Was ich letzte Woche erst im Versuch, die Veränderung hier zu erklären, herausgefunden habe, nämlich dass sich die Doppelbilder immer mehr aneinander annähern, scheint tatsächlich so zu sein. In den letzten Tagen hatte ich öfters mal das Gefühl von ersten Verbesserungen, und zwar speziell beim Sehtest an der Wand, wo ich inwischen teilweise mehr Zeilen lesen kann, auch ohne Augenzusammenkneifen. Nicht immer, aber immer öfter.

Lustig ist, als ich mir das dann plötzlich wieder logisch erklären konnte bin ich ganz ruhig geworden, weil ich mir plötzlich ganz sicher war, dass das jetzt der Umbruch war und von da an ging's dann tatsächlich aufwärts.
Im Moment bessert es sich auf kurze und mittlere Distanzen - in die Ferne beim Autofahren merke ich noch keinen spürbaren Unterschied. Im Tunnel hatte die Ampel-Blume

Letzte Woche war ich abends mal kurz schwimmen an einem Baggersee und habe - Sherlock im Kopf

Ich habe das Gefühl, dass die Augen nicht mehr ganz so trocken sind. Obwohl ich nachts keine Cortisontropfen mehr nehme, sind sie am Morgen nicht komplett ausgetrocknet. Gut, momentan kriege ich kaum je mehr als 5 Stunden Schlaf zusammen, ist vermutlich auch ein Unterschied zu 8 Stunden.

Ich habe noch einige Einmaldosen Hylo Vision Gel und Sine, die ich im Büro und teilweise zuhause verwende bzw. in sämtlichen Taschen und Rucksäcken sowie im Auto Vorräte habe, sonst habe ich inzwischen eine ganze Flasche Olixia Tropfen aufgebraucht und finde sie von der Konsistenz her einen guten Kompromiss zwischen Tropfen und Gel. Nicht so flüssig und etwas länger anhaltend wie Tropfen, aber nicht so schmierig wie Gel und daher zum Autofahren die angenehmste Lösung. Allerdings brennen sie meist, wenn die Augen ZU trocken sind, z.B. morgens. Später oder bei öfterer Anwendung hab ich dann gar keine Probleme mehr.