Sehschwankungen nach PRK

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

christine61
kennt sich hier aus

Re: Sehschwankungen nach PRK

Beitrag von christine61 » 16.02.2012, 23:00

Hallo!
Noch bin ich weit weg von gutem Sehen. Ich fürchte, ein Nachlasern wird nötig sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll, was wenn es dann wieder nicht klapt? Bei sehr guten Licht ist es nicht so schlimm, aber in einem Supermarkt ist es einfach zum Verzweifenln. Ich habe schon seit diesem Jahr mein eigenes Gesicht nicht mehr richtig sehen können und auch beim Essen finde ich es sehr unangenehm nichts sehen zu können. An eine Frühjahrsproduktion brauche ich gar nicht zu denken und auch einen Kurs wage ich noch nicht zu leiten.
Ende Februar habe ich wieder Termin, mal sehen was mein Arzt sagt.
Dass sich diese miserable Sicht in ein paar Monaten wirklich bessern soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Im März sollte ich mit dem Auto nach Frankfürt fahren um einen Vortrag zu halten, das werde ich wohl absagen müssen. Man glaubt ja gar nicht wie wichtig Sehen ist und wie mühsam es ist, wenn man es nicht kann.
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

precision
Forums-Benutzer

Beitrag von precision » 17.02.2012, 00:06

Hallo Christine,

hattest du wirklich eine PRK mit den o.g. Werten ?
Wenn ja, wurde während der Laserbehandlung Mitomycin angewendet ?
Was merkwürdig ist, dass sich die Zylinder Achse um die 90° gedreht hat. Wurde nach der Laserbehandlung eine erneute Hornhauttopographie durchgeführt ?

viele Grüße
LASIK im Jahr 2003

Werte ehemals :
bds. -3,5 -3,0 / 0°

Ich habe es noch nie bereut und genieße die Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen.

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 17.02.2012, 06:38

Ich würde mich öfter in deinem Laserinstitut kontrollieren lassen. Haben deine Werte sich verbessert?? Also, wenn ich Fragen hatee oder Bedenken, konnte und kann ich jederzeit dort vorbeikommen. Meine Ärztin antwortet mir auch ausführlich auf mails. Deine OP ist mittlerweile doch auch schon 2 Monate her, da würde ich mich dringend mal nachuntersuchen lassen..
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 17.02.2012, 07:52

Hallo!
Am 29.2. habe ich wieder einen Nachuntersuchungstermin. Bis dahin möchte ich es noch durchhalten (bleibt mir ja auch wenig anderes über)
Die Werte oder irgendwelche Untersuchungsergebnisse wurden mir nie mitgeteilt, ich habe überhaupt keine Ahnung wie dick meine Hornhaut war oder ob die überhaupt irgendwann einmal gemessen wurde. Das einzige was ich in den Händen habe ist eine Rechnung über eine PRK.
Ich werde am 29. Fragen, ob ich eine Kopie meines Befundes haben kann, das sollte doch möglich sein, oder?
Meine ursprünglichen Werte habe ich von der Kontaktlinsenpackung abgeschrieben, allerdings weiß ich, dass ich unterkorrigiert war, was für mich wesentlich angenehmer ist als umgekehrt, wie es jetzt ist. Es würde mir auch wenig nutzen, wenn ich in weiter Entfernung alles gestochen scharf sehen können (was ich aber eh nicht der Fall ist) da sich mein Leben innerhalb weniger Meter abspielt. Eine Lesebrille generell ist auch nicht das Problem, aber mein Gegenüber am Tisch würde ich zumindest gerne annähernd scharf sehen können.
Die derzeitigen Werte kenn ich von meinem Optiker, der sie gemessen hatte und den Zettel, als ich ihm sagte, dass meine Augen mittels Laser korrigiert wurden, förmlich vor die Füße geschmissen hat.
Ich wurde in einem recht bekannten Laserinstitut, welches weltweit mehrere Niederlassungen hat, operiert. Kann ich eigentlich eine mögliche Nachlaserbehandlung auch in einem anderen Land machen lassen, innerhalb dieser Kette? Irgendwie habe ich zu den Ärzten in dem Institut, in dem ich behandelt wurde doch ein wenig das Vertrauen verloren und ich habe wenig Hoffnung, dass es beim Zweiten Mal besser klappt. Fast drei Dioptrien daneben ist ja doch ganz schön viel und soweit ich gelesen habe ist es auch eher schwieriger von + Werten auf 0 zu kommen.
Am liebsten würde ich ja zu Dr. Maus gehen, aber das kann ich mir nun unmöglich leisten, überhaupt jetzt, wo ich mein Einkommen verloren habe. Irgendwie bin ich da in einen Teufelskreis geraten.
Liebe Grüße
Christine
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 17.02.2012, 10:29

Liebe Christine, wozu warten? Ich würde nächste Woche hingehen (außer es ist sehr weit weg von dir). Vielleicht haben die Werte sich ja doch verbessert und das würde dich doch ein bisschen beruhigen, oder? Bei deinen Problemen haben die die Pflicht, dich jederzeit einzuschieben um deinen Augen zu prüfen!! Nur Mut, immerhin steht ja offensichtlich viel auf dem Spiel für dich!
LG von Dani, die dir fest die Daumen hält
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern