OP am 02.08. bei Care Vision Hamburg - Nun Re - Lasik?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: OP am 02.08. bei Care Vision Hamburg - Nun Re - Lasik?

Beitrag von Frankyboy » 18.09.2012, 07:49

Hallo 0815woman,

nein, natürlich nicht zwangsläufig. Bei mir hat es ja auch funktioniert.

Aber trotz aller modernen Technik handelt es sich um Eingriffe am lebenden Gewebe und das Ergebnis ist nicht zu 100% vorhersagbar. Nicht zu vergessen ist, dass sich der Hornhautabtrag im Mikrometerbereich bewegt. Mein Augenarzt hat nach eigenen Angaben eine Quote von 1,8% der Patienten, die nachgelasert werden müssen. Und das Risiko, keine Punktlandung zu machen steigt eben mit dem Grad der Fehlsichtigkeit.

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass es offenbar immer noch Augenlaserzentren gibt, die ihre Patienten nicht darauf vorbereiten, dass eine Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht immer im ersten Anlauf gelingt. Ich wurde entsprechend aufgeklärt; Zitat aus meinem Erfahrungsbericht nach der 2. Voruntersuchung: "Er [Herr Dr. Febrer] ist zuversichtlich, mich auf den Punkt zu lasern, ließ aber die Risiken einer Über- oder Unterkorrektur nicht unerwähnt."

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

MarionUH
Forums-Benutzer

Beitrag von MarionUH » 19.09.2012, 18:46

Frankyboy hat geschrieben: Was mir nicht in den Kopf will ist, dass es offenbar immer noch Augenlaserzentren gibt, die ihre Patienten nicht darauf vorbereiten, dass eine Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht immer im ersten Anlauf gelingt.
Ich war im August zur Erstberatung bei Care Vision in Hamburg - die Voruntersuchungen fand ich sehr gründlich, beinahe gründlicher als bei Euro Eyes - aber die Beratung: Alles ganz toll, keine Risiken, keine Nachteile. Das einzig Negative, das erwähnt wurde, waren die Nachteile einer Lasek im Vergleich zur Linsen-OP - beides wäre für mich in Frage gekommen, aber man riet mir, aus Gründen, die ich auch einsehe, zu Kunstlinsen. Das Sehen mit Multifokallinsen ist aber angeblich (auch nach ausdrücklichem Nachfragen meinerseits blieb man bei dieser Behauptung) mit keinerlei Problemen verbunden. Alle, bei denen die OP gemacht wurde, sind angeblich mit dem veränderten Sehen ganz schnell klargekommen, alle, bis auf einen einzigen, waren voll zufrieden mit dem Ergebnis. Falls zu viel Astigmatismus übrig bleibt (es sollten keine torischen Linsen eingesetzt werden), wird kostenlos nachgelasert.

Bei Euro Eyes dagegen wurde mir auch zu Multifokallinsen geraten (allerdings zu torischen), aber ich wurde ausdrücklich auf das veränderte Sehen hingewiesen, weniger Kontraste, Schwierigekeiten bei schlechten Lichtverhältnissen, evt. Notwendigkeit einer Brille für einen gewissen Zwischenbereich...

So weit zur Aufklärung der potentiellen Kunden!
Werte zur Zeit : R -7,75 sph -2,0 cyl, L -8,75 sph -1,5 cyl.
Vielleicht irgendwann Linsentausch gegen Multifokallinsen, vielleicht auch nicht...

fienchen
schaut sich noch um

Beitrag von fienchen » 02.11.2012, 08:47

Hallo! Meine Lasik bei Care Vision Hamburg ist jetzt drei Monate her und die Fehlsichtigkeit vor allem auf dem rechten Auge ist geblieben. Mein nächster Kontrolltermin ist in sechs Wochen, ich glaube aber nicht, dass sich bis dahin noch etwas tut. Ich hoffe jetzt, dass das linke Auge ausreichend gut ist, und ich nur das rechte einer Re-Lasik unterziehen muss. Falls das überhaupt geht, denn die Hornhautdicke usw. weiß ich jetzt nicht. Das werde ich dann hoffentlich (mit ehrlicher Aussage) erfahren.
Jetzt wird es früh dunkel und ich merke erst jetzt, dass ich beim Autofahren unsicher bin. Ich kann Entfernungen entgegenkommender Autos (Blendung) nur schwer einschätzen und verzichte lieber auf Überholmanöver. Gestern hat es in Strömen geregnet und in Verbindung mit Straßenlaternen usw. fahr das Autofahren ganz schön anstrengend.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern