Hallo Andi,
zum einen meine ich mit der Nachsorge zunächst einmal, entsprechende Untersuchungen durch einen Arzt. Ich hatte mich ja in Istanbul behandeln lassen. Hierzu gehörte eine Nachuntersuchung am Folgetag der Lasik. Ich denke das es viele aus Kostengründen dabei belassen. Ich habe noch weitere Nachuntersuchungen mit meinem Augenarzt in Deutschland bereits vor der Lasik vereinbart und diese dann auch wahrgenommen. Hat man die Lasik hier in Deutschland sind diese Untersuchungen ja in der Regel inklusive.
Zum anderen halte ich aber gerade das Tropfen für sehr wichtig. Ich bin kein Mediziner, daher kann ich meine Eindrücke nur laienhaft widergeben.
Bei einer hohen Fehlsichtigkeit wird mehr Gewebe abgetragen, die "Wunde" ist sozusagen größer und das Auge braucht daher auch länger, um sich zu regenerieren. Es ist daher wichtig das Gewebe "geschmeidig" zu halten. Gerade wenn das Auge aufgrund des Eingriffes nicht mehr in der Lage ist selbst ausreichend Flüssigkeit zu produzieren. Normale Wunden und Narben werden ja auch durch Auftragen von Salben oder Anderem im Heilungsprozess unterstützt.
Aber nicht nur nach dem Eingriff halte ich das für wichtig. Ich tropfe heute noch regelmäßig meine Augen und stelle dabei fest, dass es den Augen einfach gut tut. Ich sehe besser und auch was die Alterssichtigkeit anbelangt, habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Akkomodationsfähigkeit bei feuchtem und damit flexibleren Gewebe besser erhalten bleibt.
Nochmal.....das ist mein persönlicher Eindruck...ich kann nicht sagen, ob das auch medizinisch untermauert werden kann.
Insgesamt meinte ich aber mit entsprechender Nachsorge, das man gewissenhaft und bewußt mit so einem Eingriff umgeht und sich entsprechend verhält, also das Ganze nicht wie einen Friseurbesuch betrachten. Da sind wahrscheinlich viele bereit noch mehr Aufwand zu betreiben , als nach einem Eingriff am Auge
Ich weiss aus dem eigenen Bekannten- und Kollegenkreis von Leuten, die das ganze mehr als leicht genommen haben, das Tropfen schon nach 2-3 Tagen eingestellt haben und regelmäßig Probleme bekommen haben. Meist fängt sich der Flap an zu wellen oder zu verziehen.
Vielleicht ist das ja auch wirklich alles unbedeutend.....aber heh Leute, ich hatte -8 Dioptrin und bin jetzt seit 5 Jahren ohne Sehhilfe und auch ohne Lesebrille, trotz meines Alters. Ich habe alles richtig gemacht und selbst wenn viele vielleicht meinen, dass hierbei der Glaube Berge versetzt....geschadet hat es jedenfalls nicht, dass ich gewissenhaft an die Sache gegangen bin.
LG
Michel