Lasik vor 5 Jahren bei -8,00

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

michel
kennt sich hier aus

Re: Lasik vor 5 Jahren bei -8,00

Beitrag von michel » 01.10.2012, 19:38

Freue mich, dass meine kurze Notiz nach fünf Jahren offensichtlich einige interessiert. Ich habe diese bewußt kurz gehalten, weil ich im jahr nach meiner Lasik hier schon viel geschrieben habe, was immer noch nachgelesen werden kann und man mir auch Fragen stellen kann, wenn es um mehr Details geht.

Manchmal kann ich es selber kaum fassen, dass das alles so gut geklappt hat :D . Warum das so war...... hat sicherlich mit viel Glück zu tun. Ich glaube aber auch mit der richtigen Herangehensweise und vernünftigem Umgang mit der Nachsorge. Weiss aus meinem unmittelbaren Umfeld, dass man viel falsch machen kann, wenn man diesen Eingriff auf die leichte Schulter nimmt und sich danach nicht richtig verhält.

Der wichtigste Aspekt war aber natürlich meine Operateurin, der ich sehr dankbar bin und vor der ich auch einen ungeheuren Respekt habe, wie souverän und vertrauenserweckend sie die Lasik durchgeführt hat, denn meine Fehlsichtigkeit war ja schon erheblich.

Michel

Michel
Vor Lasik-OP:

Rechts -6,25 -1,25 15°, Hornhautdicke 580 µm
Links -7,75 -0,25 5°, Hornhautdicke 574 µm

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 01.10.2012, 19:54

Gratuliere :wink: .

Weißt du zufällig, wieviel Restmyopie für die Monovision zurückblieb oder mittlerweile beträgt und wie hoch deine Altersweitsichtigkeit, die du offensichtich noch "ganz leicht" ausgleichen kannst, mittlerweile ist?

Ist meine Annahme richtig, dass ganz kleine Schrift (z.B. Aufzählung von Bestandteilen auf Verpackungen) nicht mehr problemlos gelesen werden kann, wohl aber die Schrift in Büchern und Zeitschriften und am PC?

War zum Zeitpunkt der OP bereits eine Altersweitsichtigkeit vorhanden, oder wurde die Monovision vorbeugend gewählt?

Im Voraus danke für die Antworten.

Weiterhin alles Gute und noch lange Brillenfreiheit.

Übrigens habe ich derzeit auch eine unbeabsichtigte Monovision, und ich bin auch recht glücklich damit.
LG
Donauwelle

michel
kennt sich hier aus

Beitrag von michel » 01.10.2012, 20:42

Hallo Donauwelle,

die Restmyopie sollte 0,5 betragen, kann aber nicht sagen, ob es am Ende dabei geblieben ist.

Ich war vor der Lasik nicht alterssichtig.Die Monovision sollte prophylaktisch durchgeführt werden, um eine Alterssichtigkeit hinaus zu zögern. Im Moment ist es genau so wie du sagst, ganz kleine Schriften kann ich zwar noch lesen, aber nur bei gutem Licht. Laut meinem Augenarzt bin ich immer noch nicht alterssichtig. Habe aber mal im Supermarkt eine Brille probiert und mit +1,0 wirkt alles insgesamt schärfer, kann aber auch alles ohne Brille lesen. Computer ist überhaupt kein Problem.

LG

Michel

Michel
Vor Lasik-OP:

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 04.10.2012, 14:46

Hallo Michel,

Es freut mich dass du zufrieden bist. Das gehört auch in dieses Forum, sonst findet man hier ja eher gebrannte Kinder.

Ich habe da noch eine Frage zu deinen folgenden Worten:
Ich glaube aber auch mit der richtigen Herangehensweise und vernünftigem Umgang mit der Nachsorge. Weiss aus meinem unmittelbaren Umfeld, dass man viel falsch machen kann, wenn man diesen Eingriff auf die leichte Schulter nimmt und sich danach nicht richtig verhält.
Was meinst du damit genau?
Ich persönlich bin bis jetzt der Meinung, dass diese Nachsorge usw. total überschätzt wird. Sie ist nötig, hat aber auf den weiteren Verlauf bzw. das Ergebnis nach einem Jahr praktisch keinen Einfluss. Auch die Kortisontropfen bewirken sehr wenig, da die Hornhaut ja vom Ephitel bedeckt wird und nur ein kleiner Bruchteil der Tropfen auf der HH ankommen.
Bin offen für deine Meinung bzw. lasse mich gerne belehren :wink:

Gruss Andi
Andreas

michel
kennt sich hier aus

Beitrag von michel » 04.10.2012, 16:44

Hallo Andi,

zum einen meine ich mit der Nachsorge zunächst einmal, entsprechende Untersuchungen durch einen Arzt. Ich hatte mich ja in Istanbul behandeln lassen. Hierzu gehörte eine Nachuntersuchung am Folgetag der Lasik. Ich denke das es viele aus Kostengründen dabei belassen. Ich habe noch weitere Nachuntersuchungen mit meinem Augenarzt in Deutschland bereits vor der Lasik vereinbart und diese dann auch wahrgenommen. Hat man die Lasik hier in Deutschland sind diese Untersuchungen ja in der Regel inklusive.

Zum anderen halte ich aber gerade das Tropfen für sehr wichtig. Ich bin kein Mediziner, daher kann ich meine Eindrücke nur laienhaft widergeben.

Bei einer hohen Fehlsichtigkeit wird mehr Gewebe abgetragen, die "Wunde" ist sozusagen größer und das Auge braucht daher auch länger, um sich zu regenerieren. Es ist daher wichtig das Gewebe "geschmeidig" zu halten. Gerade wenn das Auge aufgrund des Eingriffes nicht mehr in der Lage ist selbst ausreichend Flüssigkeit zu produzieren. Normale Wunden und Narben werden ja auch durch Auftragen von Salben oder Anderem im Heilungsprozess unterstützt.

Aber nicht nur nach dem Eingriff halte ich das für wichtig. Ich tropfe heute noch regelmäßig meine Augen und stelle dabei fest, dass es den Augen einfach gut tut. Ich sehe besser und auch was die Alterssichtigkeit anbelangt, habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Akkomodationsfähigkeit bei feuchtem und damit flexibleren Gewebe besser erhalten bleibt.
Nochmal.....das ist mein persönlicher Eindruck...ich kann nicht sagen, ob das auch medizinisch untermauert werden kann.

Insgesamt meinte ich aber mit entsprechender Nachsorge, das man gewissenhaft und bewußt mit so einem Eingriff umgeht und sich entsprechend verhält, also das Ganze nicht wie einen Friseurbesuch betrachten. Da sind wahrscheinlich viele bereit noch mehr Aufwand zu betreiben , als nach einem Eingriff am Auge :wink:
Ich weiss aus dem eigenen Bekannten- und Kollegenkreis von Leuten, die das ganze mehr als leicht genommen haben, das Tropfen schon nach 2-3 Tagen eingestellt haben und regelmäßig Probleme bekommen haben. Meist fängt sich der Flap an zu wellen oder zu verziehen.

Vielleicht ist das ja auch wirklich alles unbedeutend.....aber heh Leute, ich hatte -8 Dioptrin und bin jetzt seit 5 Jahren ohne Sehhilfe und auch ohne Lesebrille, trotz meines Alters. Ich habe alles richtig gemacht und selbst wenn viele vielleicht meinen, dass hierbei der Glaube Berge versetzt....geschadet hat es jedenfalls nicht, dass ich gewissenhaft an die Sache gegangen bin.

LG

Michel
Vor Lasik-OP:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern