ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

narcotik
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2015, 19:39

ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von narcotik » 04.08.2015, 20:29

Ich beginne mal meinen Erfahrungsbericht hier, da es in einer Woche so weit ist und ich schon total gespannt bin :)

Der Text beschreibt die Voruntersuchung. Wer das alles schon kennt kann das gerne überspringen und die blau-gefärbten Teile lesen, da diese mich im Moment noch besonders interessieren.

Am 29.07. hatte ich meine erste (kostenlose) Voruntersuchung. Dabei wurde festgestellt dass ich die Voraussetzungen für die Relex smile Methode erfülle und bekam da auch flugs den Termin für die "große" Voruntersuchung und gleich auch einen OP-Termin.

Diese erste Voruntersuchung verlief recht schnell und unkompliziert. Der Laden, der sehr schön in der Stuttgarter Innenstadt gelegen ist, machte insgesamt einen guten Eindruck. Das Personal war freundlich und wirkte kompetent. Den Arzt selber (Dr. Weingärtner) hatte ich nur recht kurz gesehen. Er sah sich die Augen und die Ausdrucke die er von den Helferinnen bekam an und sagte die Werte seien geeignet für das Verfahren. Da ich mich im Vorfeld schon recht gut über Relex smile erkundigt hatte war die Begegnung auch kurz gehalten. Mir wurde sofort ein Termin für die große Voruntersuchung (letzte Woche Mittwoch) sowie ein Termin für die OP (bereits am 11.08.) gegeben. Zugegebenermaßen kam in dem Moment ein wenig "Die-wollen-mir-nur-was-verkaufen"-Stimmung bei mir auf. Auf der anderen Seite hatte ich mich aber auch gefreut dass es schon so schnell mit der OP klappt.

Die große Voruntersuchung war schon etwas ätzender. Ich hatte insgesamt mehr als 3 Stunden in der Klinik verbracht, die an dem Tag wahnsinnig voll war.
Dabei wurde ich nach und nach an verschiedene Geräte gesetzt (das Teil dass einem in die Augen pustet, wer's schon hinter sich hat :D)
Ebenfalls wurden die Werte gemessen. Da ich meine genauen Werte nicht kenne (ich glaube auf dem linken Augen ca. -4 und auf dem rechten -4.75 und noch eine Hornhautverkrümmung, bei der ich aber überhaupt nicht weiß wie stark die ist und ob sie auf beiden Augen ist... Offensichtlich ist sie aber nicht so stark dass man mir vom Lasern abgeraten hätte) wollte ich bei der Untersuchung wissen ob ich einen Ausdruck der Werte haben könnte. Die Arzthelferin meinte allerdings, dass die Werte mir "nicht wirklich weiterhelfen", da es etwas andere Werte sein werden, die sich auf das Lasern beziehen.
Nun gut, irgendwann saß ich dann beim Arzt. Der sah sich die Augen nochmal an und meinte alles sieht gut aus. Die zwei brennendsten Fragen für mich waren:

1.) Wie sieht's mit trockenen Augen aus? Hält Relex smile da was es verspricht?
2.) Wie groß ist die Gefahr von Lichtüberempfindlichkeit und Halos?

Zu ersterem meinte der Arzt lapidar "Ja, da deutlich weniger Nerven beschädigt werden" und zur zweiten Frage zeigte er mir irgendwelche Werte und meinte "Das sieht sehr gut aus" und ich würde nachträglich keine besonderen Probleme bezüglich Lichtempfindlichkeit haben. Da ich kein Arzt bin und ich mit den Werten nichts anfangen konnte, blieb mir hier nichts anderes übrig als das abzunicken.

Danach gabs erst mal Tropfen von ihm in die Augen (Pupillenvergrößerung) und zurück in den Warteraum. Nach einiger Zeit merkte man die Wirkung, Lichtspiegelungen waren etwas unangenehm und ich hatte Probleme, in der Nähe zu sehen. Auf Nachfrage hieß es aber, dass sei ganz normal und war auch nicht wirklich schlimm. Man merkte lediglich "dass sich da was tut".

Als die Tropfen vollständig wirkten gings nochmal an ein paar Geräte und den Sehtest.
Bei dem Sehtest mit den unterschiedlich farblichen Kästchen (insgesamt vier Stück, die reihum angeordnet sind. Oben ein grünes, darunter ein rotes, rechts noch ein grünes und links noch ein rotes) hatte ich das Problem, dass das untere rote Kästchen in dem linken roten Kästchen "verschwand", also so als würde man schielen bis zwei Bilder, die eigentlich nebeneinander liegen auf einmal übereinander sind. Ich sprach das an, die Helferin ging darauf aber nicht weiter ein und ich dachte mir dann auch nichts weiter dabei. Die Sehleistung an sich (noch mit Sehhilfe natürlich) war Top.

Danach gings nocheinmal zum Arzt. Dr. Weingärtner sagte dann nochmal das alles gut aussieht und auf die Frage wer mich operieren wird, meinte er entweder Dr. Jörgensen oder Dr. Bauer, sehr wahrscheinlich aber Dr. Bauer, die beide aber sehr erfahren sind.

Nach kurzer Internetrecherche stellte sich dann auch heraus, dass beide tatsächlich sehr viel Erfahrung mit sich bringen. Ich konnte auf die Schnelle nichts negatives finden.

Jetzt sitze ich hier, noch genau eine Woche bis es soweit ist. Ich hab mir vier Tage Urlaub genommen (also von Dienstag-Sonntag, insgesamt 6 Tage zur "Erholung") und hoffe dass ich bis dahin dann auch wieder vernünftig am PC arbeiten kann (Dr. Weingärtner meinte, dass es innerhalb von 3-4 Tagen wieder gehen sollte).



Kann hier jemand Erfahrungen von EuroEyes' Dr. Bauer (oder Jörgensen) mit mir teilen?
Und kann sich auch jemand an den "Farbtest" mit den grünen/roten Kästchen erinnern? Hattet ihr da ähnliche Probleme?


Am Rande noch erwähnt:
In der Klinik hatte ich insbesondere auf die anderen Patienten geachtet. Ob jemand einen unzufriedenen Eindruck machte, rote Augen hatte etc. (standardmäßig ist Dienstag-OP-Tag, von daher dürften einige der Leute an diesem Mittwoch quasi "frisch von der OP" gekommen sein). Die Leute sahen aber allesamt sehr zufrieden und ganz und gar nicht unglücklich aus. Das hatte mich dann auch nochmal bestärkt.

Drückt mir die Daumen dass alles gut geht und bis spätestens nächste Woche dann ;)

Gruß
narcotik

narcotik
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2015, 19:39

Re: ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von narcotik » 10.08.2015, 20:04

Morgen früh gehts los!

Ich hab mir in der vergangenen Woche blöderweise eine Erkältung eingefangen (bei dem Wetter :lol: ), mittlerweile ist sie aber größtenteils abgeklungen. Die Nase läuft noch etwas und die Ohren sind etwas zu. Zum Glück habe ich keinen Reizhusten o.ä. weshalb ich an dem OP-Termin festhalte, hoffen wir mal es geht gut^^

Drückt mir die Daumen!

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Re: ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von aquila » 12.08.2015, 13:43

Hallo narcotik,

ich hoffe, dass Deine OP stattgefunden und geklappt hat :-).

Viele Grüße
Aquila
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

narcotik
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2015, 19:39

Re: ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von narcotik » 12.08.2015, 21:11

So, dann beginnen wir hier mal mit dem Nachbericht :)

OP-Tag

Die OP war sehr schnell abgelaufen. Es gab kurz vorher Schmerzmittel und die gute alte Scheiß-Egal-Pille. Dann noch ein kurzes Treffen mit Dr. Weingärtner. Er hatte mir gesagt dass geringfügig überkorrigiert werden soll (um 0,25 dioptrien), da ich mit 25 noch recht jung bin und so eventuell späterer Nachkorrekturen vorgebeugt wird.

Operiert hatte dann Dr. Bauer. Das Lasern selber ging wirklich ultraschnell, der unangenehmste Teil ist das Entfernen des Lentikels. Beim ersten Auge hatte ich allerdings wirklich quasi nichts gespürt. Das zweite war da schon deutlich unangenehmer. Als ich sagte dass es brennt hatte er nachbetäubt und dann gings.

Insgesamt warns vllt 30min. Danach war die Sicht wirklich sehr milchig. Ich hatte zwar schon besser sehen können, also sachen erkennen die man vorher nicht sehen konnte. Aber alles halt sehr verwischt, so als würde man durch eine beschlagene Brille sehen, oder sich in sehr dichtem Nebel befinden.

Nachdem eine Schwester nochmal aufs Auge geguckt hatte gings dann heim. Die meiste Zeit ließ ich die Augen geschlossen, versuchte etwas zu schlafen und habe wenn ich wach war stündlich die Isoptomax und Tränen getropft. Der "Schleier" lüftete sich dann gegen Abend zunehmend und ich konnte immer mehr sehen. Ich war ständig etwas lichtempfindlich und habe leichte Halos. Kurz vorm Schlafengehen war der zustand dann so dass ich echt sehr gut sehen konnte, alles halt etwas "weichgezeichnet".

1. Post-OP-Tag

Der Schleier ist quasi vollständig verschwunden. Vor allem wenns sehr hell ist ist alles noch ziemlich weichgezeichnet und überbelichtet. Ich merke aber wie es immer besser wird. Bei der Nachuntersuchung sagte der Arzt dass alles korrekt gelasert wurde. Bis die Sicht hundertprozentig steht werden noch ein paar Tage vergehen, er konnte aber schon jetzt sagen dass nicht nachgelasert werden muss.

Jetzt sitze ich hier zuhause, kann bereits fast schon so gut sehen wie vorher mit brille. Ich hatte gestern nach der op leichtes brennen, aber jedes Zwiebelschneiden ist schlimmer :D

Im Moment wüsste ich echt keinen Grund der gegen die OP spricht. Bin vollauf begeistert und habe wirklich bereits nach einem Tag schon einen Status mit dem ich zufrieden wäre. Sehr geringes kaum spürbares Fremdkörpergefühl, mal auf dem einen, mal auf dem anderen Auge, aber nie besonders lange. Leichtes brennen, aber das wird sich auch in ein paar Tagen legen.

Vom sehen her war das schlimmste auf Bildschirme zu gucken. Das geht aber auch schon heute wieder. Bin gerade während dem schreiben hier aufm Tablet nebenbei noch fern am sehen und hab keine Probleme. Wenns mal etwas stärker brennt wird nachgetropft, das wars ;)


Also Leute, falls wer fragen hat schießt los! Und lasst euch von den Berichten hier nicht allzusehr verunsichern. Ich lese hier leider meistens über Komplikationen, was mir für die Betroffenen auch sehr Leid tut, aber bei mir kann ich bis jetzt wirklich über nichts meckern! Hoffen wir dass es so bleibt :)

Werde mich die Tage nochmal melden.

Gruß narcotik

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von Kittie » 13.08.2015, 13:01

Freut mich zu lesen, dass Du heute schon ein so gutes Ergebnis hast und bisher alles total unkompliziert verläuft.
Ich habe mich in deinem Text zu so oft wiedererkannt, ich hatte allerdings eine Femto-Lasik. Dein Vergleich des milchigen Sehens nach der OP mit einer beschlagenen Brille finde ich sehr treffend. Auch ich sah am 1. postoperativen Tag wieder weitestgehend klar und besser als vorher mit Brille - nicht nur rein vom Visus her, sondern auch im Bezug auf Farben und Kontraste. Auch bei mir stellte sich immer mal wieder ein Fremdkörpergefühl ein, welches aber nie stunde- oder gar tagelang andauerte und von links nach rechts und von rechts nach links ständig wechselte.

Einzig Halos und Starbursts (aber nur um die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge herum) habe ich noch. das werde ich beim nächsten Nachsorgetermin nächste Woche mal ansprechen, aber selbst wenn diese Effekte nicht mehr ganz verschwinden würden, würde ich die OP dennoch nicht als gescheitert, sondern als absolut gelungen betrachten, weil beides nur in unbeeinträchtigendem Maße vorhanden ist.

Relex Smile liest sich gut, aber ich muss gestehen, dass ich aufgrund der fehlenden Langzeiterfahrungen davon Abstand genommen habe.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern