Lasek oder Femto-Lasik ??? Grübel,grübel

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Katzenfan
Forums-Benutzer

Beitrag von Katzenfan » 11.01.2009, 10:31

Danke für Deine Erfahrung Maunzi :)

jansen75
Forums-Benutzer

Beitrag von jansen75 » 11.01.2009, 12:38

Hi,

will auch mal meine bisherigen Erfahrungen kundtun.

An Deiner Stelle, mit Deinen Werten würd ich die Lasek machen.
Ich hab selber Mitte Dez 08 ne Lasek machen lassen und war ab 5.1. wieder im Büro.
Zugegeben nachmittags wirds noch problematisch am PC, aber es geht. Hab im Moment noch störende Doppelbilder.

Ich hab mir gesagt: Was sind 3-4 Tage Schmerzen (war bei mir so), wenn ich dafür den Rest meines Lebens keinen Flap haben muß.
Und selbst die vielleicht 6 Monate bis alles 100 % ist sind doch im Laufe eines Lebens betrachtet eher kurz.

Denke mal zusammengefasst, nach ca. 3 Wochen hast Du 80 % Sehleistung, PC und Autofahren geht auch nach 2 Wochen wieder.
So wars zumindest bei mir.

Gruß

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 11.01.2009, 14:25

jansen75 hat geschrieben:wenn ich dafür den Rest meines Lebens keinen Flap haben muß.
Da muss ich aber dazusagen, dass laut Aussage der Ärzte (und was ich im I-Net gelesen habe), das Flap bereits nach 6 Monaten wieder so fest "angewachsen" ist, dass es bei einer Re-Lasik neu geschnitten / gelasert werden muss.
Und Fälle, dass z.B. beim Aufprall auf einen ausgelösten Airbag sich das Flap wieder löst (wie es im I-Net manchmal zu lesen ist), sind meinem Operateur und meinen behandelnden Ärzten noch nicht untergekommen (Erfahrungen aus über 15 Jahren).

Mir persönlich war ein schneller Heilungsprozess wichtig, und so wenig wie möglich Schmerzen, weshalb für mich nur LASIK in Frage kam (was dann zum Glück auch machbar war).
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die oberste Schicht der Hornhaut komplett abgelöst werden würde, und ich ohne dieser Schicht mein restliches Leben verbgringen müsste. Da finde ich es beruhigender, wenn "es" wieder zugeklappt wird, und (fast) alles wie vorher ist.

Doch die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können, ich möchte auch keine Empfehlung für dich aussprechen, da jeder die Kriterien anders gewichtet.

Auf die Kosten sollte man nur nachrangig schauen. Immerhin ist man sein Leben lang von dem Eingriff betroffen und unter Umständen abhängig.

/Nachtrag: 1 Tag nach der OP (Femto-LASIK) hatte ich links knapp 60%, rechts 125% Sehkraft. PC war bei mir 2 Tage nach der OP möglich, Autofahren wurde mir bei der 2. Nachuntersuchung (6 Tage nach der OP) erlaubt.
MfG, Matthias

Blinx
kennt sich hier aus

Beitrag von Blinx » 11.01.2009, 15:19

Da muss ich aber dazusagen, dass laut Aussage der Ärzte (und was ich im I-Net gelesen habe), das Flap bereits nach 6 Monaten wieder so fest "angewachsen" ist, dass es bei einer Re-Lasik neu geschnitten / gelasert werden muss.
Quatsch. in manchen fällen vielleicht. Sonst geht das noch sehr viel länger.
Mir persönlich war ein schneller Heilungsprozess wichtig, und so wenig wie möglich Schmerzen, weshalb für mich nur LASIK in Frage kam (was dann zum Glück auch machbar war).
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die oberste Schicht der Hornhaut komplett abgelöst werden würde, und ich ohne dieser Schicht mein restliches Leben verbgringen müsste. Da finde ich es beruhigender, wenn "es" wieder zugeklappt wird, und (fast) alles wie vorher ist.
Das epithel was bei PRK/Lasek entfernt wird wächst wieder nach.
Dein Lasik Flap heilt NIE ,nur am rande, bleibt immer deckel, und erreicht die normale Stärke nicht mehr.

Ausserdem kann es sein das duch das schneiden des flaps, ob keratom oder femto, die HoA's steigen! Auch mit wavefront! Dies gilt leider auch für Lasek.

Durch die HoA's kommt es zu den häufigsten komplikationen wie doppelbildern, glare, halos etc.

jansen75
Forums-Benutzer

Beitrag von jansen75 » 11.01.2009, 15:37

Blinx hat geschrieben:
Quatsch. in manchen fällen vielleicht. Sonst geht das noch sehr viel länger.
Das epithel was bei PRK/Lasek entfernt wird wächst wieder nach.
Dein Lasik Flap heilt NIE ,nur am rande, bleibt immer deckel, und erreicht die normale Stärke nicht mehr.

Ausserdem kann es sein das duch das schneiden des flaps, ob keratom oder femto, die HoA's steigen! Auch mit wavefront! Dies gilt leider auch für Lasek.

Durch die HoA's kommt es zu den häufigsten komplikationen wie doppelbildern, glare, halos etc.
unterschrieben soweit!!!
Der Flap wächst nie wieder 100 % an. Sicher die die Fälle/Umstände das der Flap sich wieder löst selten, aber es gibt die!
Bei Lasek habe ich dieses (geringe) Risiko def. nicht. Dafür nehme ich paar mehr Schmerzen und längere Heilungsdauer gern in Kauf.
Was sind denn wie gesagt schon 6 Monate im Laufe eines Lebens???

Was sind HoA's?
Doppelbilder hab ich 3,5 Wochen nach meiner Lasek noch, der Alltag funzt aber ohne Probleme, auch Büro.
Aber besser muss es def. noch werden...

Gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern