Hey,
also ich habs hinter mir und es war gar nicht schlimm!
Ablauf Voruntersuchung:
Habe am Freitag mittag alle Voruntersuchungen gehabt. Da hab ich mich vor so 6-8 verschiedene Maschinen setzen müssen, wo man das Kinn auflegt und dann irgendwas fixieren muss. Danach gabs ein Gespräch mit der Ärztin, die mir genau die Bilder, die die Maschinen gemacht haben erklärt hat und was es für die OP bedeutet. Bei mir war da alles im grünen Bereich, obwohl ich 10 jahre lang kontaktlinsen getragen hab und nur die geforderten 2 Wochen die Brille (hatte ja ein bisschen Schiss, dass sie mich nicht operieren, weil hier einige im Forum gesagt haben, dass sie wegen den Linsen nicht operiert worden sind).
Dann hat sie mir noch genau die OP erklärt, die Erfolgsaussichten, Risiken und wie ich mich in den 3 Monaten danach verhalten muss. Ich war relativ lang bei ihr drin und sie hat sich auch Zeit genommen. Dann gabs noch einen Sehtest wie beim Augenarzt, so mit Zahlenreihen vorlesen, was auch nochmal zur endgültigen bestimmung der zu lasernden Stärke war.
Sie hat mir geraten mich nach der OP gleich hinzulegen, zu schonen und möglichst die Augen nur noch zu zu lassen. Also hab ich mich entschieden doch ein Hotel zu nehmen. Drei Häuser weiter war eins, da bin ich hin und hab mir ein Zimmer genommen.
Ablauf OP:
Um 17 Uhr bin ich dann wiedergekommen. Der vor mir ging grad durch die Schleuse in richtung OP und ich hab nach so 15min Wartezeit auch eine Beruhigungstablette bekommen (kriegen alle) und weitere 10 min später bin ich auch durch die schleuse (da gabs überziehdinger über die Füße, nen OP-Kittel und ne Haube. dann hab ich im nächsten raum noch ein bisschen gewartet bis dr. Peru kam und mir noch mal den Ablauf der OP genau beschrieben hat. Alles echt ruhig und sachlich, hat er richtig super gemacht. (Er hatte sich auch den morgen schon vorgestellt und sich auch die bilder von den augen angesehen.) Er hat mir noch zweimal Augentropfen gegeben, dann bin ich zum Op geführt worden (da gabs dann nochmal überziehdinger über die Füße).
Dann hab ich mich auf die liege gelegt und bin unter dem Femto-Sekundenlaser geschoben worden. Da gabs diese Lidklemmen, die die augen offen halten und dann mußte ich ein grünes licht fixieren, damit sie diese augenhalter runterfahren konnten, die sind um das auge zu fixieren. Dann kam der Laser, Dr. Peru hat immer gesagt was er gerade macht und was man selbst machen muss (dahin gucken, nicht sprechen, ruhig liegen) und hat immer gesagt wieviel Sekunden es noch sind (waren insgesamt nur 15 glaub ich). Dann das andere Auge und dann wurde die liege geschwenkt zum anderen Laser. Da sieht man dann alles so richtig verschwommen und man denkt sich "au backe, wenn das so bleibt..." Unter dem nächsten Laser würden die Lider festgeklebt (unten und oben), dann wurden das auge gespült und getropft, der Flap wurde zurückgeschoben und dann mußte man wieder etwas fixieren, was echt schwierig war, weil man ja so verschwommen sieht. Ging aber. Dann kam so ein rot-gelbes Licht und er hat wieder die Sekunden gesagt, die es noch dauert und immer beruhigend gesagt, dass alles toll läuft. 20 sekunden später war der laser fertig, es wurde wieder gespült und der Flap zurückgeklappt und ich glaub irgendwie angeklebt. auf jeden fall hat er die ränder extra behandelt, kann aber auch sein, dass er die irgendwie glatt gestrichen hat. Dann kam das nächste auge auf gleiche Weise und dann wurde ich aus dem OP geführt.
das ganze hat gar nicht weh getan und war auch nicht doll unangenehm.
Nach der OP:
Er hat sich dann nochmal die augen angesehen und gesagt, dass alles super aussieht und auch super gelaufen ist. Ich sollte dann gleich ins Hotel gehen und die augen so viel wie möglich geschlossen lassen. bei der Voruntzersuchung hatten sie mir schon augentropfen für die Nacht, für den Fall, dass es schmerzen geben könnte mitgegeben und ein rezept für die Augentropfen (3 verschiedene, etwas über 50€) für ab dem tag nach der OP.
Bin dann direkt ins Bett und hab bis den nächsten morgen um 7 gelegen. Hatte keine schmerzen oder so, nur das gefühl was im auge zu haben, aber nicht stark. Hab also die Tropfen gar nicht gebraucht und als ich den nächsten morgen aufgewacht bin war die welt soooo klar!
Echt super.
Die Nachuntersuchung:
Bei der Nachuntersuchung um 10 (am samstag!) hat er dann nachmal alles untersucht und gesehen, dass der Flap super sitzt und die ränder auch super verschlossen sind (flap wächst schon innerhalb der ersten 6 stunden wieder an und die ränder auch, aber halt nur leicht, deswegen muss man die nächsten 3 Monate noch so vorsichtig sein mit reiben und kampfsport usw. weil erst dann sich die ganze hornhaut einmal richtig erneuert hat, haben die mir gesagt).
Also, alles super angewachsen, Sehfähigkeit über 100%, keine Allergien oder sowas, nur etwas trockene Augen, weswegen ich das Tränenersatzmittel (1 von den 3 Tropfen) häufiger nehmen soll.
Gestern/heute+Fazit:
Aber ich bin so richtig glücklich mit allem! Seh alles super gut, hatte mit ganz viel unannehmlichkeiten gerechnet, die dann gar nicht eigetreten sind und außer dem häufigen tropfen (nur die ersten 2 Wo) und dem vorsichtigen Augentupfen merk ich gar nichts!
Richtig toll! Kann ich nur weiterempfehlen. Bin den Samstag (gestern) auch gleich abends ins Kino gegangen, ging super!
Autofahren und alles war auch kein Akt, auch heut nacht nicht!
Die Praxis war sehr sauber und unheimlich groß (so groß hatte ich sie mir nicht vorgestellt) Ist richtig hell und weitläufig und die hatten echt viel Personal! Alles junge Türkinnen, die aber fließend deutsch und türkisch sprechen. Alles sehr modern da und schick eingerichtet. Sind auch überall Wasserspender und Pflanzen und so und alle waren richtig aufmerksam. Und lange warten mußte man auch nicht.
Am besten fand ich aber Dr Peru mit seiner ruhigen Art und wie er auf meine Fragen eingegangen ist und sich Zeit genommen hat. Gefiel mir noch besser als die deutsche Ärztin, die die Voruntersuchung gemacht hat!
Also: alles nur zu empfehlen. Traut euch!
Wenn ihr noch fragen habt beantworte ich die euch gern.
@Ritschi: keine Ahnung, aber ruf doch einfach mal an und frag!
Augenland
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
Hallo Tacit,
toll, dass es bei Dir so gut gelaufen ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.
Ich habe dann doch ein paar Fragen:
Mein Termin ist am 11. März. Ich brauche wegen meiner Kinder und anderweitiger Verpflichtungen etwas mehr Vorlauf. Meine Mutter fährt mich hin und übernachtet dort auch mit mir in einem Hotel ca. 800 m entfernt (Wir können es bis 16 Uhr kostenfrei stornieren). Kann man so weit laufen oder soll sie mich lieber mit dem Auto abholen?
Was ich komisch fand, dass meine Untersuchung um 14 Uhr sein soll. Die Sprechstundenhilfe meinte, wenn die OP klappt, werde ich direkt danach operiert. Ich dachte immer, man muß etwas Zeit dazwischen lassen wegen der Pupillenerweiterung. Wurden Deine erweitert?
Hast Du eine Augenklappe bekommen? Mir wurde gesagt, ich solle doch einfach mit der Sonnenbrille schlafen. Naja. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Schutzbrille aus dem Baumarkt besorge und mit etwas Leukoplast fixiere. Wie war das bei Dir?
Gibt das Augenland eine Nachlasergarantie, wenn es mal nicht so klappt?
Wie ist das mit dem Führerschein. Einen Bekannte bekam bei Carevision am Tag nach der OP eine Bescheinigung. Das Augenland sagte mir, ich bekäme diese erst nach drei Monaten und sie würde ca. 80 EUR kosten (scheint das ärztl. Gutachten zu sein). Bis dahin bekäme ich einen Augenpass, dass würde genügen. Ich wollte sicherheitshalber bei der Zulassungsstelle nachfragen. Was hast Du bekommen?
Darf ich wirklich am Tag der OP kein Deo benutzen? Ich habe lediglich einen Deostick kein Spray. Wenn ich an den ganzen Angstschweiß denke...
Hast Du in der Praxis noch Verhaltensregeln für die erste Zeit bekommen oder mußtest Du alles erfragen? Ich hatte bisher dreimal telefonischen Kontakt und hatte das Gefühl, dass ich der wirklich sehr netten Dame am Telefon alles aus der Nase herausziehen mußte. Daher erstelle ich bereits eine Frageliste für den Arzt. Ist das nötig oder kann ich mir die Arbeit sparen?
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit Deiner neuen klaren Sicht.
LG
Alexandra
toll, dass es bei Dir so gut gelaufen ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.
Ich habe dann doch ein paar Fragen:
Mein Termin ist am 11. März. Ich brauche wegen meiner Kinder und anderweitiger Verpflichtungen etwas mehr Vorlauf. Meine Mutter fährt mich hin und übernachtet dort auch mit mir in einem Hotel ca. 800 m entfernt (Wir können es bis 16 Uhr kostenfrei stornieren). Kann man so weit laufen oder soll sie mich lieber mit dem Auto abholen?
Was ich komisch fand, dass meine Untersuchung um 14 Uhr sein soll. Die Sprechstundenhilfe meinte, wenn die OP klappt, werde ich direkt danach operiert. Ich dachte immer, man muß etwas Zeit dazwischen lassen wegen der Pupillenerweiterung. Wurden Deine erweitert?
Hast Du eine Augenklappe bekommen? Mir wurde gesagt, ich solle doch einfach mit der Sonnenbrille schlafen. Naja. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Schutzbrille aus dem Baumarkt besorge und mit etwas Leukoplast fixiere. Wie war das bei Dir?
Gibt das Augenland eine Nachlasergarantie, wenn es mal nicht so klappt?
Wie ist das mit dem Führerschein. Einen Bekannte bekam bei Carevision am Tag nach der OP eine Bescheinigung. Das Augenland sagte mir, ich bekäme diese erst nach drei Monaten und sie würde ca. 80 EUR kosten (scheint das ärztl. Gutachten zu sein). Bis dahin bekäme ich einen Augenpass, dass würde genügen. Ich wollte sicherheitshalber bei der Zulassungsstelle nachfragen. Was hast Du bekommen?
Darf ich wirklich am Tag der OP kein Deo benutzen? Ich habe lediglich einen Deostick kein Spray. Wenn ich an den ganzen Angstschweiß denke...
Hast Du in der Praxis noch Verhaltensregeln für die erste Zeit bekommen oder mußtest Du alles erfragen? Ich hatte bisher dreimal telefonischen Kontakt und hatte das Gefühl, dass ich der wirklich sehr netten Dame am Telefon alles aus der Nase herausziehen mußte. Daher erstelle ich bereits eine Frageliste für den Arzt. Ist das nötig oder kann ich mir die Arbeit sparen?
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit Deiner neuen klaren Sicht.
LG
Alexandra
-
- schaut sich noch um
Re: Augenland Frankfurt
Hallo zusammen,
ich habe am 15.07. einen Termin im Augenland Frankfurt. Die Adresse bekam ich von meinem Augenarzt, ein sehr renommierter Arzt bei uns. Er war selbst einmal dort, hat sich alles angeschaut und ist begeistert von diesem Ärzteteam.
Meine Voruntersuchung habe ich bei meinem Augenarzt machen lassen, der mir Dokumente mitgibt, wobei ich aber im Augenland nochmals alles untersucht bekomme.
Jetzt habe ich doch ein paar Fragen noch:
1. ich habe meine Tageslinsen (weiche Linsen, die ich über 20 Jahre getragen habe) 14 Tage vorher ausgelassen (trage also zur Zeit eine Brille). Reicht das?
2. Kann man nach einer Lasik-Op wieder Linsen tragen? Habe Angst, dass nicht die 125 % erreicht werden und ich trotzdem eine Sehhilfe benötige. Ich habe -6 Diopthrin.
3. Ich habe am 15.07. die Voruntersuchung, am gleichen Tag die OP. Die Nachuntersuchung habe ich am 16.07. wieder bei meinem Augenarzt (ich komme aus dem Saarland, deswegen), eine Woche später habe ich die zweite Nachuntersuchung bei meinem Augenarzt (bereits vereinbart) und einen Tag darauf fliege ich in Urlaub.
Meint ihr, dass würde reichen? Es liegen dann nur 9 Tage zwischen Op und Urlaub!
4. Hat jemand von Euch Verbandslinsen bekommen? Hab irgendwo davon gelesen. Wenn ja, wer nimmt die wieder aus dem Auge?
Drückt mir bitte die Augen, ich bin total aufgeregt:-)
Danke jetzt schon für die Antworten
Gruss
sunny
ich habe am 15.07. einen Termin im Augenland Frankfurt. Die Adresse bekam ich von meinem Augenarzt, ein sehr renommierter Arzt bei uns. Er war selbst einmal dort, hat sich alles angeschaut und ist begeistert von diesem Ärzteteam.
Meine Voruntersuchung habe ich bei meinem Augenarzt machen lassen, der mir Dokumente mitgibt, wobei ich aber im Augenland nochmals alles untersucht bekomme.
Jetzt habe ich doch ein paar Fragen noch:
1. ich habe meine Tageslinsen (weiche Linsen, die ich über 20 Jahre getragen habe) 14 Tage vorher ausgelassen (trage also zur Zeit eine Brille). Reicht das?
2. Kann man nach einer Lasik-Op wieder Linsen tragen? Habe Angst, dass nicht die 125 % erreicht werden und ich trotzdem eine Sehhilfe benötige. Ich habe -6 Diopthrin.
3. Ich habe am 15.07. die Voruntersuchung, am gleichen Tag die OP. Die Nachuntersuchung habe ich am 16.07. wieder bei meinem Augenarzt (ich komme aus dem Saarland, deswegen), eine Woche später habe ich die zweite Nachuntersuchung bei meinem Augenarzt (bereits vereinbart) und einen Tag darauf fliege ich in Urlaub.
Meint ihr, dass würde reichen? Es liegen dann nur 9 Tage zwischen Op und Urlaub!
4. Hat jemand von Euch Verbandslinsen bekommen? Hab irgendwo davon gelesen. Wenn ja, wer nimmt die wieder aus dem Auge?
Drückt mir bitte die Augen, ich bin total aufgeregt:-)
Danke jetzt schon für die Antworten
Gruss
sunny
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern