Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Flo85
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2015, 07:25

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von Flo85 » 23.09.2015, 21:36

Hallo,

War heute zur 2. Nachsorge genau 1 Woche danach. Arzt ist zufrieden mit dem Ergebnis. Sind knapp über 100 Prozent Sehleistung. Schwellung ist nicht unüblich und geht langsam zurück. Problem ist jetzt die Trockenheit. Soll nach wie vor viel Tropfen. Morgen Antibiotikum absetzen und habe noch eine Salbe bekommen. Der Arzt hält es für normal, da mehr als 7 Dioptrien korrigiert wurden. Autofahren darf ich wieder. Traue ich mir aber nur tagsüber zu momentan. Hoffe ich mal, dass es sich bald gibt. Geduld ist wohl einfach das Stichwort.

Kopfweh Habe ich geschildert. Sagte er nur zu: kann passieren. Nehmen sie paracetamol.

Was ich gelernt habe. An der Werbung nach 3 Tagen ist alles vergessen ist wenig dran... ;)

Viele Grüße
Flo

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von aquila » 01.10.2015, 16:11

Hallo zusammen,

wie versprochen hier der 3-Wochen-Post-OP-Bericht :-).

Wie ich bereits geschildert habe, ist mein Seheindruck mit dem linken Auge etwas schlechter als mit dem rechten. Ich dachte die ganze Zeit, dass das an einer Restkurzsichtigkeit liegen würde, aber weit gefehlt: es ist eine Weitsichtigkeit (+0,75) zusammen mit einer Hornhautverkrümmung, die rechts eben nicht besteht. Da das Auge sich allerdings noch immer im Heilungsprozess befindet stehen die Chancen ganz gut, dass der Grad der Weitsichtigkeit in den nächsten Wochen und Monaten Richtung Null tendiert. Wir werden sehen. Mich stört es jetzt nicht so sehr, da ich das kaum merke. Selbst wenn es so bleiben sollte, würde ich keine Nach-OP machen lassen wollen, da das für mich ein reines Luxus"Problem" darstellt. Ich sehe super, komme 24/7 ohne Brille sehr gut zurecht und habe auch keine Kopfschmerzen mehr. Auch unter trockenen Augen leide ich kaum noch, zumindest nicht mehr als vor der OP. Und was die häufig geschilderten Blendungen angeht, so blieb ich davon (abgesehen von den ersten Tagen nach der OP) zum Glück vollkommen verschont - also keine Halos, Starbursts etc.

In fünf Wochen gibts dann die nächste Nachuntersuchung, spätestens dann werd ich mich wieder melden.

Liebe Grüße

Aquila
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

Flo85
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2015, 07:25

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von Flo85 » 02.12.2015, 07:56

Guten Morgen,

meine OP ist jetzt bald 3 Monate her und leider ist das Thema noch nicht ganz durch. Ich hatte mittlerweile meinen 4. Nachsorgetermin (der 5. Termin ist bereits vereinbart), da sich die Sehkraft auf einem Auge noch nicht vollständig eingestellt hat.

Beim Sehtest fällt es mir schwer mit dem linken Auge die 80%-Schrift zu lesen. Mit dem rechten Auge erkenne ich dafür fast die 120%. Bisher war die Aussage, das gibt sich wahrscheinlich noch...beim letzten Termin war dann plötzlich von "eventuell nachlasern" die Rede. Anscheinend gehöre ich zu den 3-4% der Patienten, die dieses Glück haben. Ob es einen Zusammenhang dazu gibt, dass der Operateur Probleme hatte das Lentikel zu entfernen im linken Auge, kann ich nur vermuten.

Begeisterung sieht auf jeden Fall anders aus. Da investiert man mehr Geld für ein schonendes Verfahren und dann darf man sich doch noch ein zweites Mal unter den Laser legen und dann mit dem Verfahren, das man nicht wollte. Wenn es notwendig ist, werde ich es übrigens auf jeden Fall machen. Im Alltag merke ich es nicht, aber ich befürchte auf Dauer kommt es ggfs. doch zu Kopfschmerzen. Ich bin gespannt, ob EuroEyes zur Zusage steht, dass Korrekturen innerhalb von 6 Monaten kostenfrei sind. In den Unterlagen stand das auf jeden Fall nicht.

Insgesamt ist das Ergebnis nach wie vor wirklich toll, auch wenn ich immer im Dunkeln gerade bei Autolichtern noch größere Kreise drumherum sehe. Das nehme ich jedoch in Kauf für den Mehrwert ohne Brille und hoffe auf weitere Besserung.

Viele Grüße,
Flo

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von aquila » 01.01.2016, 21:25

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber meine aktuellsten Werte vier Monate nach der OP:

LA +0,25 HHV 0,5
RA -0,25 HHV 0,5

Visus: 100 %

Habe nach wie vor keine Probleme mit trockenen Augen. Der Seheindruck ist insgesamt besser als vorher mit Brille.

Hoffe natürlich, dass das rechte Auge nicht weiter ins Minus rutscht, aber langsam sollten sich die Werte ja wieder stabilisiert haben. Daher bin ich eher optimistisch. :wink:

Liebe Grüße

Aquila
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

Flo85
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2015, 07:25

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von Flo85 » 16.05.2016, 21:30

So, jetzt sind mittlerweie fast 9 Monate rum seitdem ich habe lasern lassen mit dem Relex Smile Verfahren.
Ich war jetzt wieder bei meinem Haus und Hof Augenarzt und habe dort die Rückmeldung bekommen, dass handwerklich sehr gute Arbeit geleistet wurde. Das hört man gerne :)

Ich merke es zwar nicht, aber die Hornhaut ist nach wie vor sehr trocken und hat irgendwelche Stippen. Ich soll Cornegel nehmen zur weiteren Regeneration und Befeuchtung.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern