Sehkraft Dr. Maus / KÖLN

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Jose1
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2015, 10:31

Sehkraft Dr. Maus / KÖLN

Beitrag von Jose1 » 13.07.2015, 13:55

Liebe Leser/Innen,

hier nun mein Erfahrungsbericht von meiner LASIK bei Dr. Maus (http://www.sehkraft.de) in Köln.
Zunächst eine kurze Vorgeschichte: seit ca. 17 Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema und wollte damals schon meine Kombination aus Kurzsichtigkeit und Astigmatismus (L: -2,5/+1 R: -2,0/+2,0) lasern lassen. Damals war mein Augenarzt zu mir so ehrlich und meinte, noch etwas zu warten, da die Fortschritte auf diesem Gebiet sehr groß seien und die Technik immer besser werde.

Dann erfüllte ich mir meinen Traum und machte den Pilotenschein und bin heute aktiv als Linienpilot tätig.
Die Brille bzw. zeitweise auch Kontaktlinsen gingen mir aber Zeit meines Lebens auf die Nerven. Das Zeugs wollte ich immer los werden (ihr wisst wovon ich spreche)!

Mein Fliegerarzt gab mir die Empfehlung http://www.sehkraft.de!!!
Nach langen Recherchen und einer gründlichen Voruntersuchung bei Dr. Maus mit sehr detailliertem Gespräch entschloss ich mich Ende März 2015 zur LASIK. Meine Familie bzw. mein Freundeskreis haben mich für verrückt erklärt, wie könne ich denn meinen Pilotenjob dafür aufs Spiel setzen...... usw. (viele Menschen urteilen ohne zu wissen- ist ja oft so)
Nun, ich machte es und bin heilfroh es gemacht zu haben. Es ist sensationell, ich durfte eine neue Lebensqualität erlangen und bin BEGEISTERT!!!! Vor kurzem hatte ich die routinemässige 3 Monats- Nachuntersuchung und erlangte einen Visus von mehr als 120% (jedes Auge separat- beurteilt).

Der Tag der LASIK war im Grunde viel lockerer als erwartet:
Es erfolgt nochmals eine sehr gründliche Untersuchung der Augen, danach bekommt man Betäubungstropfen und die ganze Geschichte war in 8 Minuten erledigt. KEINE Schmerzen!!!
Gleich danach liegt man für ca. 30 Minuten in einem Ruheraum und geht zur Nachuntersuchung. Das Sehen war zu diesem Zeitpunkt etwas "milchig", aber schon extrem scharf! Sensationell! Das hatte ich so schnell nicht erwartet.
Am Abend der LASIK, als die Betäubungstropfen ihre Wirkung verloren, empfand ich ein leichtes Brennen, konnte aber sogar OHNE Sonnenbrille auf die Strasse und bei Tageslicht normal gucken. Ich sah ja schon alles, selbst die Nummerntafeln von Autos auf grosse Distanz konnte ich lesen.
Am nächsten Morgen: KEIN Brennen, KEIN milchiges Sehen, lichtempfindlich war ich sowieso nicht, nicht einmal am gestrigen Tag nach der OP. Auf zur Nachuntersuchung zu Sehkraft: dauerte ca. 15 Minuten: 120% Sehleistung! Sensationell! Bescheinigung zum Autofahren OHNE Brille und einen Tropfenplan für die folgende Woche (abwechselnd Kortison- und Befeuchtungstropfen).
Hier empfehle ich jedem: den Tropfenplan STRIKT EINHALTEN!!!!
Immer wieder Befeuchtungstropfen zwischendurch!

Hatte mir nach der LASIK 3 Wochen Urlaub gegönnt und bin wieder im Job tätig, ich kann immer nur betonen, dass ich begeistert bin. Selbst nach langen Flügen (die Klimaanlagen von Flugzeugen mit Trockenheit kennt man ja) sind meine Augen in einem super Zustand, ich brauche keine Tropfen, ich empfinde NIE Trockenheit.

Erlaubt mir eine Bemerkung in eigener Sache, da ich hier viele Berichte von Leuten gelesen habe.
Bei SEHKRAFT und Dr. Maus bin ich der Meinung, handelt es sich um die "Champions League" der refraktiven Augenchirurgie. Vergesst Bratislava und Istanbul oder sonst irgendwas mit auf den ersten Blick "billigen Lockangeboten"-weil es gerade IN ist, bieten es viele an! Es geht schliesslich um die Augen! Die hohe Qualität von Technik und Ärzten muss es wert sein!
Von dem Tag der Erstuntersuchung bis zur Nachuntersuchung, ich hatte NIE das Gefühl einer Massenabfertigung od. einer schnell, schnell Behandlung. Ich fühlte mich immer in besten Händen!!!!
(soviel ich weiss übernimmt in Deutschland die Krankenkasse die Kosten der Behandlung, in Österreich haben wir das Glück nicht).

Eines noch am Schluss für die großen "Überleger" wegen Angst usw (ich kenne das ja sehr genau, bei mir ging es schliesslich um die Fliegertauglichkeit). Geht zu Profis wie Dr. Maus und entscheidet anhand von Fachinformation und jahrzehntelanger Erfahrung, die euch dort zugute kommt.
:D :D :D :D :D :D :D

Jose1
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2015, 10:31

Re: Sehkraft Dr. Maus / KÖLN

Beitrag von Jose1 » 12.08.2015, 15:59

Hallo liebe Forumsleser,

kurzes Update nach meiner LASIK bei Dr.Maus in Köln:

4 1/2 Monate ist es mittlerweile her. Es ist alles super, ich
genieße den Sommer. Ich habe nie trockene Augen, Blendungen, Sehschwankungen o.ä. kenne ich nicht. Nach der
routinemäßigen Kontrolluntersuchung (3 Monate nach OP) wurde
eine Sehkraft von über 120% gemessen, also ein Visus von mehr als 1,2!!! Ich bin begeistert und würde es jederzeit wieder machen.

Sollte jemand Fragen haben (welcher Art auch immer), nicht zögern: netmentoring@hotmail.de

Wünsche allen einen super Sommer,

Lukas0711
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2014, 18:52

Re: Sehkraft Dr. Maus / KÖLN

Beitrag von Lukas0711 » 06.09.2015, 17:07

Hallo, wie sind denn die erreichten refraktionswerte, alles auf Null?
Irgendwann kommt die Altersweitsichtigkeit, und dann ist es besser, zumindest auf einem auge leicht kurzsichtig zu sein,
weil man dann besser lesen kann, wurde das auch berücksichtigt ?
Hat Herr Maus selber die OP gemacht ?
War auch schon bei Ihm zur Beratung, und nach diesem bericht könnte eine Realisierung folgen
Hab nur noch etwas bedenken vor trockenem Auge weil ich das jetzt schon gelegentlich nachts kriege, aber eher selten

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Sehkraft Dr. Maus / KÖLN

Beitrag von Stefan026 » 06.09.2015, 18:29

Ich habe starke Zweifeln am Wahrheitsgehalt des Bericht von Jose1. Aus meiner Sicht soll er nur der Werbung für Dr. Maus dienen, warum auch immer (googled mal seine Mailadresse, dann versteht ihr es möglicherweise eher; Tom Cruise lässt grüßen). Auch Dr. Maus kocht nur mit Wasser und der größte Risikofaktor ist jedes einzelne der beiden eigenen Augen und da kann auch Dr. Maus mit seiner unbestrittenen Erfahrung auch nur entscheiden "mach ich" oder "mach ich nicht". Aber ob die optimale Korrektur zu temporär trockenen Augen führt (Normalfall) oder möglicherweise nicht (wieso eigentlich) führt, kann auch Dr. Maus nicht beeinflussen, denn er trennt genauso viele Nerven durch, wie seine Kollegen, um die OP durch zu führen. Welche eigentlich? Einfache Lasik, mit Keratom oder Femtolaser, mit/ohne Wellenfront oder aber eine Relex Smile. Scheint für Jose1 vollkommen unbedeutend zu sein. Hauptsache Dr. Maus. Keine der normalen Nebenwirkungen und trotz "milchig" "schon extrem scharf!". Wer es glaubt, selber Schuld.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Sehkraft Dr. Maus / KÖLN

Beitrag von Donauwelle » 07.09.2015, 21:11

Stefan026 hat geschrieben:Ich habe starke Zweifeln am Wahrheitsgehalt des Bericht von Jose1. Aus meiner Sicht soll er nur der Werbung für Dr. Maus dienen,...........
Einfache Lasik, mit Keratom oder Femtolaser, mit/ohne Wellenfront oder aber eine Relex Smile. Scheint für Jose1 vollkommen unbedeutend zu sein. Hauptsache Dr. Maus. Keine der normalen Nebenwirkungen und trotz "milchig" "schon extrem scharf!". Wer es glaubt, selber Schuld.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit Maus denke ich, dass es kein typischer "Werbeauftrag" ist, sondern dass die Berichte ganz einfach die Begeisterung eines glücklichen Laserpatienten widerspiegeln. Ich denke die Praxis Maus hat krampfhafte Werbung nicht mehr nötig. Dass Jose1 extra die Links zu Sehkraft angefügt hat, finde ich allerdings auch nicht optimal.

Es gibt bestimmt viele Patienten, die sich wenig Gedanken über die OP-Art machen, und sich einfach beraten lassen. Wenn jemand vor der Operation deutlich die Erwartungen an das Sehen nach der OP anspricht (in dem Fall Pilot mit den entsprechenden Kriterien für Flugtauglichkeit), wird der erfahrene Arzt die vernünftigste Methode vorschlagen (in der Praxis Maus ist man aufgrund der technischen Ausstattung und der Erfahrung in der Lage ist, etliche Verfahren anzubieten).

Es gibt zum Glück tatsächlich Personen, die von Anfang an keine bzw. keine nennenswerten Nebenwirkungen haben.

Trotzdem soll sich jeder Interessent dessen bewusst sein, dass man sich auch beim besten Arzt nicht in absoluter Sicherheit wiegen darf. - Pech kann man immer haben, und die Zeiten für die berufliche Einsatzfähigkeit werden meiner Meinung nach leider immer noch häufig eher zu niedrig kommuniziert.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern