C-Ten ist empfehlenswert!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Madrider
schaut sich noch um

Re: C-Ten ist empfehlenswert!

Beitrag von Madrider » 13.04.2010, 22:08

Hallo Wienerin

Bin auch sehr an der C-Ten Variante interessiert. Eigentlich kommt nur diese für mich in Frage, weil ich wirklich sehr empfindliche und oft trockene Augen habe. (Bin zudem Fotograf, geht was schief, ist meine Karriere dahin) Wohne zudem in Zürich nahe Luzern...

Du sagst, dein Epithel musste wieder zusammenwachsen. Ich dachte, bei der C- Ten ist das gar nicht mehr nötig, weil ja nur noch oberflächlich gelasert wird? Bezw. die Hornhaut gar nicht mehr wie bei der Lasik aufgeschnitten wird und beiseite geschoben werden muss?

Freut mich auf jeden Fall sehr, einen positiven Bericht zu lesen.

Grüsse aus Zürich

Wienerin
schaut sich noch um

Beitrag von Wienerin » 14.04.2010, 10:16

Hallo Madrider!
Danke fuer Dein Feedback. Luzern ist ja wirklich nur einen Katzensprung von Zuerich entfernt, also haettest Du schon einmal einen Heimvorteil :) Ich bin in meinem Beruf auch sehr auf meine Augen angewiesen (Bildschirmarbeit) und habe etwas Zeit gebraucht, bis ich den Entschluss gefasst habe.
C-Ten ist ein Oberflaechenverfahren, bei dem nur gelasert wird. Es wird in einem Durchgang durch die oberste Hornhautschicht, das Epithel, durchgelasert (dabei wird von einem Durchschnittswert ausgegangen) und der Teil der Hornhaut abgetragen (wird bei der Voruntersuchung genau ermittelt), der ein scharfes Sehen wieder ermoeglicht. Das Epithel muss wieder neu nachwachsen. Am ehesten kann man C-Ten mit der "alten" Methode PRK vergleichen, bei der das Epithel (und teilweise darunterliegende Hornhaut) manuell weggeschnitten und in einem zweiten Schritt gelasert wird. Das Epithel muss wieder neu nachwachsen.
Bei Lasek wird das Epithel mittels einer Alkoholloesung entfernt und danach gelasert. Auch hier muss das Epithel neu nachwachsen.
Bei Lasik wird entweder mittels Skalpells oder Lasers (= Femto-Lasik) die Hornhaut zur Haelfte eingeschnitten und zur Seite geklappt. Erst im zweiten Schritt erfolgt das Lasern. Danach wird der Flap wie ein Pflaster wieder zugeklappt. Das Epithel waechst nicht neu nach, es waechst nur zu.

Es liegt an jedem selber zu entscheiden, welche Methode fuer ihn/sie in Frage kommt. Ich habe mich fuer C-Ten entschieden, weil es, meiner Meinung nach, schnell, exakt, relativ sicher, wenig schmerzhaft ist, die Operation ohne jeglichen Augenkontakt erfolgt und es zu weniger Komplikationen kommen kann.

Gruesse zurueck aus Wien!

Wienerin
schaut sich noch um

Beitrag von Wienerin » 02.06.2010, 15:48

Liebe Forumteilnehmer!
Ich wollte mich bei Euch nach meiner 3-Monatskontrolle, welche ich am 31.5.2010 hatte, wieder zurueckmelden. Die Aerztin ist sehr zufrieden mit der Entwicklung und ich bin auch nach wie vor uebergluecklich, dass alles so gut verlaufen ist und ich wunderbar sehe. Diese Tatsache hat sich auch beim Sehtest bestaetigt. Ich sehe auf beiden Augen 125%. Die Augentropfen kann ich in einer Woche auch schon absetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass es sich fuer mich gelohnt hat. Ich bin schon gespannt, wie es in einem Jahr aussieht. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Tensik
schaut sich noch um

Beitrag von Tensik » 10.06.2010, 23:16

Hallo Wienerin

danke für die Info. Mich würde noch interessieren, ob du im Verlaufe der Heilungsphase v.a. bei Dämmerung und in der Nacht Doppelbilder und Starburst jemals beobachten konntest und wenn ja, wann sind diese verschwunden?
Ich hatte nämlich vor 5 Wochen eine C-Ten Nachkorrektur deswegen. Die optische Zone wurde auf 7.5mm vergrössert.
Am Tag ist die Sicht jetzt sehr gut. Sobald es etwas dunkler wird(nicht dunkel, sondern auch z.B. in Räumen mit wenig Licht), stören extreme Starburst und Doppel- bis Mehrfachbilder! Es ist sicher 3x schlecht als vor der zweiten(!) OP!!!!

Wienerin
schaut sich noch um

Beitrag von Wienerin » 21.06.2010, 14:48

Hallo Tensik!
Das tut mir Leid, dass es bei Dir nicht auf Anhieb geklappt hat und Du nach wie vor keine optimale Nachtsicht hast. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor der Laserbehandlung auch etwas Angst davor hatte, zumal in den Erfahrungsberichten der Anderen oft darueber berichtet wurde. Unmittelbar nach der Operation (die ersten 6 Tage) habe ich um Lichtquellen Kreise wahrnehmen koennen, welche aber absolut nicht stoerend waren. Doppelbilder hatte ich gar nicht.
Ich wuensche Dir wirklich alles Gute und hoffe fuer Dich, dass sich diese Wahrnehmung mit der Zeit legt.
Liebe Gruesse aus Wien!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern