Gestern war ich zur Nachuntersuchung, genau 3 Monate nach meiner Lasik-OP. Es hat sich eine leichte HHV gebildet, so dass meine Werte nun wie folgt sind:
Li Sph 0,0/Cyl -0,25/150°, Re +0,75/-0,5/19°, d.h. links ist meine leichte Weitsichtigkeit zurückgegangen. Ohne Brille sehe ich knapp 100% li und knapp 80% re. Bei meinen sarken Ausgangswerten bin ich damit ganz zufrieden. Für nächtliches Autofahren werde ich mir nun eine Brille ins Auto legen, sonst brauche ich die nicht.
Allerdings habe ich immer noch Halos und bei punktförmigen Lichtquellen unter bestimmten Einfallswinkeln auch Starbursts. Hier schwindet meine Hoffnung so langsam, dass die noch verschwinden. Meine Ärztin sagte zwar, sie kenne Fälle, wo so etwas noch nach einem Jahr nachlässt, aber versprechen konnte sie das natürlich nicht.
Wer eine sehr starke Kurzsichtigkeit hat und womöglich dazu noch eine starke HHV, muss damit rechnen, dass er nicht exakt auf 0,00 dpt kommt. Es kann gelingen, wird es aber nicht in 100% aller Fälle. Entscheidend ist, dass man im Alltag ohne Sehhilfe auskommt. Und wenn man in bestimmten Situationen eine Brille braucht: who cares?
Und noch ein Hinweis für die über 40-jährigen Kurzsichtigen: Nach der Lasik kommt die Lesebrille in jedem Fall (früher oder später, meist früher).
Erfahrungen mit Starker Hornhautverkrümmung?
Moderator: Frankyboy
-
Mauerwinkel
- Forums-Benutzer
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern