Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von aquila » 06.08.2015, 09:24

Hallo zusammen,

nachdem ich über viele Monate hinweg stiller Mitleser dieses Forums war, habe ich mich nun auch dazu durchgerungen mich für eine Operation zu entscheiden. Da ich diesen Eingriff nicht als etwas ansehe, was man problemlos im Vorbeigehen einfach machen kann, und auch immer Befürchtungen hatte einer Marketingmasche zum Opfer zu fallen, habe ich an drei verschiedenen Stellen eine Voruntersuchung durchführen lassen. Alle haben mir eine Eignung für sowohl eine Lasik als auch die neue Relax Smile Methode bescheinigt.

Auch aufgrund dieses Forums habe ich mich, trotz der verhältnismäßig hohen Kosten, für eine Relex Smile OP bei Herrn Prof. Knorz in Mannheim entschieden, die in bereits fünf Wochen stattfinden wird.
Wie ihr vielleicht verstehen werdet, geistern mir jetzt zunehmend nervöse Frage durch den Kopf und eigentlich hoffe ich auf einen Austausch hier in diesem Forum, der vielleicht die ein oder andere Unsicherheit klärt oder zumindest relativiert. Und ja, natürlich werde ich einen ausführlichen Bericht nach der OP schreiben, denn mir selbst haben eure Schilderungen sehr, sehr, sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen :)

Vielleicht noch meine Ausgangswerte an dieser Stelle:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75
Alter: 25

Ich habe mich für die OP entschieden, nachdem ich seit meinem 15. Lebensjahr weiche Kontaktlinsen getragen habe (in den Jugendjahren bis ca. 20 leider sehr exzessiv...) und sie nun seit etwas vier Jahren kaum noch vertrage und nur gelegentlich Tageslinsen einsetzen kann (nur unter enormen Augentropfengebrauch...). Wenn ich meine Kontaktlinsen lange nicht getragen habe, habe ich gar kein Problem mit trockenen Augen, aber noch zehn Tage nach einem 4-8-stündigen Einsatz der KL's muss ich immer wieder tropfen, da meine Hornhaut ganz "rau" scheint. Da ich mit meinen Werten ohne Brille de facto blind bin, ist das sehr deprimierend, insbesondere was meinen Lieblingssport, das Schwimmen und Tauchen betrifft. Und klar, die Optik spielt bei solchen Brillengläsern auch irgendwie eine Rolle, das muss ich schon zugeben.

Nun meine Fragen (würde mich echt freuen, wenn jemand auf sie reagieren würde :D )

- Ursprünglich wollte ich eine Lasik machen, da man damit einfach schon mit die meiste Erfahrung hat und das Verfahren millionenfach erprobt ist. Prof. Knorz hat mich allerdings davon überzeugt das Smile Verfahren zu wählen, da bei meinen Werten ein um ein Drittel geringerer Hornhautabtrag nötig wird usw. (eben die bekannten Vorteile dieser Methode aufgezählt). Weiß jemand von euch wie erfahren er als Operateur bezüglich dieser konkreten Methode bereits ist? Nicht dass ich ihm nicht vertrauen würde, aber es wurde ja erst 2014 in D zugelassen...

- bei mir wurde nur eine (lange) Voruntersuchung gemacht, als ich noch gar nicht sicher war, ob ich überhaupt zur OP gehe und nun hab ich schon einen Termin ohne dass weitere Untersuchungen im Vorfeld gemacht werden. Mir wurde gesagt, dass am Tag der OP nochmals alle Messungen wiederholt werden, aber mir kam es bei Euren Berichten eher so vor, als hätten sich die Ärzte "mehr" mit euch beschäftigt. Vielleicht versteht ihr was ich meine. Ein Grund zur Sorge?

- in mehreren Berichten und auch bei anderen Kliniken wurde das "Führungsauge" mittels eines einfachen Tests bestimmt. Daran kann ich mich bei Prof. Knorz nicht erinnern. Ich frage deshalb danach, weil immer wieder erwähnt wurde, wie wichtig es sei, dass das Führungsauge das Führungsauge bliebe. Sollte ich das noch einmal am OP Tag ansprechen?

- und zu guter Letzt: wie gut haben sich diejenigen bei Herrn Knorz aufgehoben gefühlt, die da bereits zur OP waren?

Ich würde mich riesig über Rückmeldungen freuen :) :) :)

Liebe Grüße
Aquila
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von Stefan026 » 06.08.2015, 11:24

aquila hat geschrieben: - in mehreren Berichten und auch bei anderen Kliniken wurde das "Führungsauge" mittels eines einfachen Tests bestimmt. Daran kann ich mich bei Prof. Knorz nicht erinnern. Ich frage deshalb danach, weil immer wieder erwähnt wurde, wie wichtig es sei, dass das Führungsauge das Führungsauge bliebe. Sollte ich das noch einmal am OP Tag ansprechen?
Die tolle Bedeutung eines "Führungsauge", das dann auch noch erhalten bleiben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Auge sollte ein bestmögliches Ergebnis erhalten um ein Optimum beim Sehen mit beiden Augen (Fusion) zu erzielen.

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von aquila » 06.08.2015, 13:09

Lieber Stefan,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Da ich selbst nicht vom Fach bin, kann ich die Relevanz nicht beurteilen. Aber um ehrlich zu sein erscheint mir die künstliche Beibehaltung eines Führungsauges ebenfalls recht merkwürdig, denn auch am nicht operierten Auge ist das Führungsauge manchmal was die Dioptrien angeht das Schwächere. Sofern mein Optiker recht hat :D
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

Tigercherchen9901
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 27.06.2015, 18:30

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von Tigercherchen9901 » 06.08.2015, 13:38

Hallo :-)
Zu deiner Frage zu der VU kann ich sagen das meine Klinik und auch eine weitere wo ich vor der OP war beim Infogespräch DIV Messungen gemacht haben und dann einige Tage vor der OP das Auge weittropfen und dann untersuchen ( bei mir wurden die Vormessunngen und weittropfen an einem Tag gemacht da ich relativ schnell einen Termin zur OP haben wollte. Und dann wird alles nochmal direkt vor der OP wiederholt. Zumindest die Messungnen an den Geräten und ein Sehtest. Ich war vor den ganzen Terminen bei meiner normalen Augenärztin und diese sagte das es wichtig sei das der Augenhontergrund vor einer Laserop untersucht wird. Und das geht nur durch Tropfen. Hätte das auch bei ihr machen können aber das hätte ich extra bezahlen müssen. Da es sowieso bei EE dazugehörte habe ich es dort machen lassen. Ich hatte den Arzt bei der Voruntersuchung auch gefragt ob das Führungsauge etwas überkorrigiert wird damit es das Führungsauge bleibt und dies verneinte er. Daher ist es wahrscheinlich ganz egal. Ich musste bei dem Test mit beide Hände ausstrecken und die Daumen aufeinanderlegen damit damit aus Daumen und Zeigefingern eine Öffnung entsteht dann müsste ich auf die Zahlentafel schauen und konnte den Buchstaben lediglich mit dem rechten Auge erkennen und dies sagte dann wohl aus das dies das Führungsauge ist. Vielleicht müsstest du soetwas auch machen und es wurde nur nicht extra gesagt. Viele liebe Grüße
ReLEx smile 10.07.2015 in HH
Vorher :
R : -4,25 Cyl -0,5 L: -4,25 Cyl -1,5

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von aquila » 10.09.2015, 20:30

Heute habe ich es vollbracht :D :D :D Meine OP war vor ca. drei Stunden. Meine Sicht ist milchig, etwas unscharf und das Sehen fällt insgesamt noch schwer. Die OP an sich war aber wirklich gar nicht schlimm, es hat zu keinem Zeitpunkt etwas weh getan und Herr Knorz und sein Team waren sehr, sehr nett, was zusätzlich beruhigend wirkte. Ich bin super zufrieden!
Werde jetzt noch eine Nacht schlafen und mich nach dem ersten Nachsorgetermin morgen noch einmal melden und genauer berichten ;-).

Bis dahin liebe Grüße
Aquila
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern