Würdet Ihr es noch mal tun ?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

rosablume
schaut sich noch um

Beitrag von rosablume » 30.06.2009, 21:17

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :D

Ich habe -3,75 Dioptrin und 130° (das ist glaube ich der Grad der Hornhautverkrümmung ? )
Ich habe jetzt in 14 Tagen einen Termin bei Euro Eyes zur Beratung.
Am Telefon sagte man mir der Grad sehr Grenzwertig, aber das muß man da entscheiden.
Von daher weiß ich nicht, ob ich überhaupt in Frage komme.

Ich trug jetzt ca 6 Jahre harte Linsen, die ich von heut auf morgen nicht mehr vertrug. Ich hatte ein Fremdkörpergefühl im Auge und dann ein schreckliches Brennen immer wieder, so das ich sie heraus nehmen musste und auch erst nach ein paar Tagen wieder einsetzen konnte. So ging es alle paar Tage.
Dann wechselte ich auf weiche Linsen um, womit ich aber immer ungleiche Sehleistungen hatte, da sich die Linsen wohl um 5 Grad im Auge immer drehte durch die Starke Hornhautverkrümmung.

Nun Tage ich wieder meine Brillle, an die ich mich sehr schlecht gewöhnen kann.

Ich habe ein wenig Angst vor meiner Entscheidung, falls ich tauglich für die OP sein sollte, dass ich es hinterher bereue.
Viele schreiben halt von den ganzen Problemen hinterher mit den Halos oder verschwommen Sehen usw.
Habe da echt Bedenken, so finde ich mich mit meiner Brille ab,
habe dafür aber nicht mein restliches Leben Probleme wegen der OP.

Ich würde gerne mal Zahlen lesen, die nicht von den Kliniken
erstellt werden, wieviel Prozent den Eingriff nicht bereut haben oder keine Beschwerden hinterher, also keine Langzeitbeschwerden meine ich hier, haben.

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 30.06.2009, 22:16

Hallo nochmal,

meine genauen Werte vor der OP waren:

R -7,5/-3,5 180
L - 8,5/-2,25 175

Hornhaut dicke links und rechts etwa gleich mit 522.

Ich hatte bzw. habe auch auf beiden Augen eine starke Hornhautverkrümmung, deshalb kam ich angeblich auch nie auf 100 % mit Brille, weil diese das nicht ausgleichen konnte.

Da man ja nicht beliebig an der Hornhaut "rumschnippeln" kann und meine mit 522... auch nicht gerade dick war, wurde mir gleich gesagt, dass es eher unwahrscheinlich sei, dass ich auf eine bessere Sehschärfe als die vorher erreichbaren 80 % (beide Augen zusammen) komme. Schön wärs zwar, aber garantieren könne man nichts.

Wie gesagt, ich habe mich auf das Risiko eingelassen und bisher nicht bereut. Ich bin jetzt auf die nächste Kontrolluntersuchung nächste Woche gespannt.

Gruß

Chrissu

Unschuldslamm
schaut sich noch um

Beitrag von Unschuldslamm » 01.07.2009, 12:09

Hallo Rosablume,

> Dann wechselte ich auf weiche Linsen um, womit ich aber immer ungleiche Sehleistungen hatte, da sich die Linsen wohl um 5 Grad im Auge immer drehte durch die Starke Hornhautverkrümmung. <

Das Anpassen von KLinsen ist bei Hornhautverkrümmung eine Kunst. Ich habe ca. 18 Jahre weiche Linsen - sog. torische Linsen - getragen. Damit war das Wegdrehen der Linsen behoben:

"So genannte torische Kontaktlinsen sind Linsen, mit denen man eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) korrigiert. Neben dem Dioptriewert müssen bei der Herstellung noch die genauen Werte für Achse und Zylinder berücksichtigt werden. Hier wird die Hornhautverkrümmung durch zylindrische Parameter ausgeglichen. Die Linse muss in einer definierten Position sitzen. Dies wird durch vielfältige Methoden erreicht, die eine sorgfältige Anpassung erfordern."

Gruß, UL

Detlef
Forums-Benutzer

Jederzeit wieder...

Beitrag von Detlef » 02.07.2009, 08:56

...auch wenn noch noch nicht alles perfekt ist. Ich gehe im Sept. zum nachlasern...Lies doch mal meine Beiträge. LG Detlef
Besser sehen sieht besser aus...

rosablume
schaut sich noch um

Beitrag von rosablume » 02.07.2009, 21:02

Hallo Unschuldslamm,

auf dem rechtem Auge hatte ich immer ein torische Linse.
Mit harten war es auch sehr gut, bloß mit dem weichen nicht. Die Optikerin meinte, besser würde es nicht gehen.
Sie sagte, die Linse würde sich um 5% immer drehen und das manche Leute da auch keine Probleme hätten bzw. das ausgleichen könnten.
Mich macht es warnsinnig.

Ich habe jetzt meinen Termin eine Woche vorverlegt
und gehe diesen Montag zur Untersuchung.
Hoffe bin überhaupt tauglich.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern