich wurde nach der Vorberatung sinngemäß mit den Worten nach Haus geschickt: „und jetzt schlafen sie erst noch ein paar Mal drüber ob Sie das wirklich alles wollen, lassen sie die Vor- und Nachteile Revue passieren und holen Sie am besten noch selbst allerhand Informationen ein, in Foren oder sonstwo“.

Habe ich getan. Unter anderem hier. Deswegen habe ich auch ein großes persönliches Interesse dran, dass dies ein lebendiges und interessantes Informationsforum bleibt und nicht von Dir aus Frust über frühere Ereignisse gegen die Wand gefahren wird.

Mit
http://augenlaser.operationauge.de/post ... ml#p193404
hätte ich damals nicht viel anfangen können.

Übrigens, wo ich schon aus anderen Threads zitiere:
Loading hat geschrieben:Dadurch das das bei meiner Klinik genau so ist lande ich jedes mal bei einem anderen Arzt und jedes mal kann man mir wieder nur mit halbherzigen Antworten geben. Ja nicht einen Arzt haben der eine emotonale Bindung zu einem aufbauen kann.
Aus: http://augenlaser.operationauge.de/post ... ml#p193362

Bei mir war es so, dass
  • Vorberatung
    Beratung
    Untersuchung
    OP
    Nachbesprechung
    Untersuchung auf Nach-OP
    Beratung über Nach-OP
    Nach-OP
    Nachuntersuchung der Nach-OP
alle von einem einzigen Arzt, und zwar meinem Operateur, vorgenommen wurden.

Ich maße mir nicht an zu sagen was „Normalität“ ist, ich hatte nur diese beiden Operationen und verfüge über keinen sonstigen persönlichen Erfahrungshorizont. Vielleicht bin ich an das Positiv-Beispiel geraten und/oder du an das Negativ-Beispiel?!

Vorerst werde ich damit beschäftigt sein meine Räumlichkeiten wieder in Ordnung zu bringen.

Ich werde also wieder einen langen Zeitraum hier nicht aufschlagen.

Und ob ich mich überhaupt nochmal einklinke hängt davon ab, welchen Weg das Forum bis dahin eingeschlagen hat.

Am Thema Interessierte können sich gerne per PM bei mir melden. Ich bleibe insofern erreichbar. Nur kann es halt sein, dass ich aus genannten Gründen lange Zeit nicht antworten werde.

Beste Grüße in die Runde

Subidub

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Achtung vor Relex Smile

Beitrag von Loading » 13.08.2016, 08:27

Ersteinma von mir Hallo Subidub.

Ich freue mich, dass du dich doch noch gemeldet hast. Es tut mir leid wenn ich dir die Unterstelllung zu unrecht gemacht habe. Und das mit deinem Haus klingt wirklich ärgerlich



Subidub hat geschrieben: Wirklich jeden Thread, in dem das Wort „Smile“ fällt, greifst du auf, lässt (binnen Stunden) etliche Doppel- oder Dreifachpostings mit teilweise seitenlangen Zitaten los und schaffst es so jeden Thread im Keim zu ersticken bzw. Neu-User zu vergraulen.

Wenn das so weiter läuft gebe ich dem Forum noch ein paar Monate, und dann ist es genau so tot wie meine Geduld und deine Belehrbarkeit.
Ich halte dies allerdings für sinnvoll und richtig.

schau dir diese Beiträge an
augenlaser.operationauge.de/relex-smile-in-hamburg-am-26-05-16-t10145.html

augenlaser.operationauge.de/relex-smile-oftum-prag-t10170.html

augenlaser.operationauge.de/relex-op-bei-dr-breyer-t10164.html

Sie strotzen vor lauter fehl darstellungen und verraten sich teilweiße selbst. Experten sind hier in dem Forum schon lange nicht mehr. Stattdessen sind die Kliniken dahinter gekommen, dass man mit Bewertungen prima Leute ködern kann.


Loading hat geschrieben:Und die dann bedenken haben bezüglich ner Nachop haben die Lesen sich dann den Beitrag von Subidub durch. Wo drin steht das ne Nachop mit nem Femto Laser gar kein Problem war.
Ja, ich hatte nach einer SMILE eine Lasik als Korrektur-OP und es war kein Problem. Ist das so unmöglich (zu verstehen)?
Nein. Aber ich möchte damit sagen, dass es nunmal nicht für jeden möglich ist! Das wird einem gerne so sugariert von den Praxsen, damit man sich für die Smile entscheidet. Im Notfall können wir ja noch die Femto Lasik bei ihnen machen.
Loading hat geschrieben:Aber selbst schreibt er dann darüber dass ne Femto Lasik viel anstrengender war als ne RS. Halt ich auch für ziemlich weit hergeholt.
Du hältst vieles für ziemlich weit hergeholt, was sich nicht mit deiner Erfahrung deckt, mag das sein? Ich werde doch einschätzen können, wie ich beide Operationsmethoden im Vergleich empfunden habe. Und selbst wenn es nur ein subjektiver Eindruck war, das sind Eindrücke immer. Genauso wie die Zeit nicht schneller vergeht, wenn man etwas Interessantes macht. Aber gefühlt war es so.
Das mag deine Darstellung und Empfinden gewesen sein. Ich hatte ein anderes von dem Heilungsprozess der Smile behandlung. 3 Monate wirklich miserable sicht und extreme Starbust und Halos sowie Doppelbilder.
Wir haben es alle verstanden: bei dir ist die OP extrem schlecht gelaufen und du wirst den Rest deines Lebens mit einem Fehler leben müssen. Angekommen! Das brauchst du jetzt nicht tausend Mal unreflektiert in jedem Thread wiederholen, wenn Leute hier nur „Hallo“ sagen wollen.
Naja es weißt ja keiner auf die Nachteile hin. Auch von dir hab ich jetzt eigentich gehofft dass du auf die von mir genannten Nachteile der Smile eingesht. Die ich dir wie beim letzten mal gewünscht alle mit Quellen belegt habe.
Warum eine Smile eine stabilere Hornhaut zurück lässt? Nimm z.B. eine Regentonne, drehe sie um und stell dich auf den Boden. Er trägt dich.
Jetzt säge einen kleinen Schnitt rein. Der Deckel gibt etwas nach und das ganz wirkt schon wesentlich wackeliger, aber der Boden trägt dich immer noch.
Und jetzt schneide 7/8 rum. Schon der gesunde Menschenverstand hält dich davon ab, dich jetzt noch auf den Boden stellen zu wollen.
Jetzt geht das Märchen mit der Stabilität wieder los. Was beudeutet denn Stabilität der Hornhaut? Es bedeutet, dass keine Extasie auftritt! Und das tut sie ebenfalls bei der Smile. Auch ist die Form der Regentonne eine vollkommen andere als die der Hornhaut. Der vergleich ist nun wirklich von mechanischen Punkte vollkommmen falsch. Und auch von allen anderen Punkten.


Daher full ack: die von dir verlinkte Aussage im Posting vom 26.07. (16:35 Uhr), laut euroeyes es käme zu keinem Schnitt, ist ganz klar eine Lüge und es wundert mich, dass das nicht schon von den Mitbewerbern abgemahnt wurde.
Wuhu wir haben eine Zustimmung
Ist hier in diesem Forum nicht anders. Die Selektion ergibt sich wie gesagt dadurch, dass sich vorallem Menschen mit schlechten Erfahrungen Gehör verschaffen wollen und die anderen zu bequem sind sich zu äußern.
Das habe ich leider auch gedacht. Ich dachte ach hier melden sich ja nur die Problemfälle. Warum sollte jemand der gut Erfahrungen damit gemacht haben sich hier melden. Stattdessen hab ich munter die positiven Erfahurngsberichte gelesen. Ich verweiße aber auch deswegen auf die 3 Beiträge am anfang, die vor fehlinformationen strotzen und eindeutig nicht der Wahrheit entsprechen.

Diskussionen bezüglich der Nachteile gibt es hier sogut wie keine. Und auch du trägst mal wieder dazu bei das die Nachteile unter den Tisch gekärt werden. Geh doch bitte auf die Nachteile auf Seite 2 (vorletzter Beitrag ein), dann würde dies der ganzen Community was nützen. Wiederleg es mir doch bitte wenn ich falsch liege.
Herr Meyer und Neuber, die Smile-Autoren deiner pdf von Seite 2, arbeiten in Köln beim Augenzentrum.

Auf deren HP heißt es z.B.:
Loading hat geschrieben:Bei diesem Augenlaserverfahren wird die Fehlsichtigkeit korrigiert, indem der Laser einen Hornhautlentikel in der intakten Hornhaut präpariert, welcher anschließend entfernt wird. Das Besondere daran: Statt eines flächigen Flapschnitts reicht ein kleiner Schnitt von ca. 2,0 mm. Mehr Sicherheit, größere Stabilität und ein rascher Heilungsverlauf sind die Vorteile dieses Verfahrens.
Quelle: augencentrumkoeln.de/de/augenlaser-lasik-smile/relex-smile
Wieso mehr Sicherheit ?
Das mit der Stabilität glaub ich nicht.s.o.
und rascher Heilunsgverlauf ist auch falsch! Der schnitt verheilt schnell. Das stimmt. Aber die Sehqualität setzt angeblich erst nach 3 Monaten ein. Das sagt auch der gute Breyer in seinen Studien, in den er auch sagt, dass Smile keine Komplikationen hat.



Mir schmeckt nur absolut nicht, dass du bei jeder Gelegenheit so tust, als ob jeder Arzt auf der Welt das verheimlichen würde und eine Smile als Allheilmittel verkauft, nur weil du dich vielleicht an die falschen gewendet hast.

Bei mir hat genau dieser Teil den Großteil des Beratungsgespräches ausgemacht.

Ich wurde nach der Vorberatung sinngemäß mit den Worten nach Haus geschickt: „und jetzt schlafen sie erst noch ein paar Mal drüber ob Sie das wirklich alles wollen, lassen sie die Vor- und Nachteile Revue passieren und holen Sie am besten noch selbst allerhand Informationen ein, in Foren oder sonstwo“.
Ja du hast recht. Ich war bei den falschen! Aber woher sollte ich das vorher wissen? Tüv Zertifikat wie die renomierten Kliniken. Papers die Smile als das überlegene System darstellen. Und Foren einträge die vor lauter Eupohrie strotzten.

Auch hab ich dein Beitrag gelesen. Ich hab mich gefragt, was passiert wenn man nachbehandelt werden muss. Ist da ne Femto-Lasik noch drin?

Meine Klinik meinte immer nur ja das geht auch. Dein Beitrag sugarierte mir dass es durchaus möglich sei.
Ich will nicht sagen dass du Schuld hast an meinem Dilema, aber darauf hinweißen, dass nur weil es bei dir ging es nicht bei anderen geht. Davor sollte man hier expliziet hingewießen werden.

Das Forum ist auch schon lange nicht mehr eine zuverlässige Quelle. Hier sind lauter gefakte einträge über Smile(Siehe die ersten 3 verlinkunegn)

Auch fand ich hier nur sehr sehr sehr wenig zu Nachteilen der Smile vor meiner OP. Die positiven Beiträge haben überwogen.
Die negativen wurden heruntergespiielt und als lächerlich dargestellt. So wie man es auch mit mir hier teilweiße macht.
Siehe den Beitrag von Izabella008. Mir macht es nun wirklich kein Spaß hier zu sein. Es macht mich ehrlich gesagt auch ziemlich traurig. Es gibt viel viel mehr Leute hier die unzufrieden sind nach einer Smile als nach einer Femto Lasik oder PRK.

Auch du gehst leider wie gehofft nicht auf die Nachteile der RS ein und trägst dazu bei dass auch die Negativen Seiten aufgezeigt werden, sondern erzählst das Märchen von der Stabilität. Auch leider bringst du mal wieder nicht die nachweiße, um die ich dich in meinem Eintrag gebeten hab. Jetzt sei wenigstens so gut und liefer du mir die entsprechenden Quellen die gegen die von mir gennannten Aussagen gehen.

Und ob ich mich überhaupt nochmal einklinke hängt davon ab, welchen Weg das Forum bis dahin eingeschlagen hat.

Am Thema Interessierte können sich gerne per PM bei mir melden. Ich bleibe insofern erreichbar. Nur kann es halt sein, dass ich aus genannten Gründen lange Zeit nicht antworten werde.
Ehrlich gesagt bin ich echt enttäuscht von diesem Beitrag. :|
Ich hab ehelrich gehofft, dass du wenigstens mit mir über die Nachteile der RS diskutierst, aber stattdessen das gleiche Märchen, wie immer.

augenlaser.operationauge.de/post193299.html#p193299

Bitte wenn du jemals wiederkommen solltest. Beantworte mir erst deine Meinung zu den genannten Punkten. Ich werde nicht aufhören Leute hier im Forum auf die Nachteile hinzuweißen bis mir jemand diese wiederlegt hat.

Auch halte ich das für sinnvoll. Die Leute kommen in dieses Forum um eine Meinung sich einzuholen die kritisch ist und nicht wir die Kliniken es einfach sooo mega rosig beschreiben mit Taktiken die sie aus Büchern haben wie man den Patientn überzeugt. Kein Arzt wird sagen das Gerät hat Nachteile, das ist kontraproduktiv für den Verkauf eines Produktes. Dadurch fehlt es aber dem Patienten an einschätzmöglichkeiten. Das Forum sollte deswegen auch dazu dienen die negativen Seiten zu zeigen. Positive berichte sind hier auch extem viele. Manche entsprechen der Wahrheit andere sind unglaubiche fällschungen von Kliniken inseriert, um den Patienten durch eine "neutrale" Person zu überzeugen.

Ich sag es hier auch nochmal. Die Smile hat VORTEILE, aber sie hat auch NACHTEILE. Und es werden in nächster Zeit immer mehr Probleme auftauchen. Ich zitiere jetzt nocheinmal Prof. Knorz, der das Smile verfahren ebenfalls anbietet
Vergleicht man Femto-LASIK und SMILE innerhalb des heutigen Anwendungsbereiches, so sind die Ergebnisse hinsichtlich der Vorhersagbarkeit identisch. Vorteile der SMILE zeigen sich hinsichtlich eines geringeren Verletzungsrisikos und einer geringeren Inzidenz trockener Augen postoperativ.”

Nach heutigem Stand kann keines der Verfahren als „signifikant besser“ bewertet werden, allerdings steht SMILE erst am
Anfang der Entwicklung, während die LASIK und auch Femto-LASIK bereits seit Jahrzehnten angewendet wird
. Prof. Knorz geht davon aus, dass sich mit zunehmender Verbreitung des SMILE Verfahrens Unterschiede heraus kristallisieren werden und – da SMILE nur
einen Laser benötigt – das Verfahren mittelfristig auch wirtschaftlich das überlegene Verfahren sein wird.
http://lasik.freevis.de/lasik/prof-knorz/
22.02.2016

Smile hat Potenzial, aber ob es ausgereift ist wage ich zu bezweifeln.

Thomas Kohnen sagt
Die Idee, die Augen ohne Flap korrigieren zu können, findet auch Professor Thomas Kohnen, Vorsitzender der „Kommission refraktive Chirurgie“ vom Berufsverband der Augenärzte und DOG, ausgesprochen gut. „Eine tolle Entwicklung“ sei das. Dennoch sieht der Leiter der Augenklinik am Universitätsklinikum Frankfurt derzeit LASIK mit dem Femto-Laser als „State of the Art“. ReLEx smile stecke „noch in den Kinderschuhen“. Er verweist auch darauf, dass man das ReLEx- smile-Verfahren nur einmal anwenden könne; sollte eine Nachkorrektur notwendig werden, müsse eine andere Methode zum Einsatz kommen. Bislang sei auch die Datenlage zu ReLEx smile und trockenem Auge nicht so ganz eindeutig. Gänzlich komplikationslos sei jedenfalls auch ReLEx smile nicht.

„Man muss die Kirche im Dorf lassen – und erst einmal große Studien machen“, erklärt Kohnen. ReLEx smile habe ein Riesenpotenzial für die Zukunft, sagt der Professor, „aber es muss sich erst noch entwickeln.“ Und das gehe nun mal, „wie alles in der Medizin“, nicht von heute auf morgen.
...
ReLEx smile: Neue Laser-Behandlung verspricht bessere Augen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/wis ... 49037.html

Prof. Dr. Dr. Seiler sagt

Die Relex-Smile-Methode ist noch so neu, dass Langzeitstudien fehlen. Auch erzielen die Laserschnitte im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren seltener exakt die optimale Brechkraft. Der Augenexperte und Universitätsprofessor Theo Seiler ist Leiter der Klinik Iroc in Zürich. „Was die Vorhersagbarkeit der Korrektur angeht, bietet die Relex-Smile etwa die Genauigkeit, die die Lasik vor zehn Jahren hatte“, sagt Seiler. „Einige Anwender berichten, dass bis zu 30 Prozent der Patienten nach der Relex- Smile-OP eine Nachkorrektur benötigen. Dazu muss, wie beim ältesten Laserverfahren, Gewebe von der Hornhautoberfläche entfernt werden.“ Im Prinzip geschieht also das, was die Patienten eigentlich vermeiden wollten“, sagt Seiler. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 23913.html
Und jetzt denkt mal scharf nach wer die Probanden für diese Studien sind ;)
---
Auch hier sag ich es wieder. Ich kann verstehen, dass man mich für einen Spinner hält der die Smile nur schlecht reden will. Aber das Forum ist wirklich keine zuverlässige Quelle. Fragt Ärzte die Smile nicht anbieten warum Sie es nicht anbieten und sprecht mit Ärzten über Komplikationen, die nicht genannt werden von Lasik Ärzten. Was diese bedeutet. Sprecht mit Ärzten die euch sagen warum man keine Lasik/ Smile / Prk machen soll. Nicht damit ihr es nicht macht sondern damit ihr euch über die Risiken im klaren seid. Ich bin kein Arzt, sondern jemand der sich zu spät in die Branche eingelesen hat und die Quellen nicht gecheckt hat. Macht nicht den selben fehler wie ich.
Zuletzt geändert von Loading am 28.09.2016, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Achtung vor Relex Smile

Beitrag von Donauwelle » 13.08.2016, 11:04

Die Idee, dass man sich vor der OP einen erfahrenen Arzt suchen soll, der derartigen Eingriffen ein bisschen skeptisch gegenüber steht, sollten sich mehr Interessenten zu Herzen nehmen (vor allem, wenn man schon selbst ahnt, aufgrund des Alters, der Fehlsichtigkeit, einer anderen Erkrankung ..... wömöglich kein 0-8-15 Patient zu werden). Vielleicht spezialisiert sich einmal ein Arzt darauf :) .
Nach meiner vermeintlich geglückten OP stand eine gebildete Dame mit mir in Verbindung, die ähnliche Voraussetzungen hatte wie ich. Sie war zwar OP-tauglich, hatte aber Zweifel. Sie machte einen ehemaligen Laserarzt ausfindig, den sie um schonungslose Aufklärung bat und konfrontierte einen aktiven renommierten Laserarzt mit ihrem Wissen. Ihre Zweifel konnten nicht aus dem Weg geräumt werden; sie ließ sich nicht operieren, da sie Bedenken hatte, im Fall des Falles ihren Job nicht mehr ausüben zu können.

Wenn ein unabhängiger Arzt mit Laser-Erfahrung bedenken äußert, dann sollte jeder, dem Augen und Beruf wichtig sind, sein Vorhaben überdenken.
Wenn so ein Arzt aber kaum Zweifel am Erfolg äußert, dann kann man ernsthaft über eine Laseroperation nachdenken, denn die Brillenfreiheit (oder weitgehende Brillenfreiheit) hat ihren Reiz.
LG
Donauwelle

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Achtung vor Relex Smile

Beitrag von Loading » 18.08.2016, 17:14

...

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Achtung vor Relex Smile

Beitrag von Loading » 10.09.2016, 16:59

Auch um nochmal das Thema der Stabilität einzugehen, wovon Subidub ja angeblich so überzeugt von ist.
This case report describes clinical and topographic features of bilateral corneal ectasia after femtosecond laser-assisted small-incision lenticule extraction. The case suggests that patients with preoperative forme fruste keratoconus or early keratoconus might develop significant progression of corneal ectasia after the small-incision lenticule extraction procedure and shows that the procedure can affect the corneal biomechanics.
Auch wenn es sich hier um einen Patienten handelt bei dem erste Anzeichen eines forme fruste keratoconus. Im regelfall sollte dies ein vollkommen Ausschluss aus einer OP sein, aber dennoch kommt es vor, da entwder der Operateur oder eben der Arzt die Anzeichen übersehen hat oder mit der Diagnostik nicht erkennbar war.

Aber der eigentliche Punkt ist. Die Stabilität wird durch eine RS Methode beeinflust, was ebenfalls bei der FL vorkommt. Somit ist der Punkt vollkommen hinfällig.

Einige Kliniken behaupten dennoch munter folgendes weiter.
Hornhautstabilität bleibt erhalten
Man muss ja Geld verdienen.
Zuletzt geändert von Loading am 10.09.2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern