ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

narcotik
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2015, 19:39

Re: ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von narcotik » 22.09.2015, 21:03

Ein kleiner Nachtrag:

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass meine Pupille größer ist als der Laserbereich (danke hier für den Hinweis an Maltikular).

Habe da folgende These:
Wenn ich im halbdunkel auf die LED meines Monitors schaue, sehe ich diese ziemlich perfekt zwei mal übereinander (das Geistbild direkt unter der "echten" LED). Sobald ich dann z.B. das Licht meines Handys (Display oder die Lampe selber) anschmeiße und mir in's Gesicht strahle, kann ich aktiv sehen, wie sich mit kurzer Verzögerung die Pupillen zusammenziehen und die "Geister"-LED daraufhin verschwindet. Man sieht dabei richtig, wie sich die LED quasi "auflöst", im gleichen Zug indem sich die Pupillen zusammenziehen und mein Gesamt-Bild verdunkeln.

Ich habe jetzt auch meinen OP-Bericht angefordert, um mal den Laserbereich mit meiner Pupillen-Größe im Dunkel abzugleichen.

Meine Frage
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Nach-OP nach dem Relex-Smile, vllt sogar mit genau dem selben Problem?

Ich muss sagen dass ich an sich wirklich gestochen scharf sehen kann, aber sobald es zu dunkel wird zerstören mir die Doppelbilder den kompletten Visus und eine Besserung ist m.E. mittlerweile nicht mehr in Sicht.

Wird die Nach-OP dann mit Lasik gemacht? Ich meine es ist ja nicht viel was da eigentlich gemacht wird? Oder ist eine Nach-OP überhaupt möglich? Habe da mittlerweile gegensätzliche Meinungen gefunden.

Bin froh über jeden Input, den ihr mir geben könnt!

Flo85
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2015, 07:25

Re: ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von Flo85 » 02.12.2015, 07:57

Guten Morgen,

meine OP ist jetzt bald 3 Monate her und leider ist das Thema auch bei mir noch nicht ganz durch. Ich hatte mittlerweile meinen 4. Nachsorgetermin (der 5. Termin ist bereits vereinbart), da sich die Sehkraft auf einem Auge noch nicht vollständig eingestellt hat.

Beim Sehtest fällt es mir schwer mit dem linken Auge die 80%-Schrift zu lesen. Mit dem rechten Auge erkenne ich dafür fast die 120%. Bisher war die Aussage, das gibt sich wahrscheinlich noch...beim letzten Termin war dann plötzlich von "eventuell nachlasern" die Rede. Anscheinend gehöre ich zu den 3-4% der Patienten, die dieses Glück haben. Ob es einen Zusammenhang dazu gibt, dass der Operateur Probleme hatte das Lentikel zu entfernen im linken Auge, kann ich nur vermuten.

Begeisterung sieht auf jeden Fall anders aus. Da investiert man mehr Geld für ein schonendes Verfahren und dann darf man sich doch noch ein zweites Mal unter den Laser legen und dann mit dem Verfahren, das man nicht wollte. Wenn es notwendig ist, werde ich es übrigens auf jeden Fall machen. Im Alltag merke ich es nicht, aber ich befürchte auf Dauer kommt es ggfs. doch zu Kopfschmerzen. Ich bin gespannt, ob EuroEyes zur Zusage steht, dass Korrekturen innerhalb von 6 Monaten kostenfrei sind. In den Unterlagen stand das auf jeden Fall nicht.

Insgesamt ist das Ergebnis nach wie vor wirklich toll, auch wenn ich immer im Dunkeln gerade bei Autolichtern noch größere Kreise drumherum sehe. Das nehme ich jedoch in Kauf für den Mehrwert ohne Brille und hoffe auf weitere Besserung.

Viele Grüße,
Flo

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von Kittie » 02.12.2015, 09:29

Das ist halt so ein Punkt... Relex Smile schön und gut, aber wehe da muss nachgelasert werden...
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von Stefan026 » 02.12.2015, 20:15

Flo85 hat geschrieben: ... Ich bin gespannt, ob EuroEyes zur Zusage steht, dass Korrekturen innerhalb von 6 Monaten kostenfrei sind. In den Unterlagen stand das auf jeden Fall nicht.

6 Monate ist ein kurzer Zeitraum und die würde ich auf jeden Fall ausreizen. Nutz die Zeit für Augentraining und hilf Deinen Augen bei der Heilung; Stichworte sind da tropfen und Bepanthen
Gerade die Ringe zeigen, dass die Augen noch längst nicht geheilt sind.

Flo85
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2015, 07:25

Re: ReLex smile bei EuroEyes in Stuttgart

Beitrag von Flo85 » 03.12.2015, 08:59

Hallo Stefan,

übernächste Woche habe ich einen Termin. Wenn dann die finale Entscheidung getroffen wird, dann gibt es immer noch einen gewissen Vorlauf und da ich Ende Q1 im Urlaub bin, wird es sowieso erst in das Q2 hinein gehen mit einem Termin. Ich reiße mich wirklich nicht darum.

Augensalbe und Augentropfen nehme ich noch, in der Hoffnung, dass sich das auch relativ bald noch bessert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern