Femto-LASIK bei EuroEyes HH (und 15 Monate danach)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 02.01.2009, 17:26

Kleiner-Koenigs-Tiger hat geschrieben: @singforfun: Hast du auch nur so wenig Tränenersatz bekommen?
Ich habe 1 Flasche Hylo Lasop bekommen. Da kam ich eine ganze Zeit lang mit hin. Artelac geben die sonst auch mit oder Liquigel bei trockenen Augen. Frag doch beim nächsten Termin Dr. Schreyger einfach, ob er noch eine Flasche für Dich hat, weil Du die 1xDinger doof findest. Mir hat er ohne weiteres was gegeben. Die kriegen die Flaschen doch massenweise. Danach habe ich mir allerdings noch diverse Flaschen selber gekauft. Aber achte bitte drauf, daß die Konservierungsmittelfrei sind. Ansonsten ist die Sorte egal, habe ich extra mal nachgefragt bei EE.
ab jetzt ohne Brille

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 02.01.2009, 17:48

singforfun hat geschrieben:Aber achte bitte drauf, daß die Konservierungsmittelfrei sind.
Ich habe schon bei der 1. Nachuntersuchung nach den Flaschen gefragt, die Antwort war auch nur: Hauptsache es ist Konservierungsmittelfrei.
Angeboten wurde mir aber keine ;)
MfG, Matthias

schnuffelmaus05
schaut sich noch um

Beitrag von schnuffelmaus05 » 02.01.2009, 21:17

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP. Wurde ebenfalls bei EuroEyes in Oberhausen am 17.11.2008 gelasert. Bei mir ist in der Zwischenzeit alles ganz gut verheilt, hatte keine Schmerzen und sonst keine Probleme, nur die übliche Trockenheit, da wir auf der Arbeit leider eine "Klimaanlage" haben, die mir die ersten Wochen ein wenig Probleme bereitet hat. Tropfen muss ich leider auch noch. Aber sonst bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, kann es jedem nur empfehlen.

Diese "berüchtigten und hässlichen" Schutzklappen habe ich fast 2 Wochen getragen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass auch ja nichts passiert. Man sieht halt nur wie "Puck die Stubenfliege" aus. Aber es dient ja nicht dem Schönheitszweck. :D

Viele Grüße aus Essen und noch Gutes Heilen

Schnuffelmaus05

Jenny1976
kennt sich hier aus

Beitrag von Jenny1976 » 04.01.2009, 23:59

Hallo Matthias,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidnung. War allerdings doch erstaunt das sie dich mit 20 Jahren gelasert haben. Aber da lernt man mal wieder was dazu :lol:

Ich selber bin auch bei EE in berlin gelasert worden. Ich hab die Schutzkappen 5 Nächte getragen. Wegen meiner Latze die mit auf dem Kopfkissen schläft, hatte ich da etwas bedenken. Aber es ging ohne Problem.

Auch ich hatte "nur" eine Flasche Artelac MDO mit in meiner Tasche. Bei der zweiten NU hatte ich so trockene Augen das ich dann noch ne Falsche Liquigel bekommen habe. Die retslichen Flaschen habe ich mir dann selber besorgt. Brauchte ziemlich viel, da ich alle 15min tropfen musste. Hatte am Anfang echt arg mit trockenen Augen zu kämpfen, auch wen ich das nicht gespürt habe, aber ich konnte halt nicht scharf sehen.

Inzwischen tropfe ich kaum nch. Manchmal wenn ich das Gefühl habe, aber das ist eher selten.

Sehr schöner Bericht und toi toi toi für deinen Heilungsprozess

Jenny

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 05.01.2009, 13:49

Erstmal ein Dankeschön an alle, die hier auch ihre Erfahrungen und Tipps wiedergeben.

Wegen meines Alters haben die keinen Augenblick gezögert (zumindest habe ich es nicht mitbekommen ;) ).

Die Schutzklappen habe ich letzte Nacht das erste Mal nach der OP nicht mehr getragen, da die "Klebestreifen" alle sind, und ich nichts anderes zur Hand hatte, was eine nachtlang halten würde...
Und ich muss sagen: Die Nacht habe ich doch wesentlich ruhiger geschlafen ;)

Heute war ich also zur 2. Nachuntersuchung.
Die Messungen haben ergeben: rechts nicht ganz 125% (also etwas weniger als vor einer Woche), links dafür knapp 70% (etwas mehr als vor einer Woche).

Eine genaue Messung ergab, dass ich links noch eine leichte Hornhautverkrümmung habe. Diese kommt davon, dass die Oberfläche des Auges nicht ganz glatt ist. (Das wiederum kommt von einem zu trockenen Auge; auch wenn ich so viel tropfe, dass ich wegen zu viel Feuchtigkeit manchmal nur verschwommen sehe.)
Zwei Möglichkeiten gibt es:
1. regelmäßig ganz fleißig weiter tropfen und hoffen, dass es in "ein paar Wochen" besser wird
2. Dr. Joergensen schaut es sich nochmal selber an und entscheidet dann, ob es evtl. glattgestrichen werden kann.

Mein nächster Termin ist also schon morgen in der Elbchaussee, denn ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden.
Wenn es glattgestrichen werden kann, ist ein Erfolg (100% Sehkraft) viel schneller ersichtlich, als wenn man abwarten würde.
Das Glattstreichen soll nur ein paar Minuten dauern. Danach muss ich aber wohl für einige Zeit (wie lange genau konnte mir heute noch nicht gesagt werden) eine Contactlinse tragen. Damit habe ich aber keine Probleme, war ich doch die letzten 5 Jahre fast ausschließlich CL-Träger.

Die Flaps wachsen gut an, es sind keine Entzündungen o.ä. zu erkennen.

Ab heute darf ich auch wieder Auto fahren (bis auf morgen, wenn glattgestrichen wird ;) ).
MfG, Matthias

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern