Nachdem ich mich hier wochenlang viele Stunden durch die Foren gegraben habe, wollte ich dem Forum ein bisschen was zurückgeben und einen kleinen Erfahrungsbericht posten.
Kurz über mich: linkes Auge ~35%, rechtes ~45% Sehstärke; habe 4-5 Jahre Linsen getragen, Seit 2005 studiere ich an der Sporthochschule in Köln, die Linsen gingen mir zwar schon beim BAsketball öfter mal auf die Nerven, jetzt ging ich zusätzlich fast täglich Schwimmen und da nerven sie natürlich noch ein wenig mehr.
Voruntersuchung am 07.07.2006 im Augenzentrum Köln (Maus&Heiser)
Der erste Eindruck war schonmal ziemlich gut. Schöne Praxis, viel Personal, alle sehr freundlich.
Die Untersuchung gingen recht flott, wobei alles genau erklärt wurde. Sehr positiv fand ich, das ich schon bei der Voruntersuchung zu Dr.Maus kam und er sich eine Menge Zeit für meine Fragen nahm und viel an seinem PC anhand meiner Werte erklärte.
Meine Werte waren alle sehr gut (bis auf die Sehstärke(-;), Dr.Maus sagte meine Augen könnte man dreimal lasern und es wäre immernoch genug Hornhaut übrig(-;
Ich nahm mir ein wenig Zeit (unter anderem um in dieses Forum auswendig zu lernen..
28.08.06 OP-Tag
Die zwei Wochen ohne Linsen waren vor Allem hart für mein basketballerisches Selbstvertrauen ..
Dann der Tag der Lasik.. Ich kam um 12:30Uhr in die Praxis. Es wurden nochmals ein paar Messungengemacht. Die Wartezeit zwischendurch wird einem recht angenehm gestaltet (Fernseher, Zeitungen, Kaffee, Snacks wie Brötchen und Obst).. ich war wirklich sehr relaxed als ich dann zu Dr.Maus ins Zimmer kam
Er erklärte mir nochmal im Schnelldurchlauf den Verlauf, wann ich dran sein würde, gab mir meine Tüte mit allen Tropfen die ich nach der Lasik brauchen würde und erläuterte die genaue Benutzung jedes einzelnen. Die Beruhigungstablette lehnte ich dankend ab
Dann war es soweit.. Es war sicherlich nich das angenehmste, was ich je gemaht habe, aber es dauert echt nur 6min pro Auge. Dr.Maus erklärte alles genau, ich stellte wieder Fragen und wir unterhielten und eigentlich ganz nett, während er mir so auf dem Auge rumwischte und schnitt
Zugegeben, ich verkrampfte schon manchmal ein wenig und krallte mich zwischenzeitlich an meiner Jeans fest um konzentriert ruhig liegen zu bleiben. Der Moment in dem das Auge fixiert wird und man plötzlich bei offenem Auge "blind" wird irritiert, da is nichts dran zu drehen finde ich
Aber ok, ich stand nach etwa 25min (inkl. der Betäubungstropfen vorher) vom Stuhl auf, öfnette ganz leicht die Augen und ich schwöre ich sah besser als zu dem Zeitpunkt in dem ich mich hinsetzte.. "YES!"
30min Ruheraum, sehr chillig.
Kurze Nachkontrolle bei Dr.Maus.
Noch n Brötchen geschnappt, Sonnenbrille auf und noch den Weg zum Auto finden. Freundin fährt mich nach Hause und ab ins Bett. (jetzt ist es 16:00Uhr)
Man war ich lichtempfindlich... Die Tropfen, die ja alle 60min rein müssen, tropfte ich Bad, ohne Fenster bei Licht aus.
Den Rest der Zeit im Bett, Sonnenbrille, Augen zu, Decke drüber.. ja es ist schon ein bisschen unangenehm, aber solang die Augen zu sind kein Problem!! War froh als Abend wurde!
Und dann kam es genau wie Dr.Maus und viele im Forum oder sonstwo es beschrieben hatten.. nach ca. 4 Stunden wurde es schlagartig besser. Um 21Uhr saß ich im Wohnzimmer und guckte fern.. ich sah soo gut
Erste Kontrolle am nächsten Tag 29.08.06 12:30Uhr
Bin aufgewacht und kurz gesagt: Alles fit.
Bei Dr.Maus bekam ich meinen "perönlichen Tropfplan" und die Bescheinigung das ich ohne Brille oder KL Auto fahren darf.
Außerdem hatte ich ihm Sehtest rechts ~120%! links waren es "nur" ~100%
Geil! <-- trifft es einfach !!
In den nächsten Wochen hatte ich ab und an trockene Augen.
Mein linkes Auge schwankt in der Sehstärke mehr als das rechte. Niemals so, das ich unter 100% wäre, aber merklich schlechter gegenüber dem rechten.
Im Alltag allerdings nie Probleme, man ist nur sehr sensibilisiert, darum merkt man alles was im Auge vorgeht.
Wurde aber mit der Zeit immer immer weniger.
02.11.2006
Gestern hatte ich meine Nachuntersuchung.
Alles gut verheilt, alles ok.. Und:
Damn, seh ich gut!! 160%! Besser als je zuvor!
Ok, ich weiß, das ist der Werbespruch vom Augenzentrum, aber es stimmt.
Fazit: Ich glaub ich muss keins geben. Einfach nur groß!
Übrigens: Ich hab als Student Ermäßigung bekommen.. statt 4500,- zahlte ich nur 3900,- ! Fand ich super, da ich schon bereit war es für 4500,- zu machen.
Bin wirklich rundum zufrieden und merke gerade das mein Text klingt wie ein Werbetext... ist er aber nicht. Ganz ehrliche Erfahrungen!
Grüße und danke für Eure vielen Beiträge die mir in der Vorbereitung sehr geholfen haben