Schlechte Erfahrungen mit Augenzentrum – Voruntersuchung – A

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

amlie
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2016, 14:43

Re: Schlechte Erfahrungen mit Augenzentrum – Voruntersuchung – A

Beitrag von amlie » 23.06.2016, 21:16

Abgerechnet wird nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Dort steht auch drin, wann der Vergütungsanspruch des Arztes fällig wird, u.a. muss die Rechnung bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Die Höhe der Vergütung muss nicht vorher offengelegt werden, sie ist andererseits nach oben hin gedeckelt durch die Gebührensätze der GOÄ. Wenn also eine ärztliche Leistung erbracht wurde und die Rechnung im Übrigen der GOÄ entspricht, musst du zahlen. Allein der Umstand, dass du davon ausgegagen bist, es handele sich um eine kostenlose Leistung, ist unerheblich, maßgeblich ist die Verkehrsanschauung, sprich das, was ein objektiver Dritter erwartet hätte. Da es absolut üblich ist, dass die Voruntersuchungen gestaffelt sind (kostenloses Vorgespräch, allgemeine Voruntersuchung, detaillierte/umfassende Voruntersuchung), kann man erwarten, dass für die gründliche Voruntersuchung Gebühren zwischen 150 Euro-250 Euro anfallen, zumindest dann, wenn man sich in eine deutsche Arztpraxis oder Klinik begibt. Immerhin dauern die Untersuchungen bis zu 2 Stunden oder länger an.
Deine Einwilligung zur Untersuchung hattest du ja gegeben. Eine "Einwilligung" für die Rechnung selbst braucht der Arzt nicht, wäre ja auch komisch...

Zu Worldeye und Co. noch 2 Anmerkungen:
1. Bei Worldeye und den meisten anderen Klinikketten auch schließt man den Vertrag nicht mit dem behandelnden Arzt ab, sondern mit einer Firma, die ihren Sitz oftmals im Ausland hat. Wenn es Schwierigkeiten gibt, muss man sich also im schlimmsten Fall mit einem international tätigen Unternehmen auseinander setzen, David gegen Goliath quasi.

2. Worldeye besteht wie alle anderen Klinikketten auch auf Vorkasse. Und dies, obwohl auf der Internetseite steht, dass sie nach der GOÄ abrechnen. Laut GOÄ ist das Honorar aber erst nach Erbringung der ärztlichen Leistung und Vorlage einer der GOÄ entsprechenden Rechnung fällig. Vorher darf also - zumindest in DEUTSCHLAND - kein Geld verlangt werden. Darauf hatte ich Worldeye hingewiesen, bekam hierzu natürlich keine Erklärung, weshalb ich den Untersuchungstermin gleich mal abgesagt habe. So ein Geschäftsgebaren ist nicht nur unseriös, sondern auch klar contra legem.
TransPRK an beiden Augen am 18.8.2016 in Aschaffenburg

kamikaze2001
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 11:00

Re: Schlechte Erfahrungen mit Augenzentrum – Voruntersuchung – A

Beitrag von kamikaze2001 » 24.06.2016, 11:10

amlie hat geschrieben:Allein der Umstand, dass du davon ausgegagen bist, es handele sich um eine kostenlose Leistung, ist unerheblich...
Naja... Hier wurde ihr aber suggestiert mit 70 Euro ist man dabei. Dann nachher hinzugehen und nochmal die Hand aufzuhalten kann doch nicht wirklich rechtens sein?
Wenn ich beim Arzt eine Sonderleistung beziehe, dann werde ich doch auch vorher über die Kosten aufgeklärt.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Schlechte Erfahrungen mit Augenzentrum – Voruntersuchung – A

Beitrag von Stefan026 » 24.06.2016, 16:34

kamikaze2001 hat geschrieben:
amlie hat geschrieben:Allein der Umstand, dass du davon ausgegagen bist, es handele sich um eine kostenlose Leistung, ist unerheblich...
Naja... Hier wurde ihr aber suggestiert mit 70 Euro ist man dabei. Dann nachher hinzugehen und nochmal die Hand aufzuhalten kann doch nicht wirklich rechtens sein?
Wenn ich beim Arzt eine Sonderleistung beziehe, dann werde ich doch auch vorher über die Kosten aufgeklärt.
Du warst ja auch mit 70 Euro dabei; für die Mini Voruntersuchung. Die große Voruntersuchung ist dann ja schon eine weitere Dienstleistung, auch wenn sie bei Augen OP's einfach im Pauschalpreis enthalten ist.
Das ist die reale Welt, wenn man nicht gesetzlich versichert ist. Da wird einfach das was Du willst oder jemand für notwendig erachtet gemacht und abgerechnet; egal ob Du über eine private Versicherung verfügst, die blind, nach Prüfung oder nach Genehmigung alles bezahlt oder nicht. Ein Krankenhaustag kann da schon mal 3 Rechnungen zur Folge haben oder Du gehst zum Arzt und bekommst zusätzlich eine Laborrechnung. Alles ganz normal.

kamikaze2001
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 11:00

Re: Schlechte Erfahrungen mit Augenzentrum – Voruntersuchung – A

Beitrag von kamikaze2001 » 24.06.2016, 17:01

Vielleicht war ich bisher nur bei den falschen oder in dem Fall den richtigen Ärzten. Aber wenn ich eine Arztleistung selber zahlen musste, dann kannte ich die Kosten vorher. Klar sagt ein Zahnarzt mal "etwa 100 Euro" und dann sind es 120 Euro. Aber wenn mir ein Arzt sagen würde 70 Euro für die Voruntersuchung und dann sind es fast 300 Euro, dem würde ich auch den Vogel zeigen...

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Schlechte Erfahrungen mit Augenzentrum – Voruntersuchung – A

Beitrag von Stefan026 » 24.06.2016, 17:31

kamikaze2001 hat geschrieben:Vielleicht war ich bisher nur bei den falschen oder in dem Fall den richtigen Ärzten. Aber wenn ich eine Arztleistung selber zahlen musste, dann kannte ich die Kosten vorher. Klar sagt ein Zahnarzt mal "etwa 100 Euro" und dann sind es 120 Euro. Aber wenn mir ein Arzt sagen würde 70 Euro für die Voruntersuchung und dann sind es fast 300 Euro, dem würde ich auch den Vogel zeigen...
Nochmal zum mitschreiben. Es waren doch 70 Euro für die sogenannte Voruntersuchung. (egal wie lächerlich sie vom Umfang her war). Was dann vorbereitend für das beauftragte Lasern gemacht wurde, waren dann meinetwegen erforderliche vorbereitende Maßnahmen für die Lasik. (die woanders oft in der Voruntersuchung enthalten sind).

Beim Zahnarzt bist Du (unterstelle ich mal) Kassenpatient. Beim Privatpatient gibt es nur für große Maßnahmen (paar tausend Euro) einen Kostenvoranschlag, sonst wird einfach abgerechnet. So ist es eben auch beim Lasern. Reine private Leistung.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern