PRK am 16.01.2009 bei Citylasik/Augenpraxisklinik Heidelberg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Blinx
kennt sich hier aus

Beitrag von Blinx » 24.01.2009, 02:06

Mit 80% kannst du schon ganz gut sehen, es sei denn du hast mit Brille was über 100% und bist anderes gewohnt. Dioptrien um von 80% auf 100% zu kommen sind vielleicht -0,25 oder eventuell -0,50

kathig
Forums-Benutzer
Beitrag von kathig » 24.01.2009, 09:29

Hallo Moja,

ich muss ehrlich sagen, ich hatte die selben Bedenken wie du. Ich bin absolut kein geduldiger Mensch. Und ich hatte auch vor den Schmerzen Angst.

Aber ich wollte unbedingt KEINEN Flap. Ich bin gerade mal 24 Jahre alt und was wenn ich irgendwann Lust bekomme Kampfsport zu betreiben? Oder wenn doch mal eine der Situationen eintritt, wo man was ins Auge bekommt und der Flap doch noch verrutscht? Ich habe bei verschiedenen Augenärzten mehrmals nachgefragt und jedes Mal wurde mir bestätigt: Der Flap heilt nie wieder komplett & richtig an!!! Mal abgesehen von den anderen Komplikationen die später auftreten und hier mehrfach im Forum beschrieben sind. Da ging ich lieber das Risiko der kurzfristigen Komplikationen ein um dann zu wissen, dass ich die älteste Methode und die mit der meisten Erfahrung gewählt zu haben und eben später ein Auge ohne Schnitt zu haben :-)

Jetzt aber zu deiner Frage!
In der Augenpraxislklinik hat man zu mir gesagt, ich brauche nur 1 Woche Urlaub. Das fand ich nach allem was ich gelesen habe viel zu optimistisch. Also ließ ich mir im Geschäft die Option auf 2 Wochen geben. Das brauche ich aber nicht!!! Ab Montag gehe ich schon wieder arbeiten. Und das sind dann (zusammen mit den Wochenenden) 10 Tage. Ich fühle mich absolut fit für den Alltag. Ich sehe zwar hin und wieder über den Tag tatsächlich auch mal nur 40%. Aber selbst das hört sich viel daramatischer an, als es ist. Selbst gestern, als mein bisher schlechtester Tag war, seitdem die Schutzkontaktlinsen raus waren - konnte ich problemlos alles machen! Ich habe auch etwas ferngesehen. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, die Text-Einblendungen zu lesen, aber selbst das ging mit etwas Konzentration. Alles in allem habe ich wirklich "nur" 2 Tage gelitten und seit dem bin ich total überglücklich.
Wenn du es dir gar nicht vorstellen kannst, spiel doch mal etwas mit der Webseite: http://www.optiker.at/simulator/auswertung.htm

Wie schon geschon geschrieben, es ist denke ich auch immer eine Frage von wo man kommt. Ich war vorher gefühlt halb blind. Und nun sehe ich wahnsinnig viel. Wen jemand nur -2 hat, für den ist der AHA-Effekt vielleicht noch nicht so groß und man hat evtl. mehr Ungeduld.

Wenn ich jetzt übrigens zurückdenke, an die Zeit mit sehr trockenen Kontaktlinsen, die sich abends immer verschleierten, dann habe ich selbst mit denen oftmals schlechter sehen können als heute.

Ich kann nur jedem Mut machen, bei mir zumindest war es halb so schlimm. Und meine Leidensgenossen im Wartezimmer haben das glaub ich ähnlich empfunden.

PS: Ich sehe heute wieder viel besser! Kam heute morgen wieder locker auf 80-90% Aber es beruhigt doch sehr zu hören, das alles ist ganz normal.
[url=http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-16-01-2009-bei-citylasik-augenpraxisklinik-heidelberg-t6560.html]PRK am 16.01.09[/url]
... und bisher total glücklich!

Meine Werte vor der OP:
linkes Auge: -4,75
rechtes Auge: -5,5 (-0,5 cyl)

Moja
Forums-Benutzer

Noch eine Frage :-)

Beitrag von Moja » 25.01.2009, 14:29

Warst du auch noch in anderen Klinik oder nur in Heidelberg? Gibt es von dieser Klinik noch mehr in Deutschland? Vielleicht auch in NRW?

Ich war zu der ersten Untersuchung bei CareVision und war von der Beratung eigentlich nicht so zufrieden. Die wollten nur schnell eine OP verkaufen und haben nicht so gut beraten, vor allem weil ich mich ja auf eine Lasik eingeschossen hatte und wo das jetzt nicht funktionierte haben die nur kurz die PRK erklärt und gemeint die wäre auch nicht schlimmer als die Lasik und die Heilungsphase wäre nur etwas länger.

Dann habe ich angefangen hier zu lesen und festgestellt, dass die Heilungsphase ja bedeutend länger ist. Vielleicht hast du ja eine Link für deine Klinik.

Danke fürs Mutmachen. Meine Ausgangswerte sind übrigens auch -4,75, also auch sehr schlecht (fast blind) :-)

Gruß

kathig
Forums-Benutzer
Beitrag von kathig » 25.01.2009, 17:46

Hallo Moja,

ich habe mir nur Heidelberg angesehen und die Klinik hat auf mich auf Anhieb gleich einen superguten Eindruck gemacht, auch Zeit hat man sich genommen, daher hatte ich keine Bedenken.
Ich hatte das im Vorfeld so gemacht, dass ich mich im Internet, besonders in diesem Forum über die Meinungen zu den verschiedenen Kliniken informiert habe. Unter denen, die als gut beschrieben wurden in meiner Nähe habe ich mir dann die Preise angeschaut und Citylasik lag da deutlich vorne. Ich bezahle ja gerade mal 1.790 EUR für alles. Geh mal auf http://www.citylasik.de, von denen gibts durchaus noch andere Standorte, vllt. kommt ja einer davon für dich in Frage und du kannst es dir ansehen. Die Voruntersuchung und mein Beratungsgespräch waren komplett kostenlos, also auch wenn ich mich dagegen entschieden hätte, von daher!

Was PRK und Lasek etc. angeht, finde ich die kommen in diesem Forum (zumindest in manchen Threads) zu schlecht weg. So wahnsinnig schlimm ist der Verlauf wirklich nicht. Ich bin heute heilfroh, zu wissen, dass ich keinen Flap habe und mir keine Gedanken machen muss, wenn ich auch heute schon was ins Auge kriege. Bin alltagstauglich und sogar auch Autofahren müsste bereits gehen! Da macht das mit der Geduld nicht so viel, auch wenn die 100% noch 2 Monate auf sich warten lassen, so wie es ist kann ich damit über eine gewisse Zeit gut leben.

PS: War heute nach 9 Tagen bereits Schlittschuhlaufen. Ohne Probleme, und es hat Spaß gemacht!
[url=http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-16-01-2009-bei-citylasik-augenpraxisklinik-heidelberg-t6560.html]PRK am 16.01.09[/url]
... und bisher total glücklich!

Meine Werte vor der OP:
linkes Auge: -4,75
rechtes Auge: -5,5 (-0,5 cyl)

Moja
Forums-Benutzer

Beratungsgespräch

Beitrag von Moja » 26.01.2009, 13:14

Hallo!

Deine Antwort hat mir wie immer sehr geholfen. Ich habe gerade einen Beratungstermin bei Citylasik in Dortmund machen lassen. Dieser ist am 16.02.2009. Vielleicht können die mich ja noch ein wenig besser beraten und mir alles noch besser erklären.

Hoffe dein erster Arbeitstag läuft zu deiner Zufriedenheit ab und es geht immer besser.

Lieben Gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern