Relex Smile - Augencentrum Köln Dr. Meyer

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
CaptainAJ
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2015, 12:45

Relex Smile - Augencentrum Köln Dr. Meyer

Beitrag von CaptainAJ » 29.12.2015, 10:41

Hallo zusammen,

am 10. Dezember 2015 habe ich mich der Relex Smile OP bei Dr. Bertram Meyer in Köln unterzogen.

VORÜBERLEGUNGEN:
Bevor ich mich für den Eingriff entschieden habe, las ich alle Berichte, die es zum Thema bis dato in diesem Forum gab. Die Erfahrungsberichte bestärkten mich, die OP auch tatsächlich durchzuführen, denn nach 25 Jahren harter und weicher Kontaktlinsen, die ich wegen stärker werdender trockener Augen nicht mehr vertragen habe, war mein Leidensdruck mit
- 7.5 rechts
- 8.25 links
und den resultierenden dicken Brillengläsern sehr groß.
Ich möchte mit meinen Zeilen wiederum anderen Mut für eine Entscheidung machen.

Von Anfang an stand für mich fest, wegen meiner bereits sehr trockenen Augen keine Femto Lasik zu machen und war nur für Relex Smile oder das Einsetzen einer ICL offen.
Die Kliniken habe ich nach
- der angebotenen Methode Relex und ICL
- Erfahrung des Arztes, wobei Relex nur von den erfahrensten durchgeführt wird
- TÜV-Siegel
- Mitglied in Forschungsgruppen, Weiterentwicklung, Studienerhebung etc.
- Standort NRW (ich wohne in Düsseldorf)
gefiltert.

In zwei Düsseldorfer und einer Kölner Klinik, die die beiden Eingriffe anbieten, habe ich daraufhin meine Augen untersuchen lassen. Da ich für beide Verfahren in Frage kam und ich mich nicht entscheiden konnte, wollte ich von den behandelnden Ärzten im Hinblick auf Risiko und bestmöglichem Ergebnis beraten werden.


ENTSCHEIDUNGSFINDUNG:
In der einen Düsseldorfer Klinik habe ich den Arzt leider nie persönlich kennengelernt: zu meinem Untersuchungstermin war er auf Geschäftsreise und wir entschieden uns, dass er sich meine Ergebnisse anschaut und wir dann zeitnah miteinander die geeignete Methode für mich besprechen. Ich wurde auch bald angerufen, jedoch nicht wegen eines Termins, sondern die Assistentin teilte mir mit, dass ich auf Basis der Untersuchungsergebnisse für Beides geeignet wäre. Das war mir nach eigenen Internetrecherchen durchaus schon klar, und ihre Begründung war mir 'mehr als dürftig'. Ich fand es eine verpasste Chance, dass der Arzt mich nicht in der Praxis sprechen bzw. wenigstens die Resultate mit mir am Telefon durchgehen wollte. Eigentlich sehr schade, denn die Klinik stand bei mir sehr hoch im Kurs. Ich habe mich dort nicht mehr gemeldet.

In der anderen Düsseldorfer Klinik nahm ich an einem Info-Abend teil und hatte daraufhin sogar zwei Beratungsgespräche, die mir insgesamt auch gut gefallen haben. Jedoch ist mir eine Antwort auf meine Frage zum erhöhten Risiko der Linsentrübung bei ICLs hängengeblieben. Es sei kein Problem, wenn es dazu kommen würde, die eigene Linse gegen eine künstliche auszutauschen.
Ok, ich bin 36 Jahre alt, und ich möchte die Trübung nicht selbstverschuldet vorantreiben.
Mir ist auch bewusst, dass dies für die Ärzte, die hunderte solcher Gespräche halten und OPs durchführen, nur ein lapidarer Risikofaktor ist, den man 'schnell' mit einer weiteren OP ausbügeln kann.
Also auch hier: ich bin für beides geeignet und ich müsse mich nur entscheiden.

Der dritte Termin war in Köln: Augencentrum Köln, Dr. Neuber und Dr. Meyer.
Im Vergleich zu Düsseldorf ist diese Klinik/Praxis jedoch keine reine Privatpraxis und wird von mehreren spezialisierten Augenärzten geführt, weshalb mich die hohe Anzahl an Patienten zunächst überraschte. In Düsseldorf saß ich höchstens mit 1-2 anderen im Zimmer. Ich wurde jedoch in ein separates Privat-Wartezimmer gebracht und die Augenuntersuchungen wurden wie schon in DDorf durchgeführt.
Ausschlaggebend für Köln war nun eine konkrete, ehrliche Antwort auf meine Unentschlossenheit:
mir wird in meinem Alter und mit meinen nicht "so hohen" Werten von der ICL abgeraten. Größerer Eingriff, mögliche frühere Linsentrübung, die Dpt-Werte lassen sich noch mit Relex Smile sehr gut beheben. Ja, ich wäre zwar im Grenzbereich, aber das risikoärmere Verfahren überwiegt hier deutlich. Erleichterung.
Um die trockenen Augen etwas in den Griff zu bekommen, hat mir Dr. Meyer Punctum Plugs eingesetzt, die schon nach wenigen Tagen deutliche Verbesserung brachten. Er wartete dann noch 1,5 Monate, um den Eingriff durchzuführen.
Dann: OP-Termin Anfang Dezember.


TAG DER OP:
Wegen der Beruhigungstablette 1h vor OP war ich nicht sonderlich nervös. Vielmehr freute ich mich sehr auf den Eingriff und die Zeit danach. Angst, dass etwas schief laufen könnte, hatte ich nicht, denn ich hatte keine negativen Relex-Erfahrungen (aus Deutschland) gefunden.
Dr. Meyer wirkte beruhigend und erklärte jeden Handgriff von sich aus, denn ich durfte nichts fragen, nicht sprechen, mich nicht bewegen.
Klemmen, Laser, Spülen, etc...
Ich kürze hier etwas ab, denn es gibt schon sehr viele gute Beschreibung Anderer hier im Forum.

Der erste Erfolg - ich ging ohne Brille aus der Klinik! Mit dem Medikamenten-Kit wurde ich von meinem Mann nach Hause gefahren. Ich sah verschwommen, alles wie unter Wasser. Im Bett hielt ich die Augen geschlossen.
Nach kurzem schlafen hatte ich keinerlei Schmerzen, nur ein rauhes Reiben im Auge. Aber Wahnsinn, ich konnte schon viel besser sehen, als noch drei Stunden zuvor! Bis zum Abend hatte ich das Gefühl, es verbesserte sich stündlich. Die Hornhaut schwoll ab, das machte sich positiv bemerkbar.

ZEIT DANACH:
Am nächsten Morgen dann die Kontrolluntersuchung. Ich konnte nicht aufhören zu grinsen: ich konnte die kleinen Buchstaben tatsächlich lesen.
Ich war jedoch leicht Weitsichtig, wegen einerseits der leichten Überkorrektur der Augen (soll sich noch legen), und weil meine Augen/Gehirn jetzt lernen müssen in der Nahsicht zu arbeiten. Vorher in der Kurzsichtigkeit war dies wegen der 'Lupenfunktion' nicht nötig.
In der Nacht sehe ich Lichthöfe, die erträglich sind.

Vorgestern die 1-Woche-Untersuchung mit folgenden vorläufigen Ergebnissen:
+ 0.25 rechts
- 0 links

Links hinkt das Auge noch nach. Doppelbilder. Und das Auge fühlt sich manchmal schwer an. Dr. Meyer und ich sind jedoch nicht beunruhigt. Es ist auch gerade 7 Tage nach der OP und wir müssen das Ergebnis in ca. 3 Monaten abwarten.

FAZIT:
Köln/Dr. Meyer/Dr.Neuber haben mich mit ihrer Professionalität, Ehrlichkeit und Empathie überzeugt. Auch wenn ich statt 20 Min (Düsseldorf) fast 1 Stunde pro Strecke nach Köln-Porz fahren muss, ich freue mich jedes mal, wenn ich die Autobahnschilder schon von Weitem lesen kann.

Marshmallow
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 14:25

Re: Relex Smile - Augencentrum Köln Dr. Meyer

Beitrag von Marshmallow » 15.03.2017, 14:35

Hallo CaptainAJ,

ich wollte mal fragen, wie es dir seit deiner OP ergangen ist und was vor allem deine trockenen Augen machen?

Viele Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern